Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-85F14Z oder Minolta 85 G D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2008, 12:22   #1
Xwing15

SAL-85F14Z oder Minolta 85 G D

Hallo Leute. Hat von euch jemand Erfahrung bzw. die Möglichgkeit das SAL-85F14Z und das Minolta 85G D dirket miteinander zu vergleichen? Lohnt sich der Aufpreis des SAL gegenüber einem gebrauchten Minolta?

vorallem auch im Hinblick auf A900

Grüsse und merci für die Infos

René

Geändert von Xwing15 (05.09.2008 um 12:28 Uhr)
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2008, 12:42   #2
real-stubi

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Hallo Leute. Hat von euch jemand Erfahrung bzw. die Möglichgkeit das SAL-85F14Z und das Minolta 85G D dirket miteinander zu vergleichen? Lohnt sich der Aufpreis des SAL gegenüber einem gebrauchten Minolta?

vorallem auch im Hinblick auf A900

Grüsse und merci für die Infos

René
Das Zeiss soll offen schärfer sein. Ich habe nur das Minolta G und bin nicht unzufrieden. Aber scharf ist es bei Offenblende nicht wirklich - aber brauchts auch gar nicht, ab 2-2,8 isses sackscharf
Ein kleiner Vergleichstest hier: http://www.dyxum.com/columns/article...nolta_85mm.asp

Wiese sich an der A900 schlagen, kann ich leider noch nicht sagen

MfG
Stubi
Alt 05.09.2008, 12:45   #3
Mikosch

Ja das Minolta ist spätestens bei Blende größer 2 scharf und das ist auch schön so.
Wenn Du ein gutes Exemplar für um die 600-700EUR bekommen kannst, würde ich zum Minolta greifen. Wenn nicht lieber gleich ein neues CZ mit Garantie.

Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 12:55   #4
Xwing15

Themenersteller

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Das Zeiss soll offen schärfer sein. Ich habe nur das Minolta G und bin nicht unzufrieden. Aber scharf ist es bei Offenblende nicht wirklich - aber brauchts auch gar nicht, ab 2-2,8 isses sackscharf
Ein kleiner Vergleichstest hier: http://www.dyxum.com/columns/article...nolta_85mm.asp

Wiese sich an der A900 schlagen, kann ich leider noch nicht sagen

MfG
Stubi
Nicht unzufrieden? Also nicht ganz glücklich mit dem Minolta????

Danke für den tollen Link zum Vergleichstest!

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ja das Minolta ist spätestens bei Blende größer 2 scharf und das ist auch schön so.
Wenn Du ein gutes Exemplar für um die 600-700EUR bekommen kannst, würde ich zum Minolta greifen. Wenn nicht lieber gleich ein neues CZ mit Garantie.

Mikosch
Mit gutes Exemplar meinst du sicher vom Zustand her. Denke wird da keine grosse Serienstreuung geben?

Hätte da ein Angebot aber viel mehr kostet das CZ auch nicht. Daher meine Hin- und Her- gerissenheit
Alt 05.09.2008, 13:02   #5
Mikosch

Zitat:
Mit gutes Exemplar meinst du sicher vom Zustand her. Denke wird da keine grosse Serienstreuung geben?
Ja ich meinte eher vom allgemeinen Zustand her, mit Köcher, Streulichtblende und allem.
Von Serien-Streuung hab ich noch nix gehört oder gelesen.

Zitat:
Hätte da ein Angebot aber viel mehr kostet das CZ auch nicht. Daher meine Hin- und Her- gerissenheit
Frag doch mal bei minoltapit (ein User hier im Forum) an ob er vielleicht noch was in Aussicht hat. Wenn Du nicht warten kannst und der Preisunterschied zu klein ist und Du das Geld hast, nimm das CZ. Meine Meinung!

Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2008, 13:20   #6
klaeuser

Frag doch mal den Edwin, der hat beide Linsen und jetzt das CZ. Der ist hochzufrieden. Ich weiß nicht wie es mit Reparatur beim Minolta aussieht wenn mal was dran ist.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 13:21   #7
real-stubi

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Nicht unzufrieden? Also nicht ganz glücklich mit dem Minolta????
Doch doch, versteh mich nicht falsch, ich mag es sehr gerne. Aber man darf keine perfekte Schärfe bei offenen Blenden erwarten. Für ein reines Portraitobjektiv ist das Minolta sehr gut. Und das Zeiss ist offen etwas besser. Ich liebäugle eben etwas mit dem Zeiss. (im Duo mit dem 135er)

MfG
Stubi
Alt 05.09.2008, 13:28   #8
Xwing15

Themenersteller

Zitat:
Doch doch, versteh mich nicht falsch, ich mag es sehr gerne. Aber man darf keine perfekte Schärfe bei offenen Blenden erwarten. Für ein reines Portraitobjektiv ist das Minolta sehr gut. Und das Zeiss ist offen etwas besser. Ich liebäugle eben etwas mit dem Zeiss. (im Duo mit dem 135er)

MfG
Stubi
Stubi das 135 1.8 hab ich schon
daaaarum träum ich auch vom 85CZ

denke zusammen unschlagbar perfekt!!!
Alt 05.09.2008, 13:32   #9
real-stubi

Also ich würde zur Zeit lieber die 1000 für ein neues CZ bezahlen, als die utopischen Preise (700+) für ein altes Minolta. Aber ich hab je nen Minolta - vielleicht sollte ich es für utopische .... neee, erstmal abwarten

MfG
Stubi
Alt 05.09.2008, 13:53   #10
jqsch

Zitat:
....Ich liebäugle eben etwas mit dem Zeiss. (im Duo mit dem 135er)

MfG
Stubi
Und hinterher kannst Du Dir wieder keine Signatur leisten ...

Ich habe nur das Zeiss und halte es für ein geniales Objektiv.

Man hört und liest manchmal, dass die "alten" Minoltaobjektive an den neuen Kameras nicht mehr ganz so qualitativ gute Bilder machen sollen, weil sie für die Kameras nicht gerechnet sind.

Einfach mal so reingeworfen. Ob das stimmt oder bei einem 85G zu befürchten ist können einem nur die Objektivexperten genauer beantworten (JensN,frame...).

Wenn dem so wäre, spräche das für das Zeiss.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-85F14Z oder Minolta 85 G D

Forenregeln