![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
AA Filter entfernen
Hallo,
hat das jemand bei einer neueren Sony Kamera machen lassen (muss nicht unbedingt eine 900 sein, evtl. auch von einem anderen Hersteller - ...black!?)? Mich würden die Erfahrungen interessieren. weil wenn ich mir das hier anschaue... ![]() http://www.maxmax.com/nikon_d200hr.htm edit: Der Gedanke ist, es soll eine definierte Kamera für sichtbares Licht werden. In der Richtung sind keine Grundsatzinfos nötig. Mich interessieren praktische Erfahrungen der Vor- und Nachteile. viele Grüße aidualk Geändert von aidualk (04.12.2010 um 16:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
grundsätzlich keine schlechte Sache. Einschränkend ist nur der fehelende LivView bei Filteranwendung wie UV oder IR. Sonst ist die A900/850/700 wie bei Kameras für Film. Blind einstellen und Fokuskorrektur und der muß für jedes Objektiv individuell ermittelt werden (eigene Erfahrung). Für normalen Einsatz einnen UV/IR-Blockfilter, besonders bei Studioblitzanlagen, verwenden. Ich hatte malim Studio einen Aufbau mit schwarzem Samt und schwarzer E-Gitarre. Die Gitarre wurde farbgetreu abgebildet, der schwarze Samt erschien auf dem Bild eher leicht rot-braun. Ich persönlich würde die 900-er nicht umbauen lassen, dafür eine A450 zulegen und die umbauen lassen. Übrigens: ich laß mir meine A550 umbauen. Gruß Wolfgang Geändert von WoBa (04.12.2010 um 19:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
im Nachbar Forum (DSLR)gibts wohl einige User die ihre
Fuji S5pro umgebaut haben soll eine Schärfegewinn von 20% bringen. Kostenpunkt so um die 400€ wenn ich wüsste wie ich den Filter ohne Sensrbeschäddigung runter bekomme würde ich es mal testen. hab hier A700 Sensor mit schönem grünem Aliasfilter drauf..hehe |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wahrscheinlich ist das Posten dieses Vergleichs unfair... aber mich würde das Ergebnis auch interessieren O:-)
Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
nun ja, eigentlich macht der Wechsel eines AA-Filters nur wirklich Sinn, wenn die spektrale Empfindlichkeit des Sensors besser genutzt werden soll (für wissenschaftliche Fotografie, in meinem speziellen Fall Astrofotografie).
Den Vergleich habe ich mir angeschaut und mit dem Vorher-Nachervergleich werden die Leute eben dazu verführt es zu machen. In dem Fall lass deine A900 wie sie ist. Ich denke so wie Sony sie ausliefert, ist sie auch optimal. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Provokant ausgedrückt: Warum das Zehnfache für Objektive ausgeben, um 10% mehr Schärfeleistung (Auflösung) zu bekommen, wenn 30% durch Ausbau des AA Filters zu erzielen wären?
Wenn man sich nochmal an die a100 erinnert oder den Vergleich der D3 zur a900 sieht, ist das doch verlockend... Und wer viel Wert auf Pixelpeeping und technisch ausgereizte Bilder legt hat an einer a8/9 ohne AA Filter sicher Freude. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Gerade diese Woche habe in ein neues Bild, gemacht mit der A900, in der Größe 60x120 cm aufgezogen und gerahmt. Für sich allein betrachtet hat es eine sehr gute Qualität. Dummerweise hängen daneben 2 Bilder, sogar noch etwas größer, vom Negativ einer 12cm Kamera. Deren Detailreichtum lässt die A900 Aufnahme schon alt aussehen und die Frage aufkommen: Da geht doch noch mehr mit dieser Kamera!? Deshalb meine Frage nach praktischen Erfahrungen. edit: Zitat:
![]() viele Grüße aidualk |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
mit der Kodak 14n (eine Kamera ohne AA-Filter) gesammelt habe: 1. Die Aufnahmen auf lenstip wurden mit dcraw konvertiert also ohne jede Nachschärfung und mit NR off geschossen, das ist schon mal gut. Leider stellen sie die originalen RAWs nicht zur Verfügung, so dass man die jeweilige Lage der Schärfeebene nicht beurteilen kann. 2. Das Ergebnis wird somit weitgehend dadurch bestimmt, in wieweit die jeweilige Kamera das RAW bereits vorverarbeitet. Die A900 tut da nach meiner Erfahrung im Vergleichsfeld mit den gewählten Einstellungen mit Abstand am wenigsten, nämlich praktisch nichts. 3. Dcraw konvertiert A900 RAWs auch von der Gradationskurve her sehr flach, so dass die Ergebnisse nochmal deutlich flauer daher kommen als die Konkurrenz. Das sind einfach vom dcraw Autor, je nach Kamera, gewählte Parameter für die drei Farbkanäle, die es für einen Vergleich anzupassen gilt, was nicht geschah. 4. Zweck des AA-Filters ist ja eine deutliche Reduktion der Moiree Effekte die ich bei der Kodak nicht gerade selten und noch dazu als sehr, sehr störend beobachten musste. Es liegt die Vermutung nahe, dass die M9 (aufgrund der deutlich geringeren Moireeneigung gegenüber z.B. der Kodak) vor dem abspeichern der RAW Datei eine software-technische AA-Filterung anwendet und so zu besseren RAW Dateien kommt. Zeit hat sie aufgrund der geringen Bildfrequenz ja genügend. 5. Bei der A900 Aufnahme fällt z.B. auf, dass das Ergebnis meilenweit hinter dem erfahrungsgemäß Erzielbaren zurück bleibt (auch mit dcraw konvertiert). Bei genauerer Betrachtung (400%) fällt sofort auf, dass das A900 Bild, im Vergleich zum M9 Bild, extreme CAs aufweist, was natürlich in erster Linie dem Objektiv, und zweiter Linie der von dcraw nicht durchgeführten CA-Korrektur, nicht aber der Kamera anzulasten ist. Es legt aber auch die Vermutung nahe, dass die M9, wie die Nikon auch, vor dem schreiben des RAW bereits eine interne dezente CA-Korrektur durchführt. Das kann z.B. ein Raw Konverter wie C1Pro auch automatisch sehr gut und die Beziehungen Leica-Phaseone sind bekanntlich sehr eng. 6. Das A900 JPG Schnipsel lässt sich trotzdem mit minimaler Nachbarbeitung (z.B.: Tonwertanpassung 0,95 245, USM Mikrokontrasterhöhung 8% 25 0, USM Schärfung 50% 0,5 1) ohne jegliche sichtbare Artefakte in etwa auf M9 Niveau bringen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass man aus der originalen A900 Raw, wenn sie denn gut fokussiert sind mehr Details und Auflösung herausholen kann als aus der M9 mit gleich optimaler Ausarbeitung. Das zeigen ja auch andere Vergleiche wie z.B. der hier vor einiger Zeit bereits besprochene von Puts. @aidualk lass das mit dem AA-Filter, die A900 ist so wie sie ist schon sehr, sehr gut und braucht die M9 keineswegs zu fürchten. Man sollte den alten Minolta und heutigen Sony Ingenieuren schon einfach mal zutrauen, dass sie was von dem/ihrem Handwerk verstehen. Glaubt mir die wissen schon was sie tun, das hab ich immer wieder feststellen müssen, wenn man die Dinge etwas genauer hinterfragt. BG Hans Geändert von weberhj (05.12.2010 um 18:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|