![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Liveview und Histogram "stecken" fest
Hey Leute, ich habe bereits in einem anderen Forum mein Problem geschildert, jedoch ohne Erfolg. Den Sony Support habe ich auch schon kontaktiert, aber dort wurde mir gesagt, die Kamera verhalte sich normal... wobei ich mir aber sicher bin, dass sie sich nicht normal verhält.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich im "M Modus" fotografiere und die Belichtungszeit über 20 Sekunden gestellt wird, (bei ISO100) dann verändert sich der Liveview und das Histogramm nicht mehr. Eigentlich sollte der Bildschirm "heller"werden bzw. weisser. Von anderen A7IV Nutzern weiß ich, dass es normalerweise funktioniert. Selbst wenn ich die ISO erhöhe, verändert sich nichts mehr. Bei der Google Suche stößt man vereinzelt auf andere die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, jedoch immer ohne Lösung. Sämtliche Behebungsvorschlage seitens anderer Nutzer und Sony Support wurden schon gemacht, also Zurücksetzen, Einstellungen prüfen, Akku entfernen und warten etc. Ganz simpel ausgedrückt. Der Liveview und das Histogramm ändern sich nur bis zu einer gewissen "Stufe". Schwierig zu erklären, aber vll hat noch jemand das Problem und konnte es eventuell lösen? Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich halte das auch für normal.
Wenn die Kamera die Belichtungsvorschau tatsächlich 1:1 wie bei der Aufnahme darstellen würde, müsste sie in dem Fall dafür ja auch 20 Sekunden belichten und das Display würde dadurch der Realität 20 Sekunden hinterherhinken. Das will man aber auch nicht, deswegen belichtet sie für die Vorschau deutlich kürzer – den genauen Wert weiß ich nicht, aber sagen wir mal z.B. mit maximal ¼ Sekunde – und hellt das Bild dann elektronisch auf. Und dabei gibt es halt irgendwo eine Grenze. Von ¼″ auf 20″ wären es immerhin schon mehr als 6 Belichtungsstufen. Wo diese Grenze jetzt genau liegt, mag noch von anderen Faktoren abhängen – tatsächliche Umgebungshelligkeit, Lichtstärke des Objektivs, DRO-Einstellung usw. – was erklären würde, warum sich verschiedene Kameras da unterschiedlich verhalten. "Mehr als 20 Sekunden" kann aber jetzt nicht gravierend sein, bei 30 Sekunden ist ja eh Schluss.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Seltsam, dass jeder dieses Problem erstmal als "Normal" betrachtet, bis er es selber an seiner Kamera ausprobiert und merkt es ist ja doch nicht normal.
Zumal es bei meiner vorherigen Kamera (Canon EOS R) ja auch problemlos ging. Dort heißt die Funtkion Belichtungssimulation. Andere haben es auch bei deren A7IV getestet und dort wurde der Liveview irgendwann komplett weiß (da Überbelichtet) und das Histogramm wanderte komplett nach rechts. Ich verlinke mal den Forumeintrag (falls erlaubt) https://www.sonyalphaforum.de/topic/...r-20-sekunden/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hab zwar keine α7 IV, aber mit meiner α7R IV kann ich das reproduzieren, was du schreibst. Also ist das für mich erst mal "normal". Wenn andere das Verhalten bei ihrer Kamera nicht feststellen, dann wäre es halt interessant herauszufinden, woran es bei denen liegt. Meine Vermutung ist, dass sie die Versuchsbedingungen (gleiche Kameraeinstellung, gleiche Motivhelligkeit usw.) nicht eingehalten haben.
Aber jetzt mal ernsthaft: Von 20″ auf 30″ ist es gerade mal eine halbe Belichtungsstufe Unterschied. Ich wette, du wirst keinen Unterschied sehen, ob du mit 30 Sekunden belichtest oder sicherheitshalber nur mit 20 und das Bild dann im Raw-Konverter die halbe Stufe aufhellst. Abgesehen davon ist das Histogramm für den Zweck eh Mumpitz, weil es ja nicht die Rohdaten anzeigt, sondern die Ausgabe der JPEG-Engine inklusive Weißabgleich, Kreativmodus usw. Hast du dir mal mit RawDigger angeschaut, wie viel Headroom in den Raw-Dateien du tatsächlich noch hast, wenn das Histogramm schon rechts am Anschlag ist?
![]() |
#5 |
|
Mit A6300 und A77 tritt das auch auf. Je stärker abgeblendet wird und je niedriger der ISO Wert eingestellt ist, um so später tritt der Effekt ein. Möglicherweise weigert sich die Vorschau, zu große Verstärkungsfaktoren (irgenwas, ermittelt über Belichtungsdauer * ISO / Blende) anzuwenden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Auch bei der A7r3 ist das so. Ich hatte aber damit noch nie Probleme auch nicht mit den Ergebnissen.
Ich verstehe aber schon, daß dich das irritiert und wenn man sich darauf fokussiert ist der vermeidliche Fehler von Tag zu Tag störender. Meine Frage wie oft kommt es vor, daß du jenseits der 20sec Belichtung fotografierst ? Wie gut oder schlecht sind deine Ergebnisse? Überlege mal wie es früher mit den DLSR bzw. mit den ganzen anderen Kameras war, da musste der Fotograph auch wissen was er wie lange belichten muss um perfekte Ergebnisse zu erreichen. Im Zweifelsfall und du keine Ahnung hast was du einstellen sollst, würde ich dir raten den Automatik Modus P zu verwenden. Beim z.B. Modus S wird die Blenden Anzeige blinken wenn es keine korrekte oder richtige Einstellung mehr gibt.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn du mit der ISO höher gehst, wirst du schon früher keine optische Veränderung im Sucher/Monitor sehen, z.B. bei ISO 400 ist bei 5 Sekunden Schluss, bei ISO 1600 schon bei einer Sekunde. Wie viele schon beschrieben haben: Ist normal - und abhängig von den jeweiligen Einstellungen um es jeweils (korrekt?) nachvollziehen zu können. Ob das so nun Sinn macht und warum das so implementiert ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich krame mal diesen alten Thread hervor.
Ich habe mich mal daran gemacht, mit der A7IV den Kometen zu suchen, ich habe ihn auch gefunden und im 2. Anlauf auch fotografiert. Da ich Kamera zwar schon eine Weile habe, jedoch kaum fotografiert habe, musste ich mich erstmal in die bedienung einfinden. Am ersten Abend hat gar nichts geklappt. Ich kam einfach nicht zurecht mit dem Liveview und der hellen Überwachung. Ich konnte einfach nix sehen, nix scharf stellen etc. und bin unverrichteter Dinge wieder heimgefahren. Hab auch das Problem, dass ich alterssichtig bin und trotz Brille schlecht sehe. Hab es aber jetzt im 2. Versuch soweit hinbekommen, auch mit der hellen Überwachung. Was mir aber an dem 2. Abend aufgefallen ist, meine Freundin hat eine R6 Canon, dort zeigt das Liveview ziemlich gut an mit sehr hohen Werten von ISO und Zeit, was es für ein Ergebnis gibt, bei den Werten hört die A7IV irgenwann auf, das nahezu wirklich Ergebnis zu zeigen. Ist es wirklich so, dass ich mich da rein auf die Belichtungswaage, bzw. das Histogramm verlassen muss, obwohl ich im Liveview nix sehe? Liegt es daran, dass die Canon schon noch neuer ist? Ich habe aber auch rausgefunden, dass es Objektivabhängig ist, ab wann sich das Livebild nicht mehr verändert. Vielleicht kann es mir nochmal jemand in einfachen Worten erklären. Ich frage einfach mal rein Interessehalber. Nachher zeige ich mal meine Ergebnissen.
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f ![]() ![]() Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation Geändert von Irmi (26.10.2024 um 11:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da du hier bis jetzt keine Antwort bekommen hast, möchte ich mal aus meiner Sicht die Situation Nachts beschreiben:
Ich kenne natürlich das Phänomen, dass das Sucherbild irgendwann nicht mehr heller wird. Das ist auch abhängig von der Kamera und vom Objektiv. Eine lichtstarke Festbrennweite auf der A7SIII wirkt wie ein Nachtsichtgerät. Das gleiche Objektiv auf der A7RV (gleicher Sucher, anderer Sensor) und man erkennt wirklich deutlich weniger. Bei älteren Kameras ist das dann noch heftiger, und wenn dann noch ein lichtschwächeres Zoom dazu kommt .... ![]() Mich selbst stört das Phänomen eigentlich nicht, weil ich ohnehin mehrere Testbilder mache, bevor ich mit den eigentlichen Aufnahmen beginne. Dabei kontrolliere ich in erster Linie, dass die Schärfe wirklich optimal sitzt (auch Vergleiche zwischen Bildmitte und Rand) und dabei schaue ich auch auf die Belichtung. Der Histogrammberg sollte das linke Drittel ausfüllen für eine Nachthimmelaufnahme. Bei Bedarf korrigiere ich das gleich ein wenig mit. Für die Fokussierung gehe ich auf einen hellen Stern mit der max. Vergrößerung, manchmal nehme ich noch das peaking dazu (abhängig von der Kamera). Vor mehreren Jahren habe ich auch mal die 'helle Überwachung' genutzt, aber mir persönlich brachte sie nichts. Für den Bildaufbau kannst du es nutzen. Dafür ist es ideal. Mit dem neuesten update sollte damit auch die Fokuslupe funktionieren. Das habe ich bisher aber noch nicht probiert.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich danke Dir herzlich für deine Erklärung
![]() Bei der hellen Überwachung stört mich ein wenig, dass man nicht immer sofort sieht, je nach Displayeinstellung, ob sie an, oder aus ist.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|