SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mein neues Tamron 28-75 ist da, aber es ist nicht besonders gut.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2008, 16:08   #1
rudluc
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.026
Mein neues Tamron 28-75 ist da, aber es ist nicht besonders gut.

Nun scheint die Lieferflaute bei Tamron zuende zu sein und ich habe nach mindestens 6 Wochen Wartezeit endlich mein bestelltes Tamron 28-75 bekommen.

Leider bin ich überhaupt nicht zufrieden. Nach den vielen begeisterten Urteilen war ich doch einigermaßen überrascht, um wieviel besser mein Sigma 17-70 gegenüber dem Tamron abschneidet.

Ich bin jetzt etwas ratlos, weil ich außer der mäßigen Schärfe keinen klaren Justierungsfehler erkennen kann. Die Schärfe bzw. Unschärfe ist über das Bild gleichmäßig verteilt, einen deutlichen Front- oder Backfocus kann ich ebenfalls nicht feststellen, allenfalls einen ganz leichten Frontfocus im Nahbereich.

Was ist bei einem 3 Tage alten Objektiv besser: zum Händler zurückschicken und Ersatz anfordern oder nach Tamron einschicken?

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2008, 16:11   #2
Regine
 
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 403
Ich würde es sofort an den Händler zurücksenden.
__________________
Gutes Gelingen!
Regine
''''''''''''''''''''''''''''''''''
Fotos Unterwegs
Regine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:37   #3
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.026
Hier habe ich mal beide Objektive bei 100% Crop und Offenblende gegenüber gestellt.
Die Entfernung der fotografierten Wand ist rund 50m.



Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:47   #4
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Das sieht ja wirklich übel aus.
Ich würde mal bei Tamron nachfragen und es gegebenenfalls dorthin schicken.

Einfach innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückschicken, finde ich persönlich nicht so gut. Einerseits findet der vielleicht Gebrauchsspuren, was zu einem finanziellen Verlust auf Deiner Seite führen könnte, und/oder andererseits bekommt dann der Nächste die Gurke zugeschickt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (04.09.2008 um 16:56 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:53   #5
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Meines war anfänglich auch recht unscharf. Dann habe ich es zum Tamron-Service geschickt, es nach rund 14 Tagen wiederbekommen und seit dem bin ich damit absolut zufrieden.

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2008, 19:37   #6
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.926
Ist das in letzter Zeit so üblich, daß der Kunde die Endkontrolle ersetzt? Wenn es nicht passt schickt der Kunde es zum Service. Wenn es passt hat er Glück gehabt.

Frage an die Forumskollegen aus der Alpenrepublik:
Wohin schickt man sein Tamron aus Österreich. Importeur Slach oder doch nach Köln?

LG
Fastboy
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 19:43   #7
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Hi,

auf jeden Fall ist das so großer Murks. Sehe nicht, warum man das nicht zum Händler zurückschicken soll. Aber letztlich musst Du das entscheiden. Wenn Tamron das Ding mal manuell justiert hat, kann es natürlich besser sein, als das nächste vom Händler.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 22:44   #8
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.026
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das sieht ja wirklich übel aus.
Ich würde mal bei Tamron nachfragen und es gegebenenfalls dorthin schicken.
Habe ich heute nachmittag gemacht. Dort sagte man mir, bei einem Umtausch beim Händler gäbe es eine (wenn auch geringe) Möglichkeit, dass auch das nächste Objektiv irgendeine, möglicherweise anders hervorgerufene Unschärfe aufweisen könnte.
Bei einer Herstellerjustage würde man sehr gründlich vorgehen, entweder auf Basis ihrer eigenen Referenzkameras oder auf Basis der mitgeschickten Kamera des Besitzers.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Einfach innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückschicken, finde ich persönlich nicht so gut. Einerseits findet der vielleicht Gebrauchsspuren, was zu einem finanziellen Verlust auf Deiner Seite führen könnte, und/oder andererseits bekommt dann der Nächste die Gurke zugeschickt.
Gebrauchsspuren sind bei mir innerhalb von 2 Tagen keine entstanden.
Ich glaube aber nicht, dass ein großer Händler ein als Gurke umgetauschtes Objektiv einfach dem nächsten Kunden andrehen wird, der es dann auch wieder retour schickt, und so weiter. Er wird es wohl höchstwahrscheinlich auch zum Hersteller zurückgeben, der es dann justiert, neu verpackt und dann erst wieder dem Verkauf zuführt.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 10:34   #9
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich glaube aber nicht, dass ein großer Händler ein als Gurke umgetauschtes Objektiv einfach dem nächsten Kunden andrehen wird, der es dann auch wieder retour schickt, und so weiter. Er wird es wohl höchstwahrscheinlich auch zum Hersteller zurückgeben, der es dann justiert, neu verpackt und dann erst wieder dem Verkauf zuführt.
Ich meinte ja nur die teilweise vorhandene Unsitte, so ein Teil innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist ohne Angabe von Gründen zurück zu schicken. Da weiß dann der Händler nicht, dass es eine Gurke ist, und schickt sie dann dem nächsten Kunden.
Wenn Du es über die Gewährleistung zurückschickst, sieht die Sache natürlich anders aus.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mein neues Tamron 28-75 ist da, aber es ist nicht besonders gut.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.