![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich bin noch neu hier. Ich habe eine A100, aber noch nicht so sehr lange. Bei der derzeitigen Wetterlage würde ich gerne mal Blitze fotogafieren. Kann mir jeman helfen, wie das am besten geht und welche Einstellungen ich dafür nutzen sollte ? Ich habe ein Objetktiv 3.5-5.6/18-70mm und ein 4.5-5.6/75-300 mm. Und dann möchte ich gerne wissen, wofür das Histogramm ist. Was sagt es aus und wie muss man es lesen oder interpretieren ? Schon mal vorab danke für Eur Hilfe. LG Jens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zum Thema Blitze:
Kamera aufs Stativ, Modus A, ISO 100, Blende möglichst schließen (hohe Zahl), damit sich eine Belichtungszeit im Bereich ab 1s ergibt. Und dann mußt Du auf gut Glück immer mal wieder den Auslöser betätigen und hoffen, daß während der Belichtungszeit ein Blitz niedergeht. Zum Histogramm: Das Histogramm zeigt die Verteilung der Helligkeitswerte. Jede Spalte (es sind 256) steht für einen Helligkeitswert. Ganz links ist schwarz, ganz rechts ist weiß. Die höhe des Strichs in der Spalte zeigt an, wie häufig der entsprechende Helligkeitswert im Bild vorkommt.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Kann man am Histogramm erkennen ob ein Bild gut oder schlecht belichtet ist ? Gibt es sozusagen eine optimale Kurve ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn die Kurve links oder rechts anstößt und quasi "abgeschnitten" aussieht, weißt Du zumindest schonmal, daß es ein schlechtes Foto ist (Tiefen sind abgesoffen oder Lichter ausgefressen). Solange der Helligkeitsverlauf innerhalb der Histogrammgrenzen verläuft, ist das betreffende Foto zumindest nie verloren.
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Meine besten Erfolge habe ich wie folgt erzielt: * Kamera auf Manuel * Blende offen * Brennweite (hatte ich bei) 50mm * Belichtung ca. 2 Sek * Kamera auf Serienbildaufnahme * Drahtauslöser * Stativ (natürlich ![]() * genügend Speicherkarten (oder zwischendurch über einen Rechner löschen) Dann solltest Du Dir das ankommende Gewitter genau ansehen, damit Du in etwa eine Position zum fotografieren finden kannst. Ganz wichtig, achte auf Deine eigene Sicherheit!!! Und dann brauchst Du "einfach" nur noch den Drahtauslöser gedrückt zu halten. Bei der Speichergeschwindigkeit und Aufnahmefolge hast Du in einer Minute ca 30 Bilder mit einer größten Warscheinlichkeit auch mal einen Blitz zu haben. Was das Bildformat angeht, ich habe alle Aufnahmen in RAW gemacht, um eine bestmögliche Nachbearbeitung zu gewährleisten ![]() Und jetzt, viel Spass beim Gewitter... Kurzer Nachtrag, wegen dem Histogramm. Gerade beim Gewitter hast Du ein absolut verschobenes Histogram, es entspricht aber eben den "Farben" zum Zeitpunkt der Aufnahme und die sind Nachts bekanntlich dunkeler ![]()
Der Mensch vergisst zuviel, es sei denn, er hält es auf einem Bild fest... Es gibt Alternativen, nicht nur zur Sony-Kamera... ![]() Geändert von SirSalomon (15.06.2007 um 21:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||
|
Hallo.
Ich würde sie ganz schließen um auf seeeeehr lange Belichtungszeiten zu kommen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
...achja, -->HIER<-- steht auch noch etwas zum Thema Blitzgewitter.
![]() |
![]() |
#7 | |||||
|
![]() Zitat:
![]() Bei Aufnahmen in Stadtnähe ist eine lange Belichtungszeit absolut "daneben", da die vorhandenen Lichtquellen eine Überbelichtung verursachen. Zitat:
![]() Dumm nur, dass irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, wo ein Objektivwechsel nur noch Zeit kostet. Gerade dann, wenn sich das Gewitter überlegt, so richtig "abzugehen"... ![]() Zitat:
![]() Zumal ich da keine Kameraschonung erkennen kann, aber das mag an der Betrachtungsweise liegen ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Mach kein Schei** ![]()
Der Mensch vergisst zuviel, es sei denn, er hält es auf einem Bild fest... Es gibt Alternativen, nicht nur zur Sony-Kamera... ![]() Geändert von SirSalomon (16.06.2007 um 02:01 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Naja, zur Blitzfotografie hat wohl jeder eine andere Auffassung. Wenn Du mit Deiner Methode tatsächlich Blitze auf den Sensor bannen kannst ist das ja OK, ich aber werde meine Methode weiter nutzen
![]()
![]()
|
|
|