![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Testreihe Offenblende 500 f4
Ich habe mir die Mühe gemacht vom Stativ und mit Fernauslöser Aufnahmen in verschiedenen Blendenstufen zu machen:
Motivabstand: 40 m Bilder sind nur in JPG umgewandelt und von mir nicht bearbeitet. Bilder sind extrem beschnitten es geht ja um das Motiv. ( Distanz zum Tier 40m) Blende 4 Bilder sind heller und kontrastärmer, ab Blende 4,5 viel mehr Kontrast und steigende Schärfe, das wird sehr schön deutlich. Mir gefallen die Bilder erst ab Blende 4,5- 5. das ist meine persönliche Meinung und mein Geschmack und muss nicht allgemeingeltend sein. #1 Blende 4 ![]() → Bild in der Galerie #2 Blende 4,5 ![]() → Bild in der Galerie #3 Blende 5 ![]() → Bild in der Galerie #4 Blende 4 ![]() → Bild in der Galerie #5 Blende 5 ![]() → Bild in der Galerie #6 Blende 4 : ![]() → Bild in der Galerie Es wäre sehr freundlich wenn jemand dazu etwas schreiben könnte, ich habe nämlich eigentlich keinen Bock das Teil einzuschicken weil ich denke dass es nicht defekt ist. Dachte ein flauer Kontrast bei Offenblende sei normal, man kann ja einfach eine Stufe runtergehen. Alles weitere was scheiße an den Bildern ist liegt an mir ;-) Ich lerne noch. Das Motiv befindet sich übrigens auch im Original in der Bildmitte- Vielen Dank Geändert von AlopexLagopus (25.10.2015 um 21:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
"Von der Anfangsöffnung abgesehen, ist die Abbildungsleistung insgesamt sehr gut."
Das ist aus einem Test einer Fotozeitschrift. Deshalb habe ich geglaubt es sei völlig ok dass ich abblende. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
„... Die Werte für Auflösung und Kontrast sind gut, aber nicht überragend, wenn die Blende offen ist. Beide legen zudem bei Blende 8 vor allem in der Bildmitte gewaltig zu. So entsteht eine ungleichmäßige Schärfe und Kontrastverteilung, die man ... nicht unbedingt erwartet, die aber bei klassischen Einsätzen etwa in der Tierfotografie unproblematisch sein dürfte. Das gilt auch für die leicht sichtbare Verzeichnung von 0,7 Prozent.“
Aus einem anderen Test. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hmm, sieht wirklich so aus als wäre es ganz offen eher wenig zu gebrauchen.
Gut zu wissen, dann kann ich mir die Anschaffung ja erst mal sparen ![]()
![]() |
#5 |
|
Für mich wäre diese Offenblendleistung nicht akzeptabel für ein Objektiv dieser Preisklasse. Danke fürs zeigen!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
4OM das muss man mal Scharf bekommen!
In dem Objektkiv steckt sicher mehr als man hier an de Bildern sieht! Auch bei Offenblende.
![]() |
#7 |
|
Liebes Füchslein,
bei der ersten Reihe sind die Bilder, die mit Blende 4,5 und 5 gekennzeichnet sind, identisch. Also hast du 2x das gleiche Bild eingestellt. Ausserdem sind alle (!) leicht verwackelt und damit kann man die wirkliche Schärfe nicht beurteilen. Um das Potential deines Objektivs wirklich austesten zu können, solltest du das bei einem Licht machen, das kurze Zeiten bei niedrigen ISO zulässt (mindestens 1/500 oder 1/1000 Sek.). Diese hier gezeigten Bilder können gar nicht das Potential des Objektivs zeigen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Im "normalen " Format sehen sie brauchbar aus und gefallen dem hiesigen Umfeld. Bilder aus näheren Distanzen sehen auch anders aus, Beispiel Zilp Zalp. Haubentaucher Jungvogel etc. Vielen Dank für deinen Kommentar, schön d. du Zeit dafür gefunden hast. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Gab ja schon mal einen.Dein Sigma ist vermutlich wirklich besser. Vielleicht wird das Sony mit steigender Lernkurve ja besser bei Blende 4;-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Ich bin der Wildlife-Fotografie völlig fremd und lediglich technisch interessiert, weshalb ich deinen Werdegang hier auch mit großer Neugierde verfolge ![]() Und ja, vielleicht wird das Sony mit der Zeit besser ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|