SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   AA Filter entfernen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97399)

aidualk 04.12.2010 16:12

AA Filter entfernen

Hallo,

hat das jemand bei einer neueren Sony Kamera machen lassen (muss nicht unbedingt eine 900 sein, evtl. auch von einem anderen Hersteller - ...black!?)?
Mich würden die Erfahrungen interessieren.

weil wenn ich mir das hier anschaue... :shock:

http://www.maxmax.com/nikon_d200hr.htm

edit: Der Gedanke ist, es soll eine definierte Kamera für sichtbares Licht werden. In der Richtung sind keine Grundsatzinfos nötig. Mich interessieren praktische Erfahrungen der Vor- und Nachteile.

viele Grüße

aidualk

WoBa 04.12.2010 19:33

Hallo,

grundsätzlich keine schlechte Sache. Einschränkend ist nur der fehelende LivView bei Filteranwendung wie UV oder IR. Sonst ist die A900/850/700 wie bei Kameras für Film. Blind einstellen und Fokuskorrektur und der muß für jedes Objektiv individuell ermittelt werden (eigene Erfahrung). Für normalen Einsatz einnen UV/IR-Blockfilter, besonders bei Studioblitzanlagen, verwenden. Ich hatte malim Studio einen Aufbau mit schwarzem Samt und schwarzer E-Gitarre. Die Gitarre wurde farbgetreu abgebildet, der schwarze Samt erschien auf dem Bild eher leicht rot-braun.

Ich persönlich würde die 900-er nicht umbauen lassen, dafür eine A450 zulegen und die umbauen lassen.

Übrigens: ich laß mir meine A550 umbauen.

Gruß

Wolfgang

DanielT 04.12.2010 19:52

im Nachbar Forum (DSLR)gibts wohl einige User die ihre

Fuji S5pro umgebaut haben

soll eine Schärfegewinn von 20% bringen.

Kostenpunkt so um die 400€

wenn ich wüsste wie ich den Filter ohne Sensrbeschäddigung runter bekomme

würde ich es mal testen.

hab hier A700 Sensor mit schönem grünem Aliasfilter drauf..hehe

aidualk 04.12.2010 20:47

Zitat:

Zitat von WoBa (Beitrag 1112180)
Einschränkend ist nur der fehelende LivView bei Filteranwendung wie UV oder IR. Sonst ist die A900/850/700 wie bei Kameras für Film. Blind einstellen und Fokuskorrektur und der muß für jedes Objektiv individuell ermittelt werden (eigene Erfahrung). Für normalen Einsatz einnen UV/IR-Blockfilter, besonders bei Studioblitzanlagen, verwenden.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1112119)
... es soll eine definierte Kamera für sichtbares Licht werden.

Äähm, da muss nichts blind eingestellt werden, weil keine Filter vor dem Objektiv nötig sind. Ich will keine IR Kamera (hab ich bereits, mit guten Erfahrungen und ebenfalls "ohne blind" und mit korrigiertem AF). Ich möchte den AA Filter entfernen lassen um einen Gewinn an Schärfe und Detailreichtum zu erzielen.

viele Grüße

aidualk

Blitz Blank 04.12.2010 23:13

Wahrscheinlich ist das Posten dieses Vergleichs unfair... aber mich würde das Ergebnis auch interessieren O:-)

Frank

WoBa 05.12.2010 01:02

nun ja, eigentlich macht der Wechsel eines AA-Filters nur wirklich Sinn, wenn die spektrale Empfindlichkeit des Sensors besser genutzt werden soll (für wissenschaftliche Fotografie, in meinem speziellen Fall Astrofotografie).
Den Vergleich habe ich mir angeschaut und mit dem Vorher-Nachervergleich werden die Leute eben dazu verführt es zu machen. In dem Fall lass deine A900 wie sie ist. Ich denke so wie Sony sie ausliefert, ist sie auch optimal.

Gruß

Wolfgang

Blitz Blank 05.12.2010 01:22

Provokant ausgedrückt: Warum das Zehnfache für Objektive ausgeben, um 10% mehr Schärfeleistung (Auflösung) zu bekommen, wenn 30% durch Ausbau des AA Filters zu erzielen wären?
Wenn man sich nochmal an die a100 erinnert oder den Vergleich der D3 zur a900 sieht, ist das doch verlockend...

Und wer viel Wert auf Pixelpeeping und technisch ausgereizte Bilder legt hat an einer a8/9 ohne AA Filter sicher Freude.

Frank

Karsten in Altona 05.12.2010 13:36

Aidualk: Mach mal! Einer muss der erste sein und die Erfahrung machen. Ich lese gerne den Bericht! :top:

aidualk 05.12.2010 13:43

Zitat:

Zitat von WoBa (Beitrag 1112300)
In dem Fall lass deine A900 wie sie ist. Ich denke so wie Sony sie ausliefert, ist sie auch optimal.

Genau da bin ich mir eben nicht sicher ob dem so ist: Ich habe meine A700 zur IR Kamera umbauen lassen, natürlich ohne AA Filter, und die Grundschärfe und der Detailreichtum sind schon angewachsen, soweit man das noch beurteilen kann. Nun ist der IR Bereich aber ein ganz anderes Feld, so dass ich nicht sicher bin, inwieweit das so einfach übertragbar ist. Auch mit den negativen Seiten der Geschichte.

Gerade diese Woche habe in ein neues Bild, gemacht mit der A900, in der Größe 60x120 cm aufgezogen und gerahmt. Für sich allein betrachtet hat es eine sehr gute Qualität. Dummerweise hängen daneben 2 Bilder, sogar noch etwas größer, vom Negativ einer 12cm Kamera. Deren Detailreichtum lässt die A900 Aufnahme schon alt aussehen und die Frage aufkommen: Da geht doch noch mehr mit dieser Kamera!?

Deshalb meine Frage nach praktischen Erfahrungen.

edit:
Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1112463)
Aidualk: Mach mal! Einer muss der erste sein und die Erfahrung machen. Ich lese gerne den Bericht! :top:

:lol:

viele Grüße

aidualk

RainerV 05.12.2010 14:02

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1112463)

Karsten, das ist fies. ;)

Aidualk, mach mal. Einer muß ja der erste sein. :top:

Ich kenne bisher nur Vergleiche "mit"-"ohne" AA-Filter bei ein- und derselben Kamera, bei Kameras mit relativ niedriger Sensorauflösung. Übertragbar? Und man kann natürlich die Auswirkung bei der A900 ohnehin nur anhand eines Filterausbaus bei der A900 beurteilen, da die Dicke des AA-Sensors sich von Kameramodell zu Kameramodell sehr unterscheidet.

Aidualk, Du kannst Pionierarbeit leisten. :top:

Rainer

P.S. Aidualk, sind natürlich nur "dumme" Sprüche, laß Dich nicht bequatschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.