SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Kameraschaden verursacht durch Andere (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80845)

funtik 09.11.2009 09:45

Kameraschaden verursacht durch Andere

So,
nun ists so weit,
ein Mitreisender hat meine Kamera aus Schulterhöhe auf den Boden fliegen lassen. :(
Auf den ersten Blick ist der Kunstoff vorne am Objektiv gebrochen und
die Kamera rattert stark, also SSS kaputt.
Das Bild ist stark dezentriert.
Der Blitzanschluss, also der Schuh oder wie das heisst hat auch mitgelitten.
Ansonsten habe ich auf die Schnelle nichts festgestellt.

Der Verursacher meint, das kann man über seine Haftpflicht abwickeln.
Was mache ich nun? Wie gehe ich vor?
Ich brauch die Kamera in den nächsten Monaten...
Hat jemand da bereits Erfarung?

badenbiker 09.11.2009 10:03

Nun ja ich denke wenn er klar schuld ist der Haftplicht melden,so wie es geschehen ist Schildern und dann ab zu Geisler zur Reparatur.....

Dornwald46 09.11.2009 10:29

Zitat:

Zitat von funtik (Beitrag 917428)
So,
nun ists so weit,
ein Mitreisender hat meine Kamera aus Schulterhöhe auf den Boden fliegen lassen. :(

Hallo Anton,
Wenn Du den Verursacher kennst, dürfte es nicht problematisch werden. Lass Dir auf jeden Fall den Schadensfall schriftlich bestätigen und unterschreiben. Wenn Du die Kamera beruflich benötigst, könntest Du evtl. eine Leihkamera beanspruchen, aber bei Privatgebrauch???
Wenn er eine gute Versicherung hat, könnte deren Erstattung innerhalb ein paar Tage erledigt sein. Kopiere inzwischen Deine Kamerarechnung!

drive 09.11.2009 12:03

Hi Anton,

das ist nicht weiter schlimm, sofern dein Kollege eine Haftpflicht hat. So etwas ist mir auch schon passiert und wurde anstandslos komplett ersetzt.
Wenn die Kamera so stark beschädigt ist wird nicht viel zu reparieren sein - meiner Meinung verlierst du so nur Zeit.

Eyebecks 09.11.2009 13:26

DU kannst den Schaden auch selbst seiner Haftpflichtversicherung melden. Vorteil für Dich - die Versicherung kommuniziert mit Dir, statt mit Deinem Mitreisenden.

steve.hatton 09.11.2009 13:32

So weit alles richtig.

Wenn Dein Fotofachhandel bestätigt, dass das beschädigte Gerät nicht reparabel ist musst Du es evtl nicht zu Geißler schicken, sondern erhältst den ZEITWERT ersetzt.

Allerdings bitte aufpassen, denn Privathaftpflicht ist eine Zeitwertversicherung, d.h. es wird Abzug geben !

D.h. es kann sein, dass eine mögliche Reparatur den Schaden für Dich minimiert!

Kann ja sein, dass reparierte Cam mit kleinen Kratzern besser ist als 300 € Versicherungsleistung für ein 700 € Gerät.

HotShots 09.11.2009 14:27

Zitat:

Zitat von funtik (Beitrag 917428)
So,
nun ists so weit,

Also bei uns in der CH ist sowas eigentlich ganz einfach, verursache ich gegen über einem dritten einen Schaden an einem Gegenstand welcher nicht mir gehört über nimmt das meine Haftpflichtversicherung .... wenn ich das recht im Kopf habe per Schadenfall 1'500'000.- Euronen umgerechnet, denke bei Euch in DE wird es ähnlich sein...also Kopf nicht hängenlassen ....

binbald 09.11.2009 17:38

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 917513)
Kann ja sein, dass reparierte Cam mit kleinen Kratzern besser ist als 300 € Versicherungsleistung für ein 700 € Gerät.

Und was nun, wenn die Reparaturkosten höher sind als der Zeitwert? wirtschaftlicher Totalschaden und dann bist Du auf die Kulanz der Versicherung angewiesen. Hoffentlich ist das nicht so weit...

likeit 09.11.2009 23:50

ich hatte das mal so ähnlich mit einem Handy und bei mri es so, das es hiess, wenn eine "Handlung" der Auschlag für den Schaden war, dann muss man diesbezüglich Zusatzversichert sein, das deckt eben gerade NICHT die normale HH-Versicherung ab,
in eminem Fall war das so, nur wenn Du das Geld selbst nicht hast und auf die Versicherungszahlung angewisen bist, würde ich auf eine ev. Klärung warten:?

Gotico 11.11.2009 00:27

Hi.

Ein Kollege hat damals meine Minolta Z1 geschrottet. War aber ein ganz dummes Versehen. Seine Haftpflichtversicherung hat damals fast den kompletten Neupreis bezahlt und das sehr zügig. Lediglich eine Rückfrage per Telefon seitens der Versicherung musste ich über mich ergehen lassen ;).

Drücke Dir die Daumen für die Abwicklung.

See ya, Maic.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.