Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schlechte Erfahrungen mit Fotoverboten und ähnlichem...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 20:57   #1
Gotico

Schlechte Erfahrungen mit Fotoverboten und ähnlichem...

Hi,

wie sieht es eigentlich bei Euch so erfahrungsmässig aus mit Fotoverboten oder auch Löschaufforderungen der gerade gemachten Bilder?

Ich gebe mal ein Beispiel:

1) Ich habe vor längerer Zeit im Gelsenkirchener Nordsternpark eine Hubschrauber-Übung der Polizei und irgendeines "Spezialdienstes" fotografiert. Wie der Zufall es wollte, hatte ich gerade die volle CF in der Hosentasche verschwinden lassen und eine neue eingelegt, als mir ein "Mountainbike-Cop" auf die Schulter tippte. Aufgrund der leeren Karte konnte ich im plausibel erklären, das ich meine Cam nur als sehr teuren Fernglasersatz benutzt habe.

2) Während der Fussball-WM '06 hatte ich diverse Gespräche mit der Polizei, die nicht fotografiert werden wollte. (Ein paar Fotos aus der Hüfte sind dann doch etwas geworden).

3) Das gegenüber unserem Forum ausgesprochene "Stativ"-fotografier Verbot während des Weihnachtsmarktes 2006. Siehe auch dementsprechenden Stammtisch-Thread aus 12/06.

4) Autohaus Brabus in Bottrop. Wollte dort einfach nur den Parkplatz von der Strasse aus fotografieren (Stand auf dem Bürgersteig vor dem Zaun). Gerade das Stativ aufgestellt stand auch schon ein Sicherheitsbeamter vor mir. Fotoverbot! Jetzt, heute und auch später! Ich nach rechts mit dem Stativ, der Secu-Man auch. Ich nach links, na ihr wisst schon... Also eingepackt ohne Fotos.

So, jetzt seid Ihr dran. Hatte ich einfach nur Pech, habe ich das falsche fotografiert, etc.

(ManniC: Du hattest doch auch beim Med...-Mar... so ein Problem, oder?)

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2007, 21:25   #2
rmaa-ismng
Gesperrt

..Cool..was die sich alle so einbilden. Ich habe auch eine lustige Geschichte anzubieten.
Heute finde ich sie lustig. Damals machte es nicht ganz so viel Spaß.
Ich arbeitete anfang der 90er in einer Tankstelle in München. Freitag abends, es ging recht zu, haben ein paar randalierende Jugendliche die Mopedzapfsäule umgeschmissen. Im anschließenden Gespräch zwischen den Jugendlichen und meiner Chefin weigerten sich die Jungens Namen und Adressen rauszugeben. Also Polizeianruf. Interessanterweise ist dann eine Streife gekommen mit einem(!) Polizisten. Der hat dann das ganze zu Protokoll genommen und die Namen und Anschriften notiert. Meine Chefin wollte dann etwas schriftlich haben, worauf der Polizist gesagt hat, sie könne ja auf die Wache kommen. Seinen Namen wollte er auch nicht aufschreiben. Daraufhin ich raus mit Kam bewaffnet und einfach den Polizisten fotografiert. Der, wie von der Tarantel gestochen auf mich zu, Arm auf den Rücken gedreht und Kam und Film verlangt. Ich mich geweigert. Ich habe mich dann kurzerhand wieder auf dem Polizeirevier wieder gefunden. Kam und Film wurden dort beschlagnahmt.

Ich hab dann ca. 2-3 Stunden dort verbracht. Ehe ich nach Aufnahme der Personalien wieder frei gelassen wurde. Der Anwalt meiner Chefin hat dann den Fall übernommen und hat natürlich, wie ich heute weiss, Kam und Film(!!) wieder bekommen. Auf eine Disziplinarische Weiterverfolgung wurde verzichtet. Der Polizist musste sich mit hochrotem Kopf entschuldigen.
Natürlich ist es erlaubt, einen Polizisten zu fotografieren. Selbst wenn er deutlich zu erkennen ist. Es ist nach Einspruch der Person lediglich die Veröffentlichung, bzw. die Weitergabe verboten. Soweit dazu..!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 21:26   #3
A2Freak
Gesperrt

Hm, ich fotografiere ja nun mal überwiegend Einsatzfahrzeuge. Eigentlich ohne nennenswerte Probleme. Bei Einsätzen selber passe ich natürlich auf, was ich fotografiere. Außerdem melde ich mich vorher an.

Neulich wollte mich mal ein Praktikant des DRK daran hindern, den Rettungswagen, in dem er saß, zu fotografieren. Ein Anruf bei dem Leiter des DRK anschließend hat ihm gezeigt, daß sein Verhalten etwas überzogen war... .
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 21:27   #4
Daydreamer

Hm 1. ist bedenklich, sofern die Polizisten zu erkennen waren.

Ich selber hatte nur einmal Probleme bei einem Polizeieinsatz, habe dann meine Bilder durchgeschaut, die auf der die Gesichter zu erkennen waren von den Polizisten widerspruchslos gelöscht. Beim Rest habe ich mich geweigert, mit dem Kommentar, er solle mich doch anzeigen, meinen Ausweis habe ich dabei.

Naja hab die gute ja auch erst ein knappes dreiviertel Jahr
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 22:16   #5
fmerbitz

An Weihnachten sind wir ein bisschen in Strassburg rumgezogen für Stimmungsbilder.
Vor einem Lädchen ganz am Anfang der Touristenzone war eine total kitschige Beleuchtung untergebracht, die einfach nur so schräg war dass Elke spontan die Kamera an's Auge hielt - was dann ein Typ sah der grade zum Rauchen rausgekommen war. Der gleich zu uns und faselte irgendwas von verboten und Copyright oder so 'nen Quatsch.

Ich habe dann kurz überlegt ob ich warte bis er wieder drin ist um das Ding zu knipsen aber dann fand ich es einfach nur furchtbar und wir sind kopfschüttelnd weitergezogen.
ciao
Frank
fmerbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2007, 12:33   #6
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von fmerbitz Beitrag anzeigen
An Weihnachten sind wir ein bisschen in Strassburg rumgezogen für Stimmungsbilder.
Vor einem Lädchen ganz am Anfang der Touristenzone war eine total kitschige Beleuchtung untergebracht, die einfach nur so schräg war dass Elke spontan die Kamera an's Auge hielt - was dann ein Typ sah der grade zum Rauchen rausgekommen war. Der gleich zu uns und faselte irgendwas von verboten und Copyright oder so 'nen Quatsch.
wobei die Gesetzeslage in Frankreich tatsächlich eine andere ist. Siehe unter dem Stichwort Panoramafreiheit.

So ist es z.B. nicht erlaubt, das Beleuchtungsspiel des Eiffelturms oder die Pyramiden des Louvre zu fotografieren und die Bilder anschließend zu veröffentlichen. Ob das bei dem Laden auch zutrifft ist natürlich fraglich. Trotzdem sollte man in Frankreich anders sensibilisiert sein.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 13:46   #7
-TM-

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
So ist es z.B. nicht erlaubt, das Beleuchtungsspiel des Eiffelturms oder die Pyramiden des Louvre zu fotografieren und die Bilder anschließend zu veröffentlichen.
zu spät...
Alt 18.02.2007, 14:45   #8
Gotico

Themenersteller

Die Franzosen sollen sich mal nicht so haben. Schliesslich wäre der Eiffelturm fast abgerissen worden.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 17:03   #9
Smilla

Zitat:
So ist es z.B. nicht erlaubt, das Beleuchtungsspiel des Eiffelturms oder die Pyramiden des Louvre zu fotografieren und die Bilder anschließend zu veröffentlichen.
Ja, das war uns beiden bekannt, das kann man auch in der FC nachlesen.

Zitat:
Ob das bei dem Laden auch zutrifft ist natürlich fraglich. Trotzdem sollte man in Frankreich anders sensibilisiert sein.
Der Mann wollte wahrscheinlich eine kleine finanzielle Entschädigung sehen, nur das Bild wäre mir keine 10 Cent wert gewesen. Also nimmt man sein Verbot zur Kenntnis und geht eben weiter.

Eine Frankreich-Geschichte habe ich auch noch. Ich war mit drei Freundinnen im Straßburger Cora leckere französische Lebensmittel einkaufen. Nach 2 Stunden (der Laden ist riesig) waren wir müde, haben bezahlt und uns auf die Bänke am Ausgang gesetzt um unser Eis zu essen. Ich hatte eine kleine Digicam dabei und wollte meine Mädels knipsen. Sofort kam einer angerannt und hat es mir verboten. Da war nur eine Wand als Hintergrund, aber ich durfte nicht. Dabei muss Cora eigentlich keine Konkurrenz fürchten, so gut wie die sind. Na ja. Frankreich halt.

LG
Elke
Smilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 19:05   #10
gpo

Moin,

schon lustig die Geschichten...
mich wundert aber, dass offensichtlich sich viele KEINE Gedanken VOHER machen
und dann verblüfft vor Polizei, Sicherheitsdiensten und pöbelnden Hausbesitzern stehen

eigentlich ist das ganze Thema so alt wie die Fotografie schlechthin, nur...
erstens gibt es Gesetze die man einzuhalten hat, aber...

zweitens hat es sich seit den späten 60er und 70er deutlich verschärft!!!(RAF)

drittens dazu erhöhtes Sicherheitsbedürfnis in einigen Bereichen...(11.Sept)

und spätestens seit Einführung der digitalen Fotografie...
wird auch deutlich Unfug damit betrieben!!!

#da werden Köppe auf andere Bodys von Stars und Sternchen gebastelt....
und ganze Sets neu arrangiert.

und auch logisch....mit Fotografie wird Geld verdient(!!!), also wollen alle "anderen" mitverdienen

am wenigsten Probleme bekommt man mit kleinen Amateurknipsen...weil sie nicht für VOLL genommen werden.....
aber jeder mit ner schwarzen dicken D-SLR, dazu noch dicken Tüte davor...
ist Profi(und das wollt ihr doch auch,oder???) oder wird so gesehen.

...also müst ihr euch dann auch wie PROFIS verhalten!!!

dazu Beispiele:>
Menschen fragt man grundsätzlich...gehört sich einfach so...und bekommt trotzdem gute Bilder.

Hausrecht gilt eigentlich überall wo ein Dach drauf ist...muss man nix zu sagen

Specials....sind Bahnhöfe, Flughäfen, Häfen auch Stadien, diverse Gebäude mit erhöhtem Anspruch...

es ist bisher soviel Mist gemacht worden von Fotografen(denkt an LadyDi)....
oder an Krisengebiete...wo immer dann geschossen wird, wenn eine Kamera auftaucht

das es sinnvoll ist sich dann extrem genau zu informieren, was geht oder nicht!

###
ich verzichte erstmal auf meine Storys...hab da auch richtig dicke Dinger dabei)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schlechte Erfahrungen mit Fotoverboten und ähnlichem...

Forenregeln