Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sony 70-200g nicht scharf? + grobe struktur normal?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2010, 23:23   #1
jogify

sony 70-200g nicht scharf? + grobe struktur normal?

Mein Body ist ne a850. Also irgendwie weiß ich nicht weiter, ich fotografier mit mitte betont oder im spotfokus aufs Gesicht und trotzdem ist es bei blende 2.8 aber auch bis blende 4 nicht immer so scharf wie es eigentlich sein sollte und ich weiß nich warum. Ist es normal oder ist das nich normal oder liegt es vll an den 200mm ,dass es freihand einfach zu schnell verwackelt ?

Und voll dargestellt auf 100% ist trotz iso werten von 125-320 so ne struktur zu erkennen ist das normal bei so hochauflösenden cams oder eher weniger ? also wenn ihr nicht wisst von was ich red werd ich noch nen bild nachträglich dran hängen.
wäre cool wenn ihr mir helfen könnt.
jogify ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2010, 23:25   #2
Kapone

Servus jogify!

Das Ganze ist rein auf hellsicht basiert etwas schwierig. Stell doch mal ein Bild ein, das die beschriebenen Probleme hat, dann wird das mit dem helfen einfacher.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 23:43   #3
jogify

Themenersteller

So bei dem Bild kann man beim Rannzoomen die Steuktur auch erkennen, man sieht die unschärfe und so sieht das oft aus obwohl ich das in den gesagten Modi fokusier.

http://img811.imageshack.us/slidesho...id=marco3n.jpg

ist bei 1/200 und ner blende von 3.5 gemacht iso wert irgendwo zwischen 125 und 200

Geändert von jogify (11.09.2010 um 23:57 Uhr)
jogify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 06:41   #4
TONI_B

Ich würde sagen, dass der Fokus nicht richtig sitzt. Die optimale Schärfeebene liegt nicht am Gesicht. Wobei das Bild und der Ausschnitt nicht gerade ideal zur Beurteilung sind.
Alt 12.09.2010, 07:12   #5
pelzipics

Ich habe genau das gleiche Problem. Gestern probierte ich das 70-200 zum ersten Mal in einer kompletten Strecke an meiner 900 aus. Zugegeben, die Lichtverhältnisse im Wald waren recht schwierig und die 'Models' (12 Wochen alte Welpen) recht wuselig, aber selbst beim artig sitzenden Welpen und gutem Licht, sind die Bilder nur im mittleren Bereich einigermassen scharf und 'wabern' nach aussen. Man sieht es aber nicht im Sucher. Da stellst du alles scharf und denkst, es wird ein guter Schuss und wenn du dir die Bilder hinterher auf dem Computer anschaust, denkst du: Wozu habe ich eigentlich das viele Geld ausgegeben und schleppe das schwere Teil mit mir rum.
In irgendeinem Blog habe ich mal gelesen, dass in solchen Fällen das Objektiv nachjustiert werden müsste. Ich habe aber keine Ahnung, wie das geht und ob es Zweck hat.
Ein weiteres Problem, das mir Gestern aufgefallen ist, ist der langsame Nachführmodus bei bewegten Objekten und eingeschaltetem Autofocus. Das scheint das Objektiv nicht zu schaffen, oder ich mache was falsch. Bei anderen Objektiven, z.B. dem 24-70 mm funktioniert es.
Wie du siehst, bist du nicht allein mit deinem Problem. Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber du hast wenigstens eine Mitbetroffene.

LG pelzipics
pelzipics ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2010, 07:18   #6
TONI_B

Ohne entsprechende Bilder ist das wirklich nur "Hell-Sehen".

Wenn du schreibst, der Welpe ist scharf und außen "wabert" es, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Außenteile nicht mehr in der Schärfenebene liegen. Ob das Wabern dann vom Bokeh kommt, ist eine andere Frage.

Klar kann eine Objektiv dezentriert sein und eine oder mehrere Ecken werden nicht scharf - aber ohne Bilder kann man das nicht beurteilen!
Alt 12.09.2010, 07:59   #7
aprilioni

@jogify:

Hast du noch mal einen Ausschnitt vom vorderen Ärmel der Jacke?
Ich meine erkennen zu können,dass der schärfer ist,somit hättest du daneben gezielt.
Die Struktur,die du mit dem bunten Ausschnitt zeigst ,ist Rauschen.

Jpg out of cam oder Raw ?
Wenn Jpg - DRO im Body wie eingestellt?
Workflow der Bearbeitung?
Schwierige Lichtsituation - bei der Bearbeitung zu viel an Tiefen und Lichter gedreht?
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 09:10   #8
twolf

Da sitzt die schärfen ebene nicht da wo sie hingehört, schau mal unten beim Gras und bei dem Bewuchs, ich meine die Schärfe liegt etwas davor.

Bei Blende 2.8 ? Ist der schärfen Bereich extrem gering.

Einfach die Kamera auf ein Stativ, Selbstauslöser und eine Ebene Wand , rechtwinklig ausrichten und Fotos machen, dann kamst du die schärfenebene korrigieren bei der a850.

Wenn du die struckturen im Hintergrund meinst, bei Gegenlicht und so unruhigen Hintergrund ergibt sich solch ein unruhiger effekt.
Alt 12.09.2010, 09:25   #9
kearny

Zitat:
Zitat von pelzipics Beitrag anzeigen
Ein weiteres Problem, das mir Gestern aufgefallen ist, ist der langsame Nachführmodus bei bewegten Objekten und eingeschaltetem Autofocus. Das scheint das Objektiv nicht zu schaffen, oder ich mache was falsch. Bei anderen Objektiven, z.B. dem 24-70 mm funktioniert es.
Da gibt es genug Lesestoff hier im Forum - einige behaupten, du hast die falsche Kamera, andere meinen, du kannst nicht damit umgehen, wieder andere, woanders wird auch nur mit Wasser gekocht:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=79651

Der Thread brachte Leben in die Bude, eine Sternstunde im SUF!
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 11:53   #10
mrieglhofer

Zitat:
dann kamst du die schärfenebene korrigieren bei der a850.
Stichwort Micro Adjust in der Bedienungsanleitung.

Du mußt das aber in mehreren Brennweiten machen. Es kann sein, dass die Korrektur im bei 200 eine andere als bei 70 ist. Da mußt halt einen KOmpromiss eingehen oder einschicken.

Zitat:
In irgendeinem Blog habe ich mal gelesen, dass in solchen Fällen das Objektiv nachjustiert werden müsste
Das kann helfen, wenn es brennweitenabhängig daneben liegt oder stark abweicht. Normal lässt sich das mit dem Micro Adjust ausreichend einstellen.

Nachführautofokus bei offener Blende setzt auch einiges an Erfahrung voraus. Und wenn dann noch das Objektiv nicht auf max. Schärfe justiert ist, dann wird es bei bewegten Objekten auch nicht besser.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sony 70-200g nicht scharf? + grobe struktur normal?

Forenregeln