![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Kameraschaden verursacht durch Andere
So,
nun ists so weit, ein Mitreisender hat meine Kamera aus Schulterhöhe auf den Boden fliegen lassen. ![]() Auf den ersten Blick ist der Kunstoff vorne am Objektiv gebrochen und die Kamera rattert stark, also SSS kaputt. Das Bild ist stark dezentriert. Der Blitzanschluss, also der Schuh oder wie das heisst hat auch mitgelitten. Ansonsten habe ich auf die Schnelle nichts festgestellt. Der Verursacher meint, das kann man über seine Haftpflicht abwickeln. Was mache ich nun? Wie gehe ich vor? Ich brauch die Kamera in den nächsten Monaten... Hat jemand da bereits Erfarung? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nun ja ich denke wenn er klar schuld ist der Haftplicht melden,so wie es geschehen ist Schildern und dann ab zu Geisler zur Reparatur.....
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Wenn Du den Verursacher kennst, dürfte es nicht problematisch werden. Lass Dir auf jeden Fall den Schadensfall schriftlich bestätigen und unterschreiben. Wenn Du die Kamera beruflich benötigst, könntest Du evtl. eine Leihkamera beanspruchen, aber bei Privatgebrauch??? Wenn er eine gute Versicherung hat, könnte deren Erstattung innerhalb ein paar Tage erledigt sein. Kopiere inzwischen Deine Kamerarechnung!
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Anton,
das ist nicht weiter schlimm, sofern dein Kollege eine Haftpflicht hat. So etwas ist mir auch schon passiert und wurde anstandslos komplett ersetzt. Wenn die Kamera so stark beschädigt ist wird nicht viel zu reparieren sein - meiner Meinung verlierst du so nur Zeit.
![]() |
#5 |
|
DU kannst den Schaden auch selbst seiner Haftpflichtversicherung melden. Vorteil für Dich - die Versicherung kommuniziert mit Dir, statt mit Deinem Mitreisenden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
So weit alles richtig.
Wenn Dein Fotofachhandel bestätigt, dass das beschädigte Gerät nicht reparabel ist musst Du es evtl nicht zu Geißler schicken, sondern erhältst den ZEITWERT ersetzt. Allerdings bitte aufpassen, denn Privathaftpflicht ist eine Zeitwertversicherung, d.h. es wird Abzug geben ! D.h. es kann sein, dass eine mögliche Reparatur den Schaden für Dich minimiert! Kann ja sein, dass reparierte Cam mit kleinen Kratzern besser ist als 300 € Versicherungsleistung für ein 700 € Gerät. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und was nun, wenn die Reparaturkosten höher sind als der Zeitwert? wirtschaftlicher Totalschaden und dann bist Du auf die Kulanz der Versicherung angewiesen. Hoffentlich ist das nicht so weit...
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Neukauf und Abrechnung über die Versicherung dürfte am schnellsten gehen! Aber sicher will die Versicherung erstmal einen KVA sehen... Hoffentlich bekommst Du alles fix in trockene Tücher! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nachtrag: wenn keine neue 700er aufzutreiben ist, wie wär´s als "Interimskamera" mit der 500? Früher oder später wirst Du ohnehin aufsteigen wollen zu einer 850 vielleicht...
Und zwei Gehäuse zu haben ist immer ein Vorteil... siehe Deine jetzige Situation. Im Resultat wird die Alpha 500 keine schlechteren Bilder als die Alpha 700 liefern, der Sucher ist nicht ganz so dolle, dafür hast Du aber den Live View, den ich mittlerweile gelegentlich zu schätzen weiss. Grüße, Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
hmm, ja die 850 wäre sogar eine Überlegung wert.
Mein einziges APS-C Objektiv ist ja mit der Kamera kaputt ![]() Ob die Versicherung eine Neuanschaffung einer 200 & 17-15finanziert bin ich mir nicht sicher. Die Kamera funktioniert ja noch zum Teil. Und das Glas im Objektiv ist auch noch ganz. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|