![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich habe letzte Woche (bei meinen Eltern ;-) ) die Ergebnisse des Tages vorführen wollen, und daher das erste Mal meine Sony A100 an den *Fernseher* angeschlossen.
Dann kam die große Überraschung, unscharf bis zum geht-nicht-mehr! Ist das Bild, das aus der Kamera kommt wirklich so abgrundschlecht? Die Fotos waren ok :-) Ist das ein Problem mit meiner Kamera, oder ist das allgemein so? TIA |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
so was hatte ich auch, ich glaube das liegt am Fernseher. Bei mir waren die Fotos und die Farben deutlich schlechter als am PC-Monitor. gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line NTSC hat sogar noch weniger... erinner mich aber nur noch dunkel an diesen Teil meines Studiums.. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn die Kamera an den Fernseher angeschlossen wird, ist es aber die Kamera, die die Umrechnerrei vornimmt. Der Fernseher kann nichts dafür, wenn die Alpha keine Lust auf Nachschärfen bei der Pal-Ausgabe hat.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei den Dimages war es so, daß auf den Videoausgang immer nur der Thumbnail (mit mickriger Auflösung ) angezeigt wird, der im JPG zusätzlich abgespeichert ist (oder der *.thm des RAW-Bildes) . Nur beim Einzoomen wurde dann das Originalbild auf PAL runtergerechnet, was man durch die bessere Schärfe bemerkt.
Leider wurde dem Video-Ausgang "traditionell" bei der Entwicklung keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Schade eigentlich... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Jain..
Ich denke, Du meinst den "Videoausgang" Deiner Knipse? Dort wird mit bescheidenen Mitteln ein Bild nach Fernsehnorm (PAL/NTSC) zusammengesetzt. Zum einen ist die Auflösung verglichen mit dem Originalbild nicht wirklich der Bringer, zum anderen gibt es wegen fehlender Trennschärfe ziemlichen Brei zur Ansicht. Moderne Flachbildfernseher mit aufwendigen Kammfiltern, Kontrastwandlern und weiterem Pipapo holen da deutlich mehr raus, sie können meist zumindest das native Pal-Bilchen sauber darstellen..bei HD-Ready mit viel Glück auch noch auf die native Bildschirmauflösung skaliert, meistens schleichen sich dann aber diverse Stufen und Treppen ein. Bessere Qualität erhälst Du an HD-ready Geräten mit USB-Anschluss für digitales Videomaterial, die können meist sog. HD-JPEG, dabei wird das Bildmaterial in ein zuvor gewähltes "HD-Format" konvertiert und skaliert. Zudem haben einige moderne DVD-ABspielgeräte eine HD-JPEG Implementierung. Eine sehr gute Bildwiedergabe bietet z. B der Philips 5980. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Ich möchte zu dem Thema auch noch was sagen.
Früher mit der Sony DSC-F828 habe ich auch öfters mal ein Bild am TV gezeigt und ich fand die Qualität ganz akzeptabel. Letzte Woche wollte ich ein paar Schnappschüsse an meinem neuen Full HD-TV vorführen und ich war erschrocken wie schlecht das Bild aussieht. Ich gehe daher mal davon aus das die Kamera nicht merkt was angeschlossen ist und das Bild automatisch auf PAL runterrechnet. Mein TV dann aber leider wieder auf Full-HD hoch rechnet und daher das Bild dann so grottenschlecht aussah. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Da wünschte man sich für die Zukunft das man der Cam angeben kann worauf man es abspielt und es die Bilder dann entsprechend ausgibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Seid doch bitte so lieb und macht Euer Kreuzchen bei
![]() 141 Views und "nur" aktuell 33 Stimmen - da geht doch mehr ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|