SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Anglizismen (Auskopplung aus Alpha77V SLT Geplanter Umstieg)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2013, 12:56   #1
alpine-helmut

Alpha SLT 77 Anglizismen (Auskopplung aus Alpha77V SLT Geplanter Umstieg)

Zitat:
Zitat von acmannoss Beitrag anzeigen
in verschiedenen th.. (was heißt das eigentlich auf deutsch?)
Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
verwende ich den Begriff Strang (thread)
Bei "Strang" hab ich immer ungute Assoziationen.
Die wörtliche Übersetzung wäre eigentlich "Faden" - passt auch nicht so richtig.
Wenns wirklich nicht englisch/amerikanisch sein darf, versuch ichs gerne mal mit "Thema" --
Alt 31.01.2013, 15:58   #2
fbenzner

Das Ding in Zukunft Thema zu nennen finde ich gut.
An Moderator: kann das Wort th... automatisch in Thema umgewandelt werden??
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 16:11   #3
der_knipser

Ich bin dagegen.
Ich kann zwar verstehen, dass es Leute gibt, die fremdsprachliche Wörter nicht gebrauchen wollen, aber das soll bitte jedem Schreiber selbst überlassen bleiben.

Es gibt inzwischen zu viele ausgeliehene Wörter, die man heute einfach verwendet, die nicht aus der deutschen Sprache stammen. Sprachlich 100% reine Texte zu verfassen, zwingt manchmal zu unverständlichen Umschreibungen von Dingen, die man unter ihrem gewohnten Namen kennt.
Alt 31.01.2013, 16:21   #4
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Könnte man vielleicht schon, aber dann kommen sicher gleich die nächsten Wünsche und wir kommen aus dem Pflegen irgendwelcher Wortersetzungslisten nicht mehr heraus. Ich denke, es muss jeder eigenverantwortlich entscheiden, welche Worte er wählt.

So, und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema des Th...s!

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 13:17   #5
renus

Der Sprachqualität ein eigenes Thema geben!

Dies ist eine typische Erscheinung, die Diskutanten zweigen in ein "Neben"thema ab, das aber schon das Gewicht eines selbständigen Themas hat.
Ich vermute, dass es in's Café gehören würde.

Zitat:
Zitat von acmannoss Beitrag anzeigen
... th.. (was heißt das eigentlich auf deutsch?) ...
Zitat:
Da ich ein Gegner von Amerikanismen bin, verwende ich den Begriff Strang (thread). ...
Zitat:
Zitat von alpine-helmut Beitrag anzeigen
Bei "Strang" ... eigentlich "Faden" - passt auch nicht so richtig.
... gerne mal mit "Thema" --
Ich bevorzuge auch "Thema" zu sagen. Desweiteren empfehle ich für wirklich an diesem Thema interessierte sich diese Seite anzuschauen!
Deren -- gfds.de -- Auffassung unterstütze ich voll und ganz: fremdsprachige Wörter nicht zu verwenden, wenn es passende deutsche für den Sachverhalt gibt

Zitat:
... Fokusmarkierung vielleicht.
finde ich gut

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
... Thema zu nennen finde ich gut.
Mit (automatischer) Manipulation sollte man sehr vorsichtig sein Immerhin handelt es sich bei schriftlichen Äußerungen um ein urheberrechtliche Dinge, das könnte sogar strafrechtlich relevant sein
Aber ein Appell an die Nutzer dieser Seite, weniger Kauderwelsch zu schreiben, fände ich sehr angebracht Aber schlechter Sprachstil ist ja auch ein Ausdruck der Persönlichkeit: "thread" statt Thema, "User" statt Nutzer, ... ist schlechter Sprachstil! Da ändert auch kein Protest etwas dran

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
... fremdsprachliche Wörter nicht gebrauchen wollen, aber das soll bitte jedem Schreiber selbst überlassen bleiben.

Es gibt inzwischen zu viele ausgeliehene Wörter, ...
Fremdsprachige Wörter haben wir in der deutschen Sprache zuhauf, die meisten wissen es nur nicht. Da gibt es "Fremdwörter", "Lehnwörter", -WIKI, aber auch Wörter, die der indo-europäischen Sprachfamilie angehören, deren Zuordnung nicht zu einer Einzelsprache möglich ist.

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
... Pflegen irgendwelcher Wortersetzungslisten ..., es muss jeder eigenverantwortlich entscheiden, welche Worte er wählt. ...
Das Pflegen seiner Sprache muss letztendlich jeder selber, aber Kritik an schlechtem Stil muss auch sein! Sonst verkommt die Sprache und es findet dann folglich auch hier eine Spaltung der Gesellschaft in Gebildete und weniger Gebildete statt, mit allen Zwischenstufen, da haben Bildungspolitik und Schulen ihre Aufgabe.

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Das interessiert mich sehr. Könntest du die Vorgehensweise, wenn du einmal Zeit haben solltest, in Form eines deutschsprachigen links oder in eigenen Worten an dieses Thema ankleben?http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=128450
Das wäre nett!!
Soweit mein Kommentar als Verleger dazu; ich korrigiere Texte im Wissenschaftsbereich, wo genau dieses Thema ständig präsent ist; selbst promovierte Wissenschaftler und studierte Leute unterliegen oft der Versuchung mit fremdsprachigen Wörtern ihre Texte zu "schmücken", es scheint dann alles so gebildet, ist aber nur schlechter Stil.

Geändert von renus (01.02.2013 um 13:21 Uhr)
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2013, 17:06   #6
fermoll

Alpha SLT 77

Mein Schlüsselerlebnis in diesem Fall ein Genetikprofessor Ende der 60er Jahre: "Kommen Sie in mein Office. Da werde ich Sie checken". Man muss dem Mann zugute halten, dass er mehrere Jahre in den USA zugebracht hatte. Viel schlimmer finde ich die notorischen Kleinschreiber.
Das könnten wir sicher gut im Café weiter diskutieren.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 08:25   #7
Dana

...und genau das dürft ihr jetzt tun.

*kleb*

*schneid*

*rüberschieb*
Alt 02.02.2013, 10:10   #8
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
ich korrigiere Texte im Wissenschaftsbereich,
Du solltest die Korrekturen auf eigene Beiträge ausdehnen, damit Dir sowas
Zitat:
selbst promovierte Wissenschaftler und studierte Leute
nicht durch die Lappen geht .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 10:16   #9
Dana

Ich hab den Satz jetzt mehrfach gelesen...was bitte ist daran falsch?

Bin ich also blind?
Oder hat sich da jemand ein saftiges Eigentor kreiert?
Alt 02.02.2013, 12:22   #10
raul

Zitat:
...
Das Pflegen seiner Sprache muss letztendlich jeder selber, aber Kritik an schlechtem Stil muss auch sein! Sonst verkommt die Sprache und es findet dann folglich auch hier eine Spaltung der Gesellschaft in Gebildete und weniger Gebildete statt, mit allen Zwischenstufen, da haben Bildungspolitik und Schulen ihre Aufgabe....
Ja, da findet tatsächlich eine Spaltung der Gesellschaft in Gebildete und weniger Gebildete statt. Für mich nur umgekeht wie du das beschreibst. Denn wenn ich mit meinen IT Kollegen rede, fallen da teils weniger deutsche Worte als englische in einem Satz. Und wenn ich dann mit den Managern (was für ein schönes deutsches Wort! Steht sogar im Duden!) quatsche, die im Meeting kurz mal das Price/Earnings Ratio für die Shareholders briefen wollen, dann muss ich immer an die ganzen Menschen denken, die kein Wort davon verstehen, weil sie in der Schule kein Englisch hatten.
In der Wissenschaft ist sowieso Englisch vorherrschend, also Anglizismen mit Unbildung gleichzusetzen schonmal ziemlich abwegig. Desweiteren kann man wunderbar über Ländergrenzen hinweg kommunizieren, ohne sich groß umstellen zu müssen.

Generell finde ich, dass Sprache ein fliessendes Konstrukt ist, in das sich viele kulturelle Einflüsse mischen. Ich würde jedenfalls nicht an starren Konstrukten festhalten, wenn sie sonst niemand mehr benutzt und ich somit nach meinem Satz nochmals erklären müsste, was ich denn jetzt eigentlich meine.
Wohlformuliert muss es allerdings dennoch sein, nur schliesst das Anglizismen für mich nicht aus. Natürlich hat das keine Allgemeingültigkeit.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Anglizismen (Auskopplung aus Alpha77V SLT Geplanter Umstieg)

Forenregeln