SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hasselblad mit E-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2012, 14:33   #1
hlenz

Wem eine NEX7 immer zu profan war...

... kann sie bald in "schönerem" Gehäuse unter berühmtem Namen für den 5-fachen Preis kaufen...

http://www.sonyalpharumors.com/hassl...-mount-camera/

hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2012, 14:46   #2
Itscha

Was natürlich die Käufer in Heerscharen hinterm Ofen vorlocken wird...

Der interessante Aspekt ist allerdings, dass Hassleblad sicher nicht in ein Bajonett einsteigt, wo es dauerhaft an Linsen mangelt, die man zu einer 5000-Tacken-Kamera verkaufen kann ohne rot zu werden.

Es sei denn natürlich, die Verantwortlichen bei Hassleblad hätten gerade den Verstand verloren.

Von daher sehe ich in der Ankündigung eine für uns sehr interessante Marktentwicklung. Sony arbeitet inzwischen anscheinend mit Olympus, Hassleblad, Zeis und wem-weiß-wer-noch zusammen und liefert Sensoren an diverse Hersteller. Das macht das System zukunftssicherer (größere Absatzmöglichkeiten für teure VF-Sensoren z.B.) und interessanter auch für die Zubehörindustrie. Bei den Objektivherstellern angefangen.

Das wird spannend.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 14:52   #3
hlenz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
... interessanter auch für die Zubehörindustrie. Bei den Objektivherstellern angefangen.

Das wird spannend.

Da hast du natürlich recht. Die spiegellosen Systeme scheinen eine Art Goldgräberstimmung in der Fotobranche erzeugt zu haben.
Plötzlich gibt es wieder deutsche Objektivhersteller (und nicht bloß Namensschildchenverkäufer).
Es lässt sich halt viel mehr Kram verkaufen, wenn ein Fotoapparat ein Bajonett und einen Blitzschuh hat.

Bei Hasselblad befürchte ich aber, dass man Leicas Beispiel mit Panasonic nacheifern will: Gehobene Massenware mit dem eigenen guten Namen vergolden...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 16:23   #4
About Schmidt

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Bei Hasselblad befürchte ich aber, dass man Leicas Beispiel mit Panasonic nacheifern will: Gehobene Massenware mit dem eigenen guten Namen vergolden...
Ich sehe das etwas anders. Wer weiß, ob es Leica ohne Panasonic überhaupt noch geben würde?

Ich denke, diesen Systemen gehört die Zukunft, denn eine SLR (ob mit D davor oder ohne) ohne Spiegel und echtem optischen Sucher ist doch gar keine SLR im üblichen Sinn. Wozu dann überhaupt noch ein Spiegel, diese aufwendige Technik, wenn es kleiner und leichter genau so gut geht. Haben erst einmal Fremdhersteller wie Tamron, Sigma und Tokina die Zeichen der Zeit erkannt, wird es Objektiv hageln. Zeiss scheint das schnell erkannt zu haben und präsentiert sich für und mit Sony ausgezeichnet.

Gruß Wolfgang.
Alt 18.09.2012, 16:47   #5
whz

Alpha 850

Ich bin gar nicht glücklich mit diesem "Leica-artigen" Weg der Göteborger Traditionsfirma. Was um alles in der Welt hat die aufgepeppte Nex7 mit dem Uhrmacher und Präzisionsmechaniker zu tun? Wenn die sich nicht mal verspekuliert haben.

Für mich war Hasselblad immer das Arbeitspferd, schlicht, präzise und spartanisch - mit perfekten Ergebnissen, wenn man wußte, wie man den Würfel nehmen sollte. Und natürlich die Filme selbst entwickelt.

Wenn jetzt auf Edel-Neureich....Rotpunkthysterie gesetzt wird, tut man dem Markennamen nichts Gutes.

Andererseits ist schon jetzt wenig übrig von der Tradition: in der Östra Hamngatan in Göteborg ist seit Jahren alles dicht, das "Protzgebäude" am anderen Göta Ufer musste nach kurzer Zeit verkauft werden und in der Utvecklingsgatan sind grade eine Handvoll Leute beschäftigt - ich war echt schockiert bei meinem Werksbesuch.

Heute ist das H System ein umgelabeltes Fuji System, das - natürlich - erstklassig ist, aber eben nicht mehr "Made in Sweden", sondern nur "Assembled" (Rückteil), der Rest kommt aus Japan.

Von da her....

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2012, 17:34   #6
GerdS

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Für mich war Hasselblad immer das Arbeitspferd, schlicht, präzise und spartanisch - mit perfekten Ergebnissen, wenn man wußte, wie man den Würfel nehmen sollte. Und natürlich die Filme selbst entwickelt.
Das werden sie auch bleiben, die Firmware wird bis auf den A- und S-Modus kastriert und man hat eine puristische Fotomaschine mit eventuell einem Zeiss Glas davor.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 09:18   #7
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Für mich war Hasselblad immer das Arbeitspferd, schlicht, präzise und spartanisch - mit perfekten Ergebnissen, wenn man wußte, wie man den Würfel nehmen sollte.
Genau diese Aussage trifft für meinen Geschmack auch auf die NEX-7 zu und da kann ich das Engagement von Hasselblad verstehen. Vielleicht wollen deren Kunden ja auch so etwas Kleines wie wir es im System haben und warum selbst entwickeln, wenn man auf ein vielversprechendes System aufsatteln kann? Allein schon der Gedanke an passende E-Mount Zeiss Objektive ist da ein griffiges Argument.

Im Moment frage ich mich eher, wie wird die Firmware und das Menü solch einer Hasselblad-NEX aussehen.
Alt 18.09.2012, 16:53   #8
guenter_w

Das Orakeln macht auf einmal richtig Spaß, wenn man den Photokina-Kaffeesatz liest!

Sony bringt die "unvernünftige" RX1 zu einem Wahnsinnspreis (wenn man den Foren Glauben schenkt), Leica arbeitet sensormäßig nun doch nicht mit Sony und baut in die M den Sensor einer 40-Mann-Klitsche, Canon und Nikon haben nicht wirklich was auf der Pfanne, sondern rühren nur in ihren Technik-Einheitsbreis um, wobei bei Nikon schon peinlich wirkend immer wieder die Eigenentwicklung der Sensoren betont wird, die in Wahrheit von Sony sind, aber plötzlich werden von deutschen Traditionsunternehmen Objektive für E-Mount und A-Mount angeboten bzw. angekündigt und die Skandinavier, die zwar gerne mal einen über den Durst trinken und krude Ideen haben, beschäftigen sich mit den NEXen...

Ganz nebenbei kauft sich Sony noch bei Olympus ein, wobei das Ganze als "tie up" verbrämt wird. Zwar wird betont, dass man vor allem bei Medizin- und Industriesparte "kooperieren" möchte, aber da bei Olympus vor allem der Bereich Consumer Imaging Miese macht, wird man über kurz oder lang dort das Sortiment "straffen"...

Wer hat noch vor nicht allzu langer Zeit befürchtet, dass Sony die Kamerasparte aufgebe?
Alt 18.09.2012, 17:14   #9
About Schmidt

Aber Hasselblad meint es wirklich ernst. Das lässt hoffen, dass von Zeiss noch einiges für die Nex Kameras kommen wird. Das wird ein spannender Herbst.

Gruß Wolfgang
Alt 18.09.2012, 17:16   #10
alberich

Man wird abwarten müssen iwe genau diese Kooperation aussehen wird. Im Moment kauft sich Hasselblad Technik bei SONY und lötet eine "was-auch-immer"-NEX zusammen. Man kann nur hoffen, dass sie sich genau angesehen haben , wie groß der Markt dafür ist.
Man kann aber auch aus der anderen Richtung denken. Möglicherweise ist es die langsfristige Strategie SONYs das Mittelformat zum "neuen" Kleinbild zu machen. In ein zwei Jahren wird Kleinbild entweder im Consumermarkt aufgeschlagen sein oder aber ganz die Bühne verlassen, weil APS-C ausreicht. Aber die Qualitätsinteressierten wollen weiterhin mehr Bildqualität. Da kommt dann MF ins Spiel. Sollten also möglicherweise in 3 oder 4 Jahren die ersten 4-5K MF Kameras auf der Matte stehen? Davon ist auszugehen. Und da will SONY möglicherweise dabei sein. Somit hätten sie mit Hasselblad einen guten Partner, da PhaseOne ja mehr oder minder den ganzen anderen "Kram" eh bereits gekauft hat.
Wenn man also mal einfach so in Blaue hinein oszilliert, könnte so eine Partnerschaft durchaus auf lange Sicht noch spannende Entwicklungen zeigen, auch wenn das "Begrüßungsgeschenk" jetzt noch nicht so unbedingt überzeugt.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hasselblad mit E-Mount

Forenregeln