![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
heute habe ich versucht mit meiner A77V HDR Aufnahmen zu machen... und habe über die FN Taste HDR Auto eingestellt und die Aufnahme gemacht und deutlich 3 Auslösungen gehört, aber nach drücken von Wiedergabe und AEL sehe ich nur 2 Bilder im Speicher, habs mehrmals wiederholt, aber das Ergebniss bleibt gleich...immer nur 2 Bilder, aber es müßten doch 3 Bilder sein, oder mache ich hier irgend etwas falsch...und kann man die Bilderanzahl zusätzlich noch ändern? Gruss Foxy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Missverständnis von deiner Seite!
![]() Das erste Bild ist das normal belichtete, das zweite dann das HDR-Bild ![]() Die beiden sollten sich deutlich unterscheiden! Die Funktion, die du benutzt hast, setzt 3 unterschiedlich belichtet Bilder zu einem zusammen, indem sie überlagert werden und die zu dunklen bzw. zu hellen Stellen der normalen Belichtung durch die "unter"- bzw. "überbelichteten" Bilder ersetzt werden. Wenn du einzelne Bilder machen willst, die du später per Software zusammensetzt, dann musst du das entweder per Aufnahmereihe machen, ganz manuell oder mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungskorrekturen. Geändert von Excel (25.05.2014 um 20:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für die Info, also habe ich dann schon das fertige HDR Bild...
in der manuellen Einstellung, kann ich dann den Unterschied des HDR Bildes zum Orginal verändern. Dann ist die Bildbearbeitungssoftware für HDR auf dem PC dafür da, mehrere Serienaufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung zu einem neuen Bild zusammenzufügen und hat mit der HDR Funktion der A77V nix zu tun, denn die liefert ein fertiges HDR Bild....richtig so? Gruss Foxy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Im Prinzip macht die HDR-Software der Kamera das, was du am PC auch tun könntest. Aber dabei musst du beachten, dass die Software "dumm" ist, also strikt ihr Programm durchzieht. Zudem ist sie fixiert in den Bedingungen: 3 Aufnahmen, nach "oben und unten" feste Belichtungszeiten (1-6 EV/Blendenstufen) und das Programm läuft ohne Änderungsmöglichkeiten durch.
Du musst das Ganze also als komfortable "Quick and dirty" Variante ansehen: Du hast das Ergebnis sofort, aber optimal ist es oft nicht. Willst du zum Beispiel von einem Hügel aus nachts eine Stadt fotografieren, dann lauten beispielhaft die Bedingungen: ISO 100, F6.3 und 10 Sekunden für "normale" Belichtung. Nun kannst du im manuellen Modus die Belichtungszeit ändern, um die einzelnen Bereiche optimal belichten zu können. Für überbelichtete Bereiche könntest du dann beispielsweise die Belichtungszeiten 8; 6; 5; 4; 3,2; 2,5; 2; etc. verwenden. Wie fein die Schritte sein sollen, kommt auf deine Ansprüche und die Situation an. Für die unterbelichteten Bereiche verfährst du entsprechende umgekehrt. Je stärker Bereiche über-/unterbelichtet sind, desto stärker muss die Belichtungszeit von der "normalen" Belichtung abweichen. Achtung, niemals die Blende dafür ändern, sondern immer die Belichtungszeit! Immer ein Stativ verwenden, sonst sind die Bilder nicht richtig überlagert. Verwende außerdem eine Fernbedienung oder den Selbstauslöser (10s), um Schwingungen des Stativs zu vermeiden. Stativ bei Wind beschweren. Und immer den manuellen Fokus in Kombination mit der Lupe verwenden und den Fokuspunkt dann beibehalten. Alles andere führt zu Fehlern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich weiß nicht, was mit manueller Einstellung gemeint ist, aber die Benutzung der HDR-Funktion ersetzt praktisch das Bildbearbeitungsprogramm zum Zusammensetzen der Belichtungsreihe, ja.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind natürlich an der Kamera deutlich geringer als in Photoshop und co, aber meistens wird's reichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mit manuellen Einstellungen meinte ich die das Erstellen mehrere Aufnahmen im manuellen Modus. Hier gibt es dir optimalen Möglichkeiten.
In Photoshop und Co. gibt es allerdings ganz erheblich mehr Möglichkeiten, das Bild zu ändern. Für ernsthafte Ergebnisse eignet sich meistens nur das. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
Aber möge jeder mit seiner Methode glücklich werden ... LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ja meine Güte, deswegen PS und co eben. Stellvertretend für 1000 Bildbearbeitungssoftwares. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|