SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Mein neues Tamron 28-75 ist da, aber es ist nicht besonders gut. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58545)

rudluc 04.09.2008 16:08

Mein neues Tamron 28-75 ist da, aber es ist nicht besonders gut.
 
Nun scheint die Lieferflaute bei Tamron zuende zu sein und ich habe nach mindestens 6 Wochen Wartezeit endlich mein bestelltes Tamron 28-75 bekommen.

Leider bin ich überhaupt nicht zufrieden. Nach den vielen begeisterten Urteilen war ich doch einigermaßen überrascht, um wieviel besser mein Sigma 17-70 gegenüber dem Tamron abschneidet.

Ich bin jetzt etwas ratlos, weil ich außer der mäßigen Schärfe keinen klaren Justierungsfehler erkennen kann. Die Schärfe bzw. Unschärfe ist über das Bild gleichmäßig verteilt, einen deutlichen Front- oder Backfocus kann ich ebenfalls nicht feststellen, allenfalls einen ganz leichten Frontfocus im Nahbereich.

Was ist bei einem 3 Tage alten Objektiv besser: zum Händler zurückschicken und Ersatz anfordern oder nach Tamron einschicken?

Rudolf

Regine 04.09.2008 16:11

Ich würde es sofort an den Händler zurücksenden.

rudluc 04.09.2008 16:37

Hier habe ich mal beide Objektive bei 100% Crop und Offenblende gegenüber gestellt.
Die Entfernung der fotografierten Wand ist rund 50m.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...jektivtest.jpg

Rudolf

BeHo 04.09.2008 16:47

Das sieht ja wirklich übel aus.
Ich würde mal bei Tamron nachfragen und es gegebenenfalls dorthin schicken.

Einfach innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückschicken, finde ich persönlich nicht so gut. Einerseits findet der vielleicht Gebrauchsspuren, was zu einem finanziellen Verlust auf Deiner Seite führen könnte, und/oder andererseits bekommt dann der Nächste die Gurke zugeschickt. ;)

come_paglia 04.09.2008 16:53

Meines war anfänglich auch recht unscharf. Dann habe ich es zum Tamron-Service geschickt, es nach rund 14 Tagen wiederbekommen und seit dem bin ich damit absolut zufrieden.

LG, Hella

Fastboy 04.09.2008 19:37

Ist das in letzter Zeit so üblich, daß der Kunde die Endkontrolle ersetzt? Wenn es nicht passt schickt der Kunde es zum Service. Wenn es passt hat er Glück gehabt.

Frage an die Forumskollegen aus der Alpenrepublik:
Wohin schickt man sein Tamron aus Österreich. Importeur Slach oder doch nach Köln?

LG
Fastboy

amateur 04.09.2008 19:43

Hi,

auf jeden Fall ist das so großer Murks. Sehe nicht, warum man das nicht zum Händler zurückschicken soll. Aber letztlich musst Du das entscheiden. Wenn Tamron das Ding mal manuell justiert hat, kann es natürlich besser sein, als das nächste vom Händler.

Viele Grüße

Stephan

A700 04.09.2008 20:05

Zitat:

Zitat von Fastboy
Frage an die Forumskollegen aus der Alpenrepublik:
Wohin schickt man sein Tamron aus Österreich. Importeur Slach oder doch nach Köln?

Von Österreich aus würde ich es auch an den Händler zurück geben. Dann muss er mit mit dem Hersteller abklären, wer die Versandkosten übernimmt. Aus eigener Erfahrung (nicht Tamron!) muss ich sagen, dass vom Endkunden eher eine Versandgebühr verrechnet wird als beim Händler. Auch wenn es sich um einen Garantiefall handelt. Und wie wir alle wissen, sind die Versandkosten schon innerhalb der Alpenrepublik nicht gerade günstig. Über die Grenze dann entsprechend höher :flop:

lG
Stefan

Reli 04.09.2008 20:13

Hallo,

das Problem mit der Unschärfe bei Offenblende hatte ich auch bei meinem TAMRON 24 - 75. Richtig scharf wurde es erst bei Blende 8,0.
Bin mit der Kamera, damals noch die D7D und dem Objektiv direkt zum Service nach Köln gefahren, habe dem Techniker bei einer Tasse Kaffee die Probleme geschildert und nach 3 Tagen konnte ich Kamera und Objektiv wieder abholen. Und seitdem ist das Objektiv auch bei Offenblende knackscharf :top:
Der Service von Tamron ist wirklich klasse. Besitze mehrere Objektive von Tamron, alle anderen waren von Anfang an aber einwandfrei.

Fastboy 04.09.2008 21:12

Zitat:

Zitat von Reli (Beitrag 705246)
Hallo,

das Problem mit der Unschärfe bei Offenblende hatte ich auch bei meinem TAMRON 24 - 75. Richtig scharf wurde es erst bei Blende 8,0.
Bin mit der Kamera, damals noch die D7D und dem Objektiv direkt zum Service nach Köln gefahren, habe dem Techniker bei einer Tasse Kaffee die Probleme geschildert und nach 3 Tagen konnte ich Kamera und Objektiv wieder abholen. Und seitdem ist das Objektiv auch bei Offenblende knackscharf :top:
Der Service von Tamron ist wirklich klasse. Besitze mehrere Objektive von Tamron, alle anderen waren von Anfang an aber einwandfrei.

Was ist daran Klasse? Ich kaufe ein Objektiv, daß nicht oder nicht sorgfältig genug justiert wurde, schicke es an den Service und warte 3-14 Tage wieder darauf.
Klasse wäre, das Objektiv zu kaufen und gleich zu verwenden.

LG
Fastboy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.