SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Loxia 50 versus Sony 55 - Objektivsuche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2014, 00:41   #1
romic

α7 Loxia 50 versus Sony 55 - Objektivsuche

Hallo Forum,

hat schon jemand das Loxia in der Hand gehalten und getestet? Ich habe lange mit einer GF1 mit einem 20er Pancake fotografiert und die Kombination war einfach gut und fühlte sich richtig an. Nun hab ich das 55er/ A7 und es fühlt sich etwas ´zu nahe´ und die Ergebnisse etwas zu digital an. Ich hab experimentiert mit einem 40er Canon Pancake, doch das ist es nicht. Vielleicht kommt das Loxia 50 wieder an das ´just right´ Feeling ran. Lange Rede .. hat es schon jemand getestet?

danke !

Geändert von romic (07.11.2014 um 01:00 Uhr)
romic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2014, 08:08   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Beide Objektive liegen auf ähnlich hohem Niveau. Das Sony 1.8/55 ist bei Offenblende im Randbereich schärfer als das Loxia 2/50, ab Blende 4 lag das Loxia vor dem Sony Objektiv. Praxisrelevant ist das aber nicht wirklich, denn der Unterschied ist marginal.

Das Loxia liefert sattere Farben und Kontraste, wogegen das Sony 1.8/55 kühler rüber kam. Von der Haptik her liegt das Loxia deutlich vor dem Sony - Geschmackssache.

Letztlich kann man beide Objektive nicht wirklich miteinander vergleichen, denn ob man nun manuell oder automatisch fokussiert, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Inzwischen habe ich viele Autofokus-Fotografen getroffen, die vom manuellen Fokus des Loxia begeistert waren. Es gab aber auch wenige, die damit überhaupt nicht klar kamen.

Mit beiden Objektiven macht man in Bezug auf die optische Leistung nichts falsch und preislich liegen sie inzwischen recht dicht beieinander.
Alt 07.11.2014, 08:38   #3
romic

Themenersteller

Danke Christian, ich werde das Loxia mal testen und sehn was Sache ist. Vielleicht kann ich mich ja vom AF wieder verabschieden ..
romic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 12:12   #4
mark.891

Wenn ich mit dem loxia fotografiere, in welchem Program modus benutze ich es dann? Blenedenpriorität (A)? Und stellt die Kamera die Belichtungszeit dann darauf automatisch ein, oder muss ich dann auch die Belichtungszeit immer selber wählen?

Vielen Dank bereits im Voraus
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 09:57   #5
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
Wenn ich mit dem loxia fotografiere, in welchem Program modus benutze ich es dann? ....
Das Aufnahmeprogramm kannst Du Dir doch selbst aussuchen, dass ist bei dem Loxia nicht anders, als bei einem Sony......

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2015, 09:59   #6
aidualk

Fokussiert man mit dem Loxia eigentlich bei Offenblende oder Arbeitsblende?
Hat es eine Springblende?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 08:44   #7
Photoauge

Zitat:
Zitat von romic Beitrag anzeigen
Nun hab ich das 55er/ A7 und es fühlt sich etwas ´zu nahe´ und die Ergebnisse etwas zu digital an.
Wenn Du vorher ein mFT-Kamera mit einem 20mm Objektiv hattest und Dir das 55er "zu Nahe" vorkommt, dann werden die 5mm das auch nicht rausreisen. Ich denke, dass vielleicht ein 35mm Objektiv vielleicht eher an das 20er rankommt. Hier könnte es sein, dass es sich aber um 5mm "zu weitwinkig" anfühlt.

Ich weiß nicht, ob hier schon einer Erfahrungen mit dem 40mm Voigtländer gemacht hat?

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 09:18   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von Photoauge Beitrag anzeigen
...Ich denke, dass vielleicht ein 35mm Objektiv vielleicht eher an das 20er rankommt. Hier könnte es sein, dass es sich aber um 5mm "zu weitwinkig" anfühlt.
...
Der Unterschied ist noch größer als Du es beschreibst.

MFT hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Damit ist der horizontale Bildwinkel, den ein 20mm-Objektiv an MFT abbildet, spürbar geringer als der, den ein 40mm-Objektiv am Kleinbild bietet. Beim vertikalen Bildwinkel ist es dementsprechend genau umgekehrt.

Rainer
Alt 26.05.2015, 14:45   #9
Photoauge

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist noch größer als Du es beschreibst.

MFT hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Damit ist der horizontale Bildwinkel, den ein 20mm-Objektiv an MFT abbildet, spürbar geringer als der, den ein 40mm-Objektiv am Kleinbild bietet. Beim vertikalen Bildwinkel ist es dementsprechend genau umgekehrt.

Rainer
müsste ich mal vergleichen. Ich hab da noch ein paar Fotos auf der Festplatte rumoxidieren, die ich mit dem 20er gemacht habe. Wenn meine 7s da ist, werde ich mal versuchen, das eine oder andere Bild mit dem 35er und 55er nachzustellen.

Wäre auch mal für mich interessant. Auch mal der Vergleich 17mm mFT und 35mm Sony

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Loxia 50 versus Sony 55 - Objektivsuche

Forenregeln