SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchtpreise?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2013, 18:13   #1
WernerM

Gebrauchtpreise?

Hallo,

wenn ich hier bei Biete oder auch bei ebay schaue werden häufig Preisvorstellungen angegeben, die nahe oder sogar über 70% des Neupreises liegen.
Auch wenn die Linsen manchmal noch Restgarantie haben, würde ich dann doch lieber eine Linse mit voller Garantie und Rückgaberecht bevorzugen.
Denn was ist bei den hier häufig diskutierten Dezentrierungen oder Fehlfokus oder doch fälligen Reparaturen?
Im Versteigerungswahn bei ebay zahlen manche Leute sogar noch mehr als den aktuellen Straßenpreis.
Wie kommt das?

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2013, 18:17   #2
wwjdo?

Zitat:
Wie kommt das?
"Dummheit", Unkenntnis, Gier, Blauäugigkeit, etc. könnten eine Rolle spielen.

Viele User hier halte ich schon für seriös und vertraue denen eher, als einem Unbekannten bei ebay.

Bei hochpreisigen Gerätschaften sind ca. 30% ja auch kein Pappenstiel und wenn dann Garantie drauf ist, kann das Risiko eingegrenzt werden.

Ich bin bisher bei Gebrauchtkäufen auch kaum reingefallen, würde aber bei geringen Differenzbeträgen eher zum Neukauf raten und tendieren!
Alt 05.03.2013, 18:23   #3
spunt

Hallo,

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
und wenn dann Garantie drauf ist, kann das Risiko eingegrenzt werden.
es gibt aber auch Hersteller, die Ihre Garantie(zu mindest die Verlängerung) nur an Erstkäufer geben.
Alt 05.03.2013, 18:46   #4
wwjdo?

Zitat:
Zitat von spunt Beitrag anzeigen
Hallo,

es gibt aber auch Hersteller, die Ihre Garantie(zu mindest die Verlängerung) nur an Erstkäufer geben.
Hast du da schon mal Probleme bekommen?
Alt 05.03.2013, 18:51   #5
spunt

Hallo,

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Hast du da schon mal Probleme bekommen?
nein.

Aber Tamron schreibt es extra dick.

http://www.tamron.eu/de/service/5-jahre-garantie.html
Alt 05.03.2013, 18:58   #6
Maarthok

Sony auch
Alt 06.03.2013, 10:44   #7
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von spunt Beitrag anzeigen
Hallo,

Genau das wurde mir bei Sigma auch gesagt als ich mal vor Ort war und meine Objektive fürs Update abgab.
Deshalb betrachte ich so Bemerkungen wie "hat noch Garantie bis ..." skeptisch.
Ist für mich auch kein Kaufargument.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 00:58   #8
GBayer

Wer preiswert & günstig Fototeile kaufen will, wird in realen Auktionshäusern schnell fündig. Die Bequemlichkeit, sich hier im Forum einzudecken kostet extra. Schließlich kann man bei Kaffee & Kuchen im geheizten Raum rund um die Uhr auswählen und sich die Ware schicken lassen.

Auktionshaus Wien 20: Sony A850 komplett in OVP vom Schätzmeister mit € 375.- bewertet ging bei der Auktion nicht weg. Sie machte optisch einen neuwertigen Eindruck und war als funktionsfähig deklariert. Wird wohl in den kommenden Tagen für € 250.- im Direktverkaufskasten angeboten... ..- kein Versand, nur Abholung mit Barzahlung.

Die beiden dazugehörigen Objektive habe ich jetzt. SAL7020028G + SAL5014 für wertlose 650.- Euro.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 01:22   #9
Pedrostein

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
SAL7020028G + SAL5014 für wertlose 650.- Euro.
Servus
Gerhard
I pocks ned. (Auf hochdeutsch: Ich kann es nicht fassen)

Gratuliere.

Ich nehme an, in der Auktion kauft man ohne Garantie und Rueckgaberecht, aber das sind wirklich tolle Preise.

Was mir eine gewisse Sicherheit beim Gebrauchtkauf verspricht, ist in Deutschland oder Oesterreich, gebrauchte Ware vom Fotohaendler zu kaufen. Der prueft die Ware und gibt auch ein Umtauschrecht. Bisher hab ich nur gebraucht gekauft, wenn es das entsprechende Objektiv nicht mehr neu gab, aber ich war immer zufrieden. Somit ueberlege ich auch schon, mir andere gute alte Minoltas zuzulegen.
Alt 05.03.2013, 18:20   #10
Shooty

Hochwertige Objektive sind durchaus deutlich mehr als 70% des verkaufspreises wert.

Und dann gibts natürlich noch Dinge die man eventuell verkaufen würde, aber die man nicht verkaufen muss. Da wird hier dann einfach ein Angebot gemacht und entweder wird zugeschlagen oder halt nicht. Ganz einfach
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchtpreise?

Forenregeln