SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Frage zu 85mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2014, 18:29   #1
david.g2

Alpha SLT 99 Frage zu 85mm

Hallo Zusammen

Ich habe beim letsten shooting festgestellt das in meinem Objektivpark ein 85mm fehlt.

Jetzt bin ich am überlegen welches.

Klar ist: Blende 1.4 alles andere kommt nicht in Frage.

Da gibt es ja gar nicht so viel Auswahl.

In der engeren Wahl ist auf jeden Fall das Sony Zeiss 85mm f/1.4

Aber jetzt sieht es ja so aus als würde das Sigma Art 85mm f/1.4
an der Photokina vorgestellt werden.

Was würdet Ihr machen, auf das Sigma Art warten oder das Zeiss kaufen?

Kann jemand sagen wie lange es ca. dauern wird bis das Sigma überhaupt
für Sony erhältlich ist?
Ich habe das nicht so verfolgt bei den anderen Art.

Gruss David
david.g2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2014, 18:51   #2
-Pu

Ich hab jetzt kürzlich mal was gelesen dass das 85er Zeiss durch ein SSM ersetzt werden soll. Dann hättest du evlt eine alternative mehr. Eine vermutlich wesentlich teurere als die anderen beiden
Alt 22.07.2014, 18:56   #3
david.g2

Themenersteller

Das hab ich nur vom 135er gelesen

Das Budget liegt ca. bei 1000.-
Alt 22.07.2014, 20:27   #4
Robert Auer

Ich habe das Minolta (gebraucht 620,- Euro) und weiß gar nicht, warum ich dieses Objektiv nicht von Anbeginn gekauft habe. Mehr unter: http://artaphot.ch/minolta-sony-af/o...ta-af-85mm-f14

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:09   #5
Schmiddi
abgemeldet

Und ein Zeiss Otus 85mm dürfte auch kommen (OK, das sprengt Dein Budget massivst).

Ich würde Dir auch zum Minolta 1,4/85mm raten - vielleicht nicht ganz so scharf wie das Zeiss, aber dafür das schönere Bokeh. Und jetzt (gebraucht) zu haben - bis das Sigma Art für Sony kommt, hatten wir sicher Sylvester (das 50er Art gibts ja auch noch nicht!). Und wenn Du dann nächstes Jahr SSM willst (das Sony-Zeiss wird ganz sicher auch irgendwann SSM bekommen, weil Video mit dem Schraubenzieher-AF nicht so toll geht), kannst das Minolta sicher ohne großen Verlust wieder abgeben...
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2014, 21:40   #6
Robert Auer

Ob die Zeiss-Objektive wirklich schärfer sind, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich hatte nur einmal ein Sony Zeiss ZA 1.4/85 mm auf der Photokina 2012 getestet und danach für mich den Kauf einer solchen Linse abgehakt. Mehr Schärfe als mein MAF 85mm F/1.4 G brauche ich nicht. Siehe auch:
http://artaphot.ch/minolta-sony-af/o...ss-za-85mm-f14
http://artaphot.ch/minolta-sony-af/o...ta-af-85mm-f14
http://www.ebay.de/itm/Minolta-AF-85...item2a401f9765

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 12:12   #7
wus

Zitat:
Zitat von david.g2 Beitrag anzeigen
Aber jetzt sieht es ja so aus als würde das Sigma Art 85mm f/1.4 an der Photokina vorgestellt werden.
Wo hast Du das her? Will Sigma noch weitere Objektive vorstellen?

Zitat:
Was würdet Ihr machen, auf das Sigma Art warten oder das Zeiss kaufen?
Die Photokina würde ich auf alle Fälle noch abwarten, vielleicht bringt ja noch jemand von dem man es nicht erwartet ein 85/1.4?

Zitat:
Kann jemand sagen wie lange es ca. dauern wird bis das Sigma überhaupt für Sony erhältlich ist?
Ich habe das nicht so verfolgt bei den anderen Art.
Beim 18-35/1.8 Art hat es über ein Jahr gedauert, die A-Mount-Version wurde erst vor wenigen Wochen verfügbar. Wenn ich mir allerdings ansehe wie die Art-Serie einschlägt würde ich annehmen dass Sigma Anstrengungen unternimmt zukünftig Art Objektive (oder auch das bereits vorgestellte 50/1.4 Art) schneller mit allen geplanten Bajonetten rauszubringen.

Falls Du auf die Photokina gehst kannst Du Sigma ja mal fragen.

Ich habe auch das alte Minolta und bin damit ziemlich zufrieden. Was ich mir wünschen würde wenn ich mir jemals wieder ein neues 85er kaufen würde wäre eine kürzere Nahgrenze, um formatfüllende Gesichtsportraits an Vollformat zu ermöglichen. Außerdem finde ich das Bokeh im Nahbereich (wenn auch der Hintergrund nicht weit hinter dem Hauptmotiv ist) etwas fragwürdig.

Da ich das 85er nicht oft einsetze ist es aber eher unwahrscheinlich dass ich mich jemals ernsthaft nach einem neuen umsehen werde, selbst wenn ein neues 85er in beiden Punkten besser wäre. Angesichts der Tatsache dass 85er durch die Bank 85cm oder sogar noch längere Nahgrenzen haben und das konstant seit buchstäblich Jahrzehnten ist es auch nicht sehr wahrscheinlich dass jetzt eins kommen soll das deutlich weiter in den Nahbereich geht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 12:34   #8
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...

Ich habe auch das alte Minolta und bin damit ziemlich zufrieden. Was ich mir wünschen würde wenn ich mir jemals wieder ein neues 85er kaufen würde wäre eine kürzere Nahgrenze, um formatfüllende Gesichtsportraits an Vollformat zu ermöglichen. Außerdem finde ich das Bokeh im Nahbereich (wenn auch der Hintergrund nicht weit hinter dem Hauptmotiv ist) etwas fragwürdig.

...

Angesichts der Tatsache dass 85er durch die Bank 85cm oder sogar noch längere Nahgrenzen haben und das konstant seit buchstäblich Jahrzehnten ist es auch nicht sehr wahrscheinlich dass jetzt eins kommen soll das deutlich weiter in den Nahbereich geht.
Mein Tip: Sony 85/2.8. Klein, leicht, unaufdringlich und mit 60 statt 85 cm Nahgrenze.
Ich komme bei Gesichtsportraits mit der A850 locker mit 2.8 aus. Die Schärfentiefe ist bei 85 mm / 1.4 / 85 cm genauso gross wie bei 85 mm / 2.8 / 60 cm (und das Objektiv ist wirklich ein verkanntes Juwel, da billig aber scharf und mit schönem Bokeh)!

fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 16:22   #9
corenight

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Mein Tip: Sony 85/2.8. Klein, leicht, unaufdringlich und mit 60 statt 85 cm Nahgrenze.
Ich komme bei Gesichtsportraits mit der A850 locker mit 2.8 aus. Die Schärfentiefe ist bei 85 mm / 1.4 / 85 cm genauso gross wie bei 85 mm / 2.8 / 60 cm (und das Objektiv ist wirklich ein verkanntes Juwel, da billig aber scharf und mit schönem Bokeh)!

fotorrhoe
Das wird für dave wohl nicht in Frage kommen.. NUUR 2.8??
Alt 24.07.2014, 16:56   #10
david.g2

Themenersteller

Dann hätte ich auch mein Sigma 70-200 2.8 behalten können...

Da ich auch schön freigestellte Ganzkörperportraits machen möchte
wäre mir 1.4 schon lieber
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Frage zu 85mm

Forenregeln