Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 4K/60p in Fotokamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2019, 14:28   #1
HaPeKa

4K/60p in Fotokamera

Ich würde gerne mal verstehen, warum so viele Hobby-Fotografen und -Filmer erwarten, dass die Fotokamera auch Filme mit 4K/60p aufnehmen sollte.

Bei jedem Gerücht über eine neue Kamera wird 4K/60p als mögliches Feature gehandelt, bei jeder Kamera, die neu auf den Markt kommt, ist die Enttäuschung gross, dass 4K/60p nicht unterstützt wird (siehe die A7RIV und RX100VII Threads).

Es scheint eine Herkulesaufgabe zu sein, einen 8MP grossen Bereich des Sensors 60x pro Sekunde auszulesen, zu verarbeiten und abzuspeichern. Beim heutigen Stand der Technik braucht es dafür ein gut gekühltes System, die Wärmeentwicklung ist eine Herausforderung.

Selbst Sony Camcorder in der Preisklasse bis € 2'000 bieten nur 4K/30p an. 4K/60p wird erst bei der professionellen Handycam AX1 angeboten.

Ich bin überzeugt, dass auch Filmer, die nicht € 5'000.- ausgeben wollen, mit den 4K/30p Camcordern gute Videos drehen können und fände es verfehlt, wenn Sony die Fotokameras grösser und teurer machen würde, nur um das Feature: 4K/60p anbieten zu können.

Gäbe es akzeptable Kompromisse bei den Fotokameras?
Z.B. auf 30s oder 60s begrenzte 4K/60p Videos, um Überhitzung zu vermeiden?

Was ist eure Meinung? Warum braucht es 4K/60p in einer Fotokamera?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 14:56   #2
Robert Auer

Deine Meinung ist auch meine Meinung! Fotokameras dürfen nicht zum Film hin optimiert werden und dadurch auch noch teurer werden! Wer 4K/60p braucht sollte sich auch eine Filmkamera kaufen!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:10   #3
MM194

a 7 II

Hallo,

ich benötige in einer Fotokamera kein 4K Video mit 60 / 50P, Bin aber einer der mit Fotoapperat und Camcorder z.B. in den Zoo geht. Foto und Video sind für mich immer noch zwei Welten mit unterschiedlichen Ansprüchen.

4K/60P ist da bestimmt Wunschdenken vieler. Ist übringens bei Panasonic genauso, die Consumer 4K Camcorder haben auch nur 4K/25P

Beispiel Zoo: Fotoapperat mit Tele, damit kann ich dann aber nicht filmen (ohne Objektivwechsel).

Meiner Meinung nach gibt es wenige, die fotografieren und filmen mit einem Gerät gleichzeitig, es gibt aber inzwischen viele die mit einem Fotoapperat filmen. Dahingehend war es von Sony clever die Alpha7 in 3 Typen aufzuteilen (R/S/-)

Grüße aus Berlin

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:25   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen

Wie ich erst kürzlich hier im Forum erfahren habe, ist es die Auslesegeschwindigkeit des Sensors, die hier eigentlich die Grenzen setzt.

Mit 40ms ist man bei 25p.
Für 60p bräuchte es 16ms.
Davon sind grosssensorige Fotokameras ziemlich weit entfernt.
Zusätzlich nagen mehr Frames bei gleicher Datenrate an der Qualität des einzelnen Frames.

Die Kühlung sehe ich nur als Nebenschauplatz. Die könnte man mit aktiver Kühlung - natürlich mit entsprechendem Stromverbrauch und Platzbedarf - in den Griff bekommen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:32   #5
Ellersiek

Zitat:
Ich würde gerne mal verstehen, warum so viele Hobby-Fotografen und -Filmer erwarten, dass die Fotokamera auch Filme mit 4K/60p aufnehmen sollte...
Ich weiß gar nicht, ob das wirklich so viele sind.
Wer hat denn
a) die Notwendigkeit in 60p zu filmen?
b) die Fähigkeit in 60p zu filmen?
c) das Equipment zur Nachbearbeit?

Ich glaube, dass das mehr Foren- und Marketing getrieben ist.
Zitat:
Ja, es wird Kameras geben müssen, weil für manche Anwendungsfälle (Tier, Sport, ...) evt. wirklich Bedarf ist, beides in einer Kamera zu haben.
Es braucht aber sicher nicht jede neue oder bessere Kamera 4k/60p.

Ich glaube allerdings, dass sich die Hersteller weniger nach dem richten werden, was ich/wir für notwendig erachten sondern eher nach dem, was hohe Verkaufszahlen produzieren wird.

Somit ist es mir persönlich relativ egal, ob die Kamera 4k/60p kann oder nicht, solange die Foto-Fähigkeiten meinen Wünscchen entspricht und die Kamera durch 4k/60p nicht unnötig teu(r)er wird*.

Blöderweise kommt manchmal der Appetit erst beim Essen.

Gruß
Ralf

* ob das passiert, werde ich sicher nicht erfahren.
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 15:46   #6
Giovanni

Zitat:
(siehe die A7RIV und RX100VII Threads).

Es scheint eine Herkulesaufgabe zu sein, einen 8MP grossen Bereich des Sensors 60x pro Sekunde auszulesen, zu verarbeiten und abzuspeichern. Beim heutigen Stand der Technik braucht es dafür ein gut gekühltes System, die Wärmeentwicklung ist eine Herausforderung.
Ist es nicht. Das ist reiner Kannibalismus-Schutz. Sony hat auch eine Camcorder- und eine Broadcast-Abteilung.

DJI holt schon lange 4K 60p 100mbit mit dem vermeintlich identischen Sensor vom Himmel, den Sony zur selben Zeit in der RX100 Reihe verbaut hat. Ich habe nicht gehört, dass man die Kamera nur bei laufenden Rotoren benutzen darf. Auch viele Handys können das. Und nicht mal in schlechter Qualität. Von Panasonic und Fujifilm mal ganz zu schweigen!

Geändert von Giovanni (28.07.2019 um 15:54 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 16:05   #7
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
DJI holt schon lange 4K 60p 100mbit mit dem vermeintlich identischen Sensor vom Himmel
Wie rechnet sich das? 4K/60p bedeutet ja 60 x 8.8MB (MegaBytes, nicht Bits), d.h. es fallen pro Sekunde über 500MB an. Das sind dann ca. 13TB pro Stunde ...

Meiner Meinung nach sind das nicht Werte, die einfach so erreicht werden, weder beim Auslesen des Sensors noch bei der Verarbeitung und der Speicherung der Daten.

Oder verstehe ich da was falsch?

Nachtrag:
Hab gegoogelt, weder die Mavic 2 noch die Phantom 4 Pro 2.0 können 4K/60p ...
Hätte mich auch verwundert.

Geändert von HaPeKa (28.07.2019 um 16:29 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 01:08   #8
Giovanni

Zitat:
Nachtrag:
Hab gegoogelt, weder die Mavic 2 noch die Phantom 4 Pro 2.0 können 4K/60p ...
Hätte mich auch verwundert.
Regel 1: Alles, was du googelst, ist wahr. NICHT?

Mein Phantom 4 Pro kann es leider zufällig. Und das gilt auch für den 2.0. Wundere dich ruhig. Oder lies es einfach mal auf der Hersteller-Website bzw. in einem qualifzierten Review nach.

Der Mavic 2 Pro ist nun mal wesentlich leichter, hat weniger Akkukapazität, und die fehlenden 4K 60p sind nicht der einzige Kompromiss, den DJI deshalb bei dessen Kamera eingegangen ist. Das wird dann sicher in der nächsten Version geradegezogen. Bis dahin hilft das "Hasselblad" Branding vielleicht, die Verkaufszahlen stabil zu halten.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:51   #9
aidualk

Zitat:
Mir drängt sich der Eindruck auf, der Grund der Forderung ist, weil die entsprechenden Camcorder in einer anderen Preisliga zu finden sind wird das feature in einer Fotokamera gefordert (mit KB Sensorgröße).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:57   #10
Robert Auer

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mir drängt sich der Eindruck auf, der Grund der Forderung ist, weil die entsprechenden Camcorder in einer anderen Preisliga zu finden sind wird das feature in einer Fotokamera gefordert (mit KB Sensorgröße).
Genau so ist es!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 4K/60p in Fotokamera

Forenregeln