![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Backfokus mit Minolta 50mm f1.7?
Hallo liebe Fotogemeinde,
kurz zu mir selbst; ich bin Student in Karlsruhe und befasse mich jetzt seit einem guten halben Jahr mit meiner Sony Alpha 58. Die meiste Zeit lese ich nur passiv hier mit und verfasse höchst selten mal Beiträge, aber nun ist es mal wieder so weit. Und zwar glaube ich ein Problem mit dem Autofokus der Alpha 58 in Kombination mit dem Minolta 50mm f1.7 zu haben. Bei nahen Aufnahmen wie Portraits scheint der Fokus sehr gut zu sitzen, wenn ich denn korrekt aufs Auge fokussiert habe und beim Auslösen nicht rumgewackelt habe oder der Gleichen. Aber im großen und ganzen würde ich die Portraits als scharf bezeichnen, auch in der 100% Ansicht (meist auf mindestens 2.8 abgeblendet). Soweit so gut. Jetzt aber zum eigentlichen Problem, das vor allem dann auftritt, wenn ich Personen fotographiere und zwar den ganzen Körper mit ggf. noch etwas Umfeld drum herum. Dabei entstehen sehr häufig Bilder, bei denen ich das Gefühl habe sie seien nicht richtig fokussiert, bzw. dass der Fokus weiter hinten liegt, als er liegen sollte. In der normalen Ansicht fällt das alles nicht auf, allerdings in der 100% Ansicht. Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, dass ein Objektiv bzw. Kamera einen Back-/Frontfokus erst bei einer bestimmten Distanz zwischen Objekt und Objektiv hat? Oder ist es gar so, dass die Kamera keine schärferen Bilder bei der Distanz machen kann (ich bin in sowas noch recht unerfahren, da dies meine ertse SLT/SLR ist)? Vielen Dank im Vorraus schonmal an alle die mir helfen ![]() Geändert von Jerome1992 (06.07.2014 um 23:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gleiches Phänomen habe ich mal bei einem objektiv mit schaden (vermutlich Sturz)
Gesehen. Bis zu einer distanz von x metern war der fokus Ok Alles weiter entfernte war unscharf.
![]() |
#3 |
|
Man soll objektive ja (z.b. bei Mikro af justierung) in etwa bei der Entfernung einstellen, die als Hauptanwendung gebraucht wird. Das heißt für mich, dass es schon Unterschiede je nach Entfernung geben kann. Leider kann die A58 das aber nicht im Menü.
Mein Tipp, erst mal mit nem Fokus test mit mittlerem Sensor und vom Stativ testen ob deine Vermutung stimmt. LG. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ok vielen Dank schon einmal
![]() Jetzt macht in meinen Augen auch diese Docking-Station von Sigma für deren Objektive Sinn. Ich werde dann mal einen Versuch starten um dem Fehler auf den Grund zu gehen, denn wer weiß vielleicht liegt die Fehlerquelle ja hinter der Kamera. Eine Frage hätte ich noch um im Voraus einen Fehler meiner Seite auszuschließen; bei Blende 5,6 und einem Abstand von 4-5 Metern zum Objekt (in diesem Fall ein Mensch) sollte der Abstand doch reichen damit dieser komplett scharf wird oder? (Nichts desto trotz habe ich auf das Gesicht fokussiert) LG Jerome |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die einfache Antwort ist, dass der Mensch in der Tat komplet scharf sein sollte. Solche Aussagen sind aber immer an Annahmen zu einer tollerierbaren Unschärfe gebunden, man geht aus davon aus, dass diese Unschärfe durch die gewählte Ausgabegröße, den Betrachtungsabstand und das Vermögen des menschlichen Auges nicht mehr von der perfekten Schärfe zu unterscheiden ist - die gibt es nämlich nur genau in der Ebene auf die scharfgestellt wurde.
Was dein Objektiv angeht: es kann schon sein, dass das Probleme macht, mein Minolta 50/1.4 ist auch so eine Diva. Du wirst um eine paar Tests nicht herumkommen. Ein weitere Effekt der Ärger machen kann ist eine Verschiebung des Fokuspunktes durch Abblenden, ich habe aber noch nichts davon gehört, dass das bei deinem Objektiv vorkommt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Einfachster Test den ich bisher gefunden habe:
http://www.traumflieger.de/desktop/f...usdetektor.php |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mein Minolta AF 50/1.4 aus der 1. AF-Generation ist auch so ein Kandidat. Zunächst fokussierte die A77 es einfach grottenschlecht, wobei es fast egal war bei welcher Entfernung. Dann habe ich die µAF-Einstellung mal vorgenommen und dabei erfahren dass ich bis fast an die Grenze des Einstellbereichs gehen musste damit der AF es wirklich schafft optimal scharfzustellen.
Aber auch danach war die Abbildungsqualität alles andere als großartig. Richtig gut wird mein Exemplar erst bei Blende 8. Mein 16-80Z ist bei Blenden größer als 8 besser als das Minolta. Um festzustellen ob Dein 50er Front- oder Backfokus hat solltest Du die Kamera vom Stativ aus auf ein Objekt, das der AF zweifelsfrei vom Hintergrund unterscheiden kann, und das einigermaßen flach ist scharfstellen lassen (AF), damit ein (oder besser ein paar) Fotos machen, dann AF abschalten und manuell unter Zuhilfenahme der elektronischen Sucherlupe mit der Maximalvergrößerung scharfstellen und damit ebenfalls ein Foto machen. Wenn sich dabei (reproduzierbar) Unterschiede in der Schärfe ergeben hat das Objektiv Front/Backfokus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Besser ist so eine Anordnung, bei der Testfläche und sensor parallel ausgerichtet sind: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
(kann man auch in A2 oder noch größer ausdrucken)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|