![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nex 6 und A7R mit Zeiss Distagon 12mm Touit - Frage
Hallo,
seit kurzem habe ich eine Nex 6. Bei ersten Tests ist mir aufgefallen, dass die Nex 6, mit dem Zeiss Distagon 12mm Touit, alle paar Sekunden automatisch einen Fokussiervorgang durchführt (natürlich nur wenn AF eingestellt ist, bei MF nicht). Das stört mich nicht nur, es nervt! Die A7R macht das nicht. Sie fokussiert mit dem Objektiv nur wenn ich den Auslöser andrücke. Kennt das jemand, kann das jemand nachvollziehen, vielleicht sogar erklären? Und vor allem: Kann man das der Kamera abgewöhnen? Hab im Menu (das gewöhnungsbedürftig ist) nichts gefunden, aber vielleicht habe ich da auch etwas übersehen? Ansonsten gehe ich aber erstmal davon aus, dass die Nex 6 in Ordnung ist, weil alles soweit und ansonsten einwandfrei funktioniert. edit: Firmware ist aktuell und AF steht auf 'AF-S'.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (25.09.2014 um 09:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Keiner?
Mir ist inzwischen aufgefallen, dass die Nex 6 auch mit den beiden FE Objektiven die ich habe, ständig selbst eine Fokussierung durchführt. Damit aber nur ein jeweils kurzes Zucken und nicht einen kompletten neuen Fokussierzyklus wie bei dem Touit, bei dem die Kamera mit einem unscharfen Bild beginnt. Vielleicht ist das ja auch ganz normal bei dieser Kamera (wozu auch immer?), nur ich weiß es nicht, weil ich bisher noch keine Nex hatte? Hat noch jemand eine Nex 6 mit einem Touit Objektiv und kann das so bestätigen?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Alle NEXen fokussieren kontinuierlich nach, solange der Auslöser nicht gedrückt ist. Die Touits sind beim AF generell langsamer, deswegen ist der ganze Vorgang da ausladender und fällt stärker auf. Das ist aber 'ne FAQ.
![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke!
FAQ: Wozu ist das gut?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (25.09.2014 um 21:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Damit der Liveview nicht unscharf ist. Und beim Auslösen ist dann der "finale" Fokusweg kürzer, wenn schon so gut wie möglich vorfokussiert ist.
Ist im Prinzip dasselbe wie der Eye-Start-AF bei der α7, nur daß man es nicht abschalten kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke.
... auch wenn die 7er Kameras hervorragend ohne zurecht kommen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|