SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Speicherkarte für Alpha300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2008, 15:24   #1
Newton1987

Welche Speicherkarte für Alpha300

Hallo
ich habe dass thema mal hier angschlagen an der hoffnung eine einfache und schnelle antwort zu bekommen.
also hab mir ne Alpha 300 und ne CF extreme3 4 GB gekauft.
die CF will ich aber zurückgeben weil ich ein bischen zu viel dafür gezahlt hab...
meine fragen welche empfehlt oder was habt ihr 2x4gb oder 1x8gb oder noch größer...welche firma,modell und wo kauft ihr eigentlich speicherkarten (ebay,idealo,Photoladen)?

vielen dank schonmal im vorraus
gruß
Newton1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2008, 15:43   #2
André 69

Hallo,

... ich benutze Transcend 133x, preiswert und schnell genug. (3x8GB)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_cf

Wo: KM Elektronik, oder bei größeren Bestellungen einfach eine CF mit dazu (Internet).

Gruß André

Geändert von André 69 (03.11.2008 um 20:46 Uhr)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 16:35   #3
MM194

Hallo,

ich nutze mehrere Sandisc Extreme IV (2 und 4 GB). Eine Extreme III ist aber auch ausreichend. Wenn du keine Serienbildaufnahmen machen willst, gehen auch die schon empfohlenen Trancend.
Persönlich bin ich kein Freund von großen Karten, viele kleine sind mir lieber und wechseln ist kein Problem.

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 17:03   #4
André 69

Hallo MM194,

... erkläre mir bitte mal, warum man mit 133x CF_Karten keine Serienbildaufnahmen machen kann? Ich bin mit meinen Karten da noch nie in Bedrängnis gekommen, habe aber auch noch nie versucht, einen Kurzfilm mit 5 B/s zu drehen

Noch eine 2. Frage, die nicht persönlich gemeint ist, aber Du nutzt ja die Sandisk auch:
Warum schwören alle auf die Dinger, also Sandisk CF? Ist das sowas wie ein Fetisch?
Es gibt ca. 25 Flash Speicherhersteller ...

Gruß André
Alt 03.11.2008, 19:54   #5
Stempelfix

Ich verwende etliche Transcend 133x auch in der Alpa 700 im RAW Modus, auch ich bin noch nicht in Bedrängnis geraten...

Transcend ist "value for money", ich habe vorwiegend 2 und 4 GB Cards in Gebrauch.

Wenn mal ein Defekt auftritt, oder man eine Karte verliert, dann verliert man nicht 8 oder mehr GB, sondern eben nur 2 oder 4... mal ganz blöd gedacht!

Stempelfix
Alt 03.11.2008, 20:16   #6
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Ich verwende etliche Transcend 133x auch in der Alpa 700 im RAW Modus, auch ich bin noch nicht in Bedrängnis geraten...

Transcend ist "value for money", ich habe vorwiegend 2 und 4 GB Cards in Gebrauch.

Wenn mal ein Defekt auftritt, oder man eine Karte verliert, dann verliert man nicht 8 oder mehr GB, sondern eben nur 2 oder 4... mal ganz blöd gedacht!

Stempelfix
Bei 19,90 € (Inkl. Versand !) für die 8GB, die ich (hoffentlich) Morgen bekomme, wäre mir das auch noch egal - Ich arbeite lieber mit 8/16GB Karten
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 22:17   #7
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Das Argument kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Du verwendest ja sicher auch nicht zehn 40 GB Festplatten mit dem Argument, falls mal eine kaputt geht, dann weniger Daten zu verlieren. Wobei die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den beweglichen Teilen einer FP bestimmt höher sein dürfte als bei einer CF-Karte.
Ich habe übrigens noch keine CF-Karte verloren, aber vielleicht liegt das ja daran, dass ich mit 8GB-Karten nicht so häufig wechseln muss wie bei 2GB. Dann nutzen meines Erachtens auch die Kontakte in der Kamera nicht so schnell ab und wenn dort einer abgebrochen ist, wird das sicher teuer.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:16   #8
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Noch eine 2. Frage, die nicht persönlich gemeint ist, aber Du nutzt ja die Sandisk auch:
Warum schwören alle auf die Dinger, also Sandisk CF? Ist das sowas wie ein Fetisch?
Es gibt ca. 25 Flash Speicherhersteller ...
Es gab eine Zeit lang zur Sandisk für einen Preis, der kaum höher als bei der Konkurrenz war, eine Capture One-Lizenz für lau dazu (und die läßt auch heute noch ein Upgrade auf die aktuelle Version zu!). Außerdem lag bei Sandisk als einem der ersten Hersteller zusätzlich noch eine Rescue-Software, für die sich andere wie Lexware 25 EUR geben lassen, ebenfalls kostenlos bei zusammen mit einem praktischen Stofftäschchen. Könnte wohl einer der Gründe für den - wie Du es nennst - Fetisch um Sandisk sein.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 22:26   #9
*mb*

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
... für die sich andere wie Lexware 25 EUR geben lassen ...
Lexware? Die dürften aber unschuldig sein, da vermutlich Lexar gemeint ist.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Speicherkarte für Alpha300

Forenregeln