![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Gestern endlich wieder einmal im Wald unterwegs gewesen ... mein (ehemals) liebstes Objektiv, (ein Nikkor 85 TSE am Novoflex Adapter) probiert ...
![]() 100% Crop - 1/20 Sekunnde - Blende 5.6 - Hochformat - Gitzo Stativ - ordentlicher Kugelkopf - Kamera mit RRS L-Winkel - weicher, eigentlich dämpfender Waldboden. (Das mögliche Novoflex Stativ-Ringlein passt bei diesem Objektiv leider nicht - und mit anderen verschlimert es das Ergebnis eigentlich ... ) Links leider komplett verwackelt. Rechts habe ich die Kamera zusätzlich (möglichst ruhig) festgehalten ... was das Ergebnis verbessert. Aber es bleibt ein Glücksspiel. ![]() ![]() → Bild in der Galerie Nun hatte ja ein ehrenwerter Kollege hier vor ein paar Tagen mit Hilfe einer Küchenwaage, ein paar Mistelzweigen und einer Silberkugel bewiesen, dass nicht sein kann, was nicht sein darf ... ! ![]() Das obige Bild zeigt leider die Realität: Ohne weitere Hilfsmittel ist die A7R bei bestimmten Verschlusszeiten und Brennweiten über 55Mm für gestaltete Aufnahmen auf dem Stativ nicht zu gebrauchen. Dabei ließe sich das Problem bei Implementierung einer entsprechenden (Verschluss) Vorauslösung per Softwareupdate so einfach beheben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Stativplatte am Adapter oder an der Kamera?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
RRS L-Winkel an der Kamera, der braucht keine extra Platte.
![]() |
#4 |
|
Da ich nicht mit solchen Winkeln arbeite, weiß ich nicht, ob sie gedämpft oder 'press' an die Kamera montiert sind? Und hat sich bei Hochformat nochmal eine Unterstützung an der Seite?
Mir kommt aber 1/20 Sek. verwackelt schon ungewöhnlich vor. In dem Zeitenbereich habe ich keine Probleme.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Die sitzen fest ... und zur Seite ist weiter nichts.
Ich arbeite schon seit ewiger Zeit und diversen Kameras mit diesen Winkeln. Die A7 ist die erste und einzige, die 'rumzickt' Allerdings ... sie verwackelt auch im Querformat und ohne Winkel. Nur nicht ganz so schnell. http://www.reallyrightstuff.com/Shop/Alpha-7/ Bei Brennweiten bis 50Mm habe ich auch keine Probleme ... aber alles Richtung Tele ist ein schlechter Witz ... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, bei 1/20s Verschlußzeit schon. Versuch doch mal 1/125s oder 1/250s, da wird das besser gehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Du hast dann aber immer nur Querformat probiert?
Gerade beim Hochformat habe ich diese Probleme und es wird doch nicht am L-Winkel liegen?! @Steve : Natürlich mit Fernauslöser. Weiterhin ist vielleicht noch interessant, dass ich Aufnahmen wie diese (mit dieser Stativ-Kombi) seit Jahren und mit verschiedenen Kameras (zuletzt D800) ohne irgendwelche Probleme gemacht habe.
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (13.04.2015 um 20:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Eine Zeitenreihe im Hochformat (wobei ich keinen L-Winkel nutze).
Bei der oberen Reihe ist die Platte an der Kamera montiert: Keine Verwacklungsunschärfen erkennbar. Bei der unteren Reihe ist die Platte am Adapter montiert: Leicht erweiterte Einschränkungen im Vergleich zum Querformat. Im Querformat sehe ich in der 100% Ansicht bei 1/60 und 1/90 Sekunden leichte Verwacklungsunschärfen. Im Hochformat zwischen 1/45 und 1/90 Sekunde, wobei auch die 1/20 Sekunde nicht wirklich astrein ist. Darüber und darunter sind keine Probleme erkennbar. Die BQ wird mit kürzeren Zeiten schlechter, weil ich den Vergleich mit Raumlicht gemacht habe und mit der ISO sehr hoch gehen musste, um die Blende gleich zu lassen. ![]() → Bild in der Galerie Ich denke, es liegt an der Montierung deines L-Winkels.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Da der Schwachpunkt in diesem Fall der L-Winkel ist bringen stabilere Köpfe und Stative aus meiner Erfahrung wenig Vorteil. Als weiteres Problem beim Mengs L-Winkel habe ich festgestllt, dass dieser zu viele Fixpunkt hat. Der Winkel sollte passgenau um die Kamera herumführen. Dadurch ist die Kamera nie sauber auf der Grundfläche aufgelegen. Das hat die Verwacklung noch zusätzlich begünstigt. Ich habe den Winkel auf allen Seiten bis auf die Vorderkante abfräsen lassen. Dadurch sitzt der Winkel deutlich steifer auf der Kamera. Dies hat auf die Probleme im Hochformat deutlich verbessert aber nicht behoben. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Adrian Geändert von Schrank (14.04.2015 um 08:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo,
wegen der sehr deutlichen Unschärfe durch Verwackeln habe ich seinerzeit die A7r wieder zurück gegeben. Bei der A7 sind diese nicht so ausgeprägt, meine Versuche mit der A7 zeigen aber deutlich den positiven Einfluss des 1. elektr. Verschlusses. Zum Vergleich habe ich zuerst mit Blitz belichtet, um die beste -manuell eingestellte- Schärfe zu dokumentieren. Die Ausschnitte sind auf 300% vergrößert! ![]() → Bild in der Galerie mit 1/25sec: Vor jeder mit Fernauslöser ausgelösten Aufnahme zähle ich immer langsam bis 10, dann sind Erschütterungen durch Berührung abgeklungen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Eine Auswertung dieser Bilder mit QuickMTF ergibt eine Abnahme des Auflösungsvermögens um 13% bei Hoch und Querformatbildern. Befestigt war die Kamera am LAEA4 Adapter mit einem Winkel. Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (14.04.2015 um 10:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|