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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Adobe erhöht Preise in UK
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Alt 06.02.2017, 09:18   #1
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.613
Adobe erhöht Preise in UK

Mir gefiel die Einleitung.

Adobe, the developer of overpriced software for creative types ...

Im Artikel selbst geht es zwar um Preiserhöhungen in UK als Folge des Brexits, aber wer weiß schon, ob das auf Old England beschränkt bleibt, wenn Adobe merkt, dass die Kunden weiter willig zahlen.
__________________
Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski).
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
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Alt 06.02.2017, 09:56   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Danke Kurt! Dazu eine Anmerkung: Das Ganze wundert mich nicht weiter: Bei diesen Abo-Modellen ist's sehr ähnlich, wie mit dem Outsourcing: zuerst ist der externe Dienstleister "günstiger" als insource, dann
  1. sinkt die Qualität und/oder
  2. erhöhen sich die Preise sukzessive,
doch man ist zu häufig "mitgegangen - mitgefangen". Ein Wechsel dauert und ist bei komplexen Prozessen langwierig und zudem auch teuer. Dieser Abhängigkeit sollte man sich vorab bewusst sein. Das mag man als professioneller Fotograf umlegen und weiterreichen können - doch man ist im goldenen Käfig des Anbieters gefangen...

Viele Grüße, meshua
__________________
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meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 10:54   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.097
Danke für den neuen Thread. Jetzt ist mir erst die Wichtigkeit dieser genügend diskutierten Abofalle bewusst.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 11:10   #4
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.856
Ja, einen neuen Thread hätte es für diese Meldung wahrlich nicht gebraucht.
evtl. kann es ja ein Mod, an geeigneter Stelle anhängen, dann kan man auch nochmal so schön über das Abo Model diskutieren. ;-)
__________________
Gruss Knut

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Alt 06.02.2017, 11:21   #5
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 558
Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Abo, ein Kaufprodukt oder eine Mietsache bis zum St. Nimmerleinstag an einen Festpreis gebunden ist und eine moderate Preiserhöhung, ausgelöst durch Kostensteigerungen, nicht verlangt werden darf. Kündigung bei Preiserhöhung ist immer möglich.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 06.02.2017, 12:08   #6
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.006
Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Abo, ein Kaufprodukt oder eine Mietsache bis zum St. Nimmerleinstag an einen Festpreis gebunden ist und eine moderate Preiserhöhung, ausgelöst durch Kostensteigerungen, nicht verlangt werden darf. Kündigung bei Preiserhöhung ist immer möglich.

Und jeder darf selbst entscheiden, was er für moderat und angemessen hält.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
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Alt 06.02.2017, 12:12   #7
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Kündigung bei Preiserhöhung ist immer möglich.
Leider nicht immer, kommt auf die Preissteigerung an - das muss man im Einzelfall prüfen!

Das Problem bei Programmwechsel ist nicht in erster Linie der Preis, sondern die Einarbeitungszeit und nicht zuletzt auch eventuell der Kunde.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 20:17   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Kündigung bei Preiserhöhung ist immer möglich.
Das gilt bei einfach substituierbaren Gütern, wie Strom, Autos, Flugreisen etc. Bei proprietären Gütern und komplexeren Prozessen funktioniert das nicht mehr so ohne weiteres. Oder kennst du eine Methode, seinen gut gepflegten LR-Katalog verlustfrei nach z.B. Capture One zu migrieren und zu nutzen? Zudem gibt es die ein oder andere wichtige Funktion, welche der Konkurrenz fehlt.

Jetzt kannst du natürlich argumentieren, doch LR als Stand-Alone Applikation zu kaufen, nur sind in dieser Variante nicht alle Features enthalten und ob diese zukünftig weiterhin von Adobe unterstützt wird, steht auch in den Sternen.

Auf diese Abhängigkeit hinzuweisen und ebenso die Konsequenzen aufzuzeigen ist für den ein oder anderen sicherlich hilfreich...

Viele Grüße, meshua
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meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 18:20   #9
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.613
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Danke für den neuen Thread. Jetzt ist mir erst die Wichtigkeit dieser genügend diskutierten Abofalle bewusst.
Hier geht es nicht primär um Adobe oder um Abofallen mit den damit verbundenen Abhängigkeiten, sondern um konkrete Folgen des BREXIT und der Befürchtung, dass ähnlich der Euroumstellung, Gründe gesucht werden, um allgemein Preise anheben zu können.

Aber schön, dass jetzt die Wichtigkeit erkannt wurde
Stetig Tropfen höhlt offensichtlich doch den Stein und man darf die Hoffnung auf Erkenntnis nie aufgeben
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Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 21:27   #10
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Die Preiserhöhung ist ärgerlich für die Betroffenen. Im Artikel steht aber auch geschrieben, dass andere Hard- und Software-Anbieter ihre Preise mit Verweis auf Wechselkursschwankungen (also konkret auf das schwache britische Pfund) erhöht haben. Das hat erstmal nichts mit Abomodellen zu tun. Ob das schwache Pfund der Haupt- oder sogar der einzige Grund ist oder es schlicht an der Preisgestaltung des Herstellers liegt, ist Spekulation.

Bei Preiserhöhungen hat man im Abomodell in der Regel ein außerordentliches Kündigungsrecht. In dem vorliegenden Fall ist eine außerordentliche Kündigung noch nicht mal notwendig, da die Erhöhung erst beim Renewal, also nach Ablauf einer Aboperiode, greift. Wer also ein Jahresabo hat, bekommt die Software bis zum Ende der Abolaufzeit zu dem Preis, der beim Abschluss gültig war.

Eine "Abofalle" kann ich hier nicht erkennen. Von einer "Abofalle" spricht man, wenn man unwissentlich in ein Abo gelockt wird. Davon kann hier keine Rede sein, zumal die Preiserhöhung ja deutlich angekündigt wird. Ich bin mir sicher, dass Geschrei wäre genauso groß, wenn Adobe die Creative Tools noch als Kaufversion anbieten würde und die Preise für Updates auf die aktuellen Versionen erhöhen würde.

Wer mit dem Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr zufrieden ist, dem steht es frei zu kündigen. Das Argument, man habe sich in "Abhängigkeit" zu Adobe begeben, so dass jetzt ein Wechsel schwerfällt, kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht als Adobe-spezifisches Problem erkennen. Das Problem hat man bei jeder Software, die proprietäre Formate benutzt. Oder bietet Capture One etwa die Möglichkeit, seinen Bilderkatalog nach Lightroom zu exportieren?

Mit Kauf-Software läuft man letztlich in die gleiche "Falle". Man kann sie zwar theoretisch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag nutzen, aber in der Praxis scheitert das oft an unweigerlich auftretenden Inkompatibilitäten, z.B. zu neuen Betriebssystemversionen oder neuen (ebenfalls höchst proprietären) RAW-Formaten der Kamerahersteller.
Capture One finde ich diesbezüglich übrigens ein abschreckendes Beispiel. Fujianer warten bis heute vergeblich auf Unterstützung des komprimierten RAW-Formats der aktuellen Kamerageneration obwohl diese schon 1 Jahr auf dem Markt ist. Da würde ich mich als Kunde schon eher in die Falle gelockt fühlen, zumal ich dem Hersteller nicht einfach per Abokündigung mein Missfallen ausdrücken könnte, weil er mein Geld für die aktuelle Programmversion bereits beim Kauf vollständig bekommen hat
__________________
Viele Grüße, Volker
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