![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Mitglieder.
Hat jemand Erfahrungen mit den ND- und GND-Filtern von Rollei? Sind an der A7-Reihe eher die 100er oder 150iger Systeme zu empfehlen? An meiner MFT-Kamera habe ich bisher die 67iger Filter von Formatt Hitech (Firecrest) benutzt, nur für das Vollformat steht wohl eine Anpassung bevor. Gruß, Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Meine Favoriten sind:
Ein Beispielvergleich (in EN): https://youtu.be/BcfNyKQa_9s Es ist sehr schwer eine Empfehlung abzugeben. Ab 18mm und tiefer lohnt es sich über ein 150er System nachzudenken, denn mit 100er kann es schnell zu einer Vignette kommen. Nicolas
![]() |
#3 |
Chefheizer
|
passt besser zu Zubehör - schwupps
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Jo, da passt es wohl besser hin.
![]() Meine Gedanken gingen auch in die Richtung, ab einem gewissen Weitwinkel auf die 150iger auszuweichen, um Probleme mit Abschattungen zu vermeiden. Meine Tendenz geht zu Gunsten des Anschaffungspreises und der besseren "Logistik" eher zum 100er-System. Firecrest finde ich gut, die Kunststoffvariante von Formatt würde ich mir allerdings nicht mehr zulegen. Das Rolleisystem finde ich sehr interessant, leichte Bestellbarkeit, Baukastensystem, Verlaufsfilter in drei Varianten (hart, mittel, weich), Rabatt bei Mehrfachbestellung, bruchfestes Gorillaglas und generell eine übersichtliche Webpräsenz. Nur in der Hand hatte ich noch nichts. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hast du schon Filter für ein Filterhalter-System oder fängst du bei Null an?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Du hast jetzt nur die Kamera mit angegeben, jedoch nicht das Objektiv.
Diese Angabe ist jedoch viel wichtiger! |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|