![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Vernünftige Backup-Software bzw. Tool gesucht...
Schönen Sonntag zusammen,
um meine Bilder regelmäßig zu sichern nutze ich Synchredible. Das funktioniert für meine Zwecke sehr gut. Aber um eine ganze Partition meines Win 11 Rechners zu sichern, nutzte ich immer die CD von Acronis True Image. Irgendwie funzt das nicht mehr so.... Ich würde auf jeden Fall die ganze Partition sichern, um im Notfall einfach wieder alles auf die Platte zu spielen können; vorausgesetzt es passt alles.... Wer kann mir hier eine vernünftige, zuverlässige und einfache Software dazu empfehlen? Die Wiederherstellung sollte eben auch einfach sein... Gruß Goldleader.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Geht es um eine reine Datenpartition, oder ist da auch das Betriebssystem drauf?
Die Datenpartitionen sichere ich mit Robocopy. Ich hoffe doch, dass das auch bei Win11 noch mit im Lieferumfang ist.
![]() |
#3 |
|
Für Bilder (u.a. Daten) verwende ich rdiff-backup. Allerdings unter Linux, wie gut es unter Windows ist, kann ich daher nicht sagen.
Unter Linux läuft es jedenfalls problemlos und hat den Vorteil, dass man auf das aktuellste Backup einfach ganz normal über das Dateisystem zugreifen kann. Die Betriebssystempartition sichere ich in der Regel nicht. Die ist für mich im Fall der Fälle auch so mit vertretbarem Aufwand wieder neu installierbar. Geändert von berlac (21.08.2022 um 15:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Grüsse aus der Schweiz Hans-Peter Geändert von HaPeKa (21.08.2022 um 16:17 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hab das Programm nie benutzt, aber wenn ich den verlinkten Wikipedia-Artikel richtig verstehe, ist das genau das Standard-Verhalten von Robocopy, falls man nichts weiter angibt. Wenn im Zielverzeichnis auch gelöscht werden soll (das entspräche dann wohl "Echo"), muss man ihm ausdrücklich /PURGE als Parameter mitgeben.
Dazu dann jeweils /S, wenn auch Unterverzeichnisse synchronisiert werden sollen. Also: ROBOCOPY /S "Quellverzeichnis" "Zielverzeichnis" /L Mit /L listet Robocopy nur auf, was es tun würde, rührt aber tatsächlich keine Dateien an. Das ist immer nützlich, um zu gucken, ob die gewählten Parameter tatsächlich das machen, was man will. Und Achtung: In der Zusammenfassung am Ende sind die Spaltenüberschriften verrutscht, jedenfalls bei Windows 10. Die Anzahl der Fehler (die natürlich Null sein sollte) steht in der vorletzten Spalte, nicht in der letzten. Das kommt davon, wenn dem Übersetzungsbüro keiner sagt, dass der Text maximal 10 Zeichen lang sein darf, und sie dann "Mismatch" mit "Keine Übereinstimmung" übersetzen. ![]()
![]() |
#7 |
|
Moin, moin,
mit robocopy verteile ich seit Jahren meine Musikdateien auf diverse Festplatten, RAID-System und auch Standorte. Für ein Backup würde ich allerdings veeam empfehlen, das aus dem professionellen Bereich kommt und eine kostenfreie, abgespeckte Version für Privatanwender bietet. Dat Ei
![]() |
#8 |
verstorben
|
Danke, usch!
Ich muss mir das nochmals genauer ansehen. Ich habe oft eine Untermenge der Dateien auf der kleinen internen "Platte", die ich aus Platzgründen natürlich regelmäßig durch Dateilöschungen ausdünne. Diese Löschungen dürfen natürlich nicht im Zielverzeichnis, das den ganzen Datenbestand beinhaltet, repliziert werden. Also sicheres Sichern mit Dubletten- aber ohne Verlustgefahr.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Extra einen Backup-Agent zu installieren macht IMHO nur bei einer cloud- oder serverbasierten Backuplösung Sinn, die dann vollständig automatisiert läuft. Würde für den Zweck nicht sogar XCOPY /S /M ausreichen?
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hatte zuletzt auch Probleme mit Acronis, und bin nun nach etlichen Jahren vor ein Paar Wochen auf Paragon umgestiegen, läuft alles bestens.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|