Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7RII + LAEA3 + SAL70400G2 + AF-C = Problem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2016, 20:28   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
a7RII + LAEA3 + SAL70400G2 + AF-C = Problem

Hallo zusammen,

heute ist mir an der a7RII aufgefallen, dass ein per LAEA3 adaptiertes SAL70400G2 nicht mehr per AF-C fokussiert, nachdem ich gemachte Bilder anschaue. Erst nachdem ich die Kamera aus- und dann wieder eingeschaltet habe, funktioniert es wieder. Ein Schnelltest mit einem adaptierten Tamron 24-70 zeigt, dass es an der Kombination a7RII + LAEA3 + SAL70400G2 liegt. Mit dem Tamron habe ich dieses Problem nämlich nicht.

Ich finde das ist ein absolutes No-Go für jeden der diese Kamera professionell einsetzen will.

Ist das nur ein Problem mit meinem SAL70400G2, oder ist das ein generelles Problem mit dieser Kombination?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2016, 20:35   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.130
Meinst du damit, dass der AF dann überhaupt nicht mehr geht?
Ich kann bei mir mit dieser Kombination keine Einschränkung bei deiner Beschreibung erkennen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:39   #3
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Richtig. Der AF reagiert dann gar nicht mehr. Nicht mal sinnloses pumpen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:41   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.130
Bei mir geht's normal, eben extra noch mal probiert wie von dir beschrieben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:54   #5
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ich habe auch gerade nochmal probiert. Erst hat es gar nicht fokussiert. Dann habe ich die ISO hochgedreht, dann hat es fokussiert. (Besteht da überhaupt ein Zusammenhang?) Nachdem ich mir Bilder angeschaut hatte, hat es wieder nicht fokussiert.

Kann ich daraus schließen, dass mein Objektiv defekt ist bzw. ein Update braucht? Kann ich irgendwo (Exifs) den Stand der Firmware des Objektivs ermitteln?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2016, 21:01   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.130
Firmwareversion bei mir:
Kamera: 3.00
Objektiv: 01

Hast du Phasen- oder Kontrast-AF eingestellt? Bei adaptierten Objektiven kann/muss man das im Menu auswählen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 23:41   #7
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ich habe gerade das Update der Firmware auf Version 3.10 gemacht und anschließend nochmal getestet. Leider ist das Ergebnis unverändert. Nach dem Anschließen des Objektivs und erstem Einschalten der Kamera funktioniert der AF nicht. Erst nach dem ein- und ausschalten der Kamera funktioniert der AF. Wenn er funktioniert ist er sogar richtig flott. Dann einmal auf die Play-Taste gedrückt um die Bilder auf der Speicherkarte anzusehen, anschließend funktioniert der AF wieder nicht. Es ist übrigens egal ob AF-C oder AF-S eingestellt ist. Mit dem Objektiv hatte ich auch schon mal Probleme an der a99. Die a99 hat sich manchmal ohne erkennbaren Grund „aufgehangen“. Ich hatte das eigentlich auf ein Problem aufgrund von Kälte zurückgeführt, aber bin jetzt doch etwas skeptisch.

Ich fürchte ich muss das Objektiv einschicken. Sollte kein Thema sein, denn es ist noch Garantie drauf. Gibt es hier irgendwo im Forum einen Beitrag der beschreibt wie ich vorgehen muss?

PS:
Aus Langeweile habe ich das Tamron 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD mal über den LAEA3 and die a7RII angeschlossen. Der AF muckt nicht mal. Phasenerkennung und AF-System sind im Menü sogar ausgegraut. Weiß jemand ob das Objektiv generell nicht unterstützt wird, oder ist es auch defekt?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 16:13   #8
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich mal die Zeit genommen mich um dieses Problem zu kümmern und gute Neuigkeiten, denn ich habe den Grund für das Problem gefunden und selbst beheben können.

Eine der Fokushaltetasten am Objektiv war irgendwie verklemmt. Da ich diese Tasten noch nie benutzt habe, ist mir das heute nur durch Zufall aufgefallen, als ich gerade dabei war die Fehlerbeschreibung vor dem Einschicken zur Reparatur nochmal so genau wie möglich zu formulieren. Die Taste konnte ich durch mehrfaches Drücken & Pusten wieder gangbar machen. Keine Ahnung was da geklemmt hat.


Hier nochmal die exakte Fehlerbeschreibung falls jemand von euch mal das gleiche Problem haben sollte:

Der Autofokus des Objektivs funktioniert nach dem Anschließen an meine a7RII + LAEA3 zunächst nicht. Erst wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte reagiert der Autofokus.
Allerdings funktioniert der Autofokus nur solange, bis ich mir die gemachten Bilder zur Kontrolle auf dem Display der Kamera anschaue. Wenn ich anschließend weiter fotografieren möchte reagiert der Autofokus gar nicht mehr und die Kamera löst ohne zu fokussieren aus. Erst wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte funktioniert der Autofokus des Objektivs wieder normal.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 02:25   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.158
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Eine der Fokushaltetasten am Objektiv war irgendwie verklemmt. ... Die Taste konnte ich durch mehrfaches Drücken & Pusten wieder gangbar machen. Keine Ahnung was da geklemmt hat.
Das hatte ich wenige Monate nach dem Kauf am 70-400G Typ 1. Ich habe es daraufhin eingeschickt und es wurde repariert. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich würde Dir auch raten, den Taster reparieren zu lassen, sofern sich der Fehlerzustand reproduzieren lässt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7RII + LAEA3 + SAL70400G2 + AF-C = Problem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.