Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 85mm 1.4 mit schlechter abbildungsleistung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2015, 21:42   #1
decor

Samyang 85mm 1.4 mit schlechter abbildungsleistung?

Hallo,

ich habe mir das samyang 85mm 1.4 gekauft und bin ein bisschen enttäuscht von der abbildungsleistung. Man hört ja fast nur gutes von dem objektiv möglicherweise ist meins nicht ganz okay? es schaut so aus als wenn jemand creme auf meine linse geschmiert hätte

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...zmow4qrayv.jpg

crop:

decor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2015, 07:17   #2
aidualk

Weil du keine Aufnahmedaten zum Bild geschrieben hast, schätze ich mal: Blende 1.4. Das Objektiv hat sphärische Aberration (wie viele andere seiner Kollegen auch) und die Farbsäume (lila, grün, vor und hinter der Schärfenebene) sind auch normal, bei manchen etwas stärker bei anderen etwas schwächer ausgeprägt. Ich selbst kenne das Objektiv nicht, aber wenn du auf 2.8 abblendest sollte das alles ganz anders aussehen.
Das Objektiv ist wohl nicht dafür gemacht, es für eine quasi Landschaftsaufnahme mit Offenblende einzusetzen, die man normalerweise für Portraits nutzt, und wohl auch da nicht immer zwangsweise ganz offen.
Viele bezeichnen solche Abbildungsfehler eines Objektivs als 'Character'.

Geändert von aidualk (03.10.2015 um 07:19 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 08:28   #3
About Schmidt

Die Erklärung von aidualk ist korrekt und richtig. Allerdings finde ich das Bild auch dermaßen schlecht, dass ich zusätzlich davon ausgehe, dass hier wirklich mit dem Objektiv etwas nicht stimmt.

Gruß Wolfgang
Alt 03.10.2015, 09:27   #4
aidualk

Ich denke das kommt schon hin.

Photozone:

Zitat:
The Samyang 85mm f/1.4 Aspherical may not be the sharpest lens around but it offers a good and very affordable introduction into shallow depth-of-field photography. The resolution figures aren't overly impressive at max. aperture but they're certainly good enough for portraits here and that's the primary application of this lens anyway. If you require more quality you can stop down to f/4 where the lens is easily capable of playing with the big boys.
Das alte Minolta 1.4/85mm ist da recht ähnlich. Dort hat man es, im Einsatz bei Portraits, als 'glow' bezeichnet.

Eine Blendenreihe, hier eingestellt, würde es zeigen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 12:08   #5
peter67
Gast

...also meins ist auch offen schon beeindruckend scharf.
Aber es wird auch hier eine gewisse Serienstreuung geben.

Mit der sehr knappen Schärfentiefe muss man natürlich auch sehr sorgsam arbeiten.
Sponsored Links
Alt 03.10.2015, 13:45   #6
decor

Themenersteller

ich werde es erstmal zurückschicken und mir ein neues bestellen.
decor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 16:15   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
...also meins ist auch offen schon beeindruckend scharf.
Auch bei so einer Aufnahmesituation?
@aidualk,
hätte mein Minolta 1,4 85mm bei Offenblende so eine Abbildungsleistung gehabt, ich hätte das Teil in die Tonne gekloppt.

Gruß Wolfgang
Alt 05.10.2015, 20:30   #8
Onkel Manuel

Zitat:
Zitat von decor Beitrag anzeigen
möglicherweise ist meins nicht ganz okay?
Also bei dem Thumbnail des 100%-Crops war mein erster Gedanke: Nahaufnahme aus einem Playmobil-Haus...

Das Beispiel ist aber auch schon wirklich extrem, aber auch ein guter Test für ein Objektiv. Wohin genau hattest du fokussiert? Gegenlichtblende drauf?

Richtig krass finde ich auch den Unschärfebereich im Vordergrund, der ist mal richtig derb unruhig...

Btw: Bei F2.0 muss ich auch schon mein Walimex Pro 12mm ziemlich genau einstellen, bei 85mm und F1.4 muss das mit der Schärfentiefe ja ziemlich extrem sein...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 20:59   #9
peter67
Gast

Mich hat die Sache ein wenig neugierig gemacht....deshalb war ich eben
mal draußen und habe mal ein paar Fotos gemacht
.....alle freihand mit f1.4.....und siehe da, Landschaft geht notfalls auch noch (muss aber nicht sein).
JPEGs unbearbeitet ooc

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 06.10.2015, 06:33   #10
About Schmidt

Hallo Peter,
bei deinem letzten Bild sehe ich oben links ein oder zwei waagerechte Streifen im Bild, was ist das?

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 85mm 1.4 mit schlechter abbildungsleistung?

Forenregeln