SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 350 Sportbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2012, 21:28   #1
Clostridien

Alpha 350 Alpha 350 Sportbilder

Hallo,

Ich habe eine Sony Alpha 350 und würde mit dieser gerne Sportbilder schießen. Allerdings habe ich bisher keine Einstellung gefunden die mir das Ergebnis liefert, welches ich gern hätte. Ich habe auch schon Bilder mit einem älteren Sony Modell geschossen, der genaue Typ ist mir leider unbekannt da es nicht meine Kamera war. Dort reichte es aus auf Sportfotografie zu stellen und es wurden gute Bilder mit Mehrfachauslöser aufgenommen. Dies ist so bei der Alpha 350 nicht möglich. Die Kamera hat ein 18-70 Objektiv.

Mal ein Bild von der Alpha 350. Hier wurde die Kamera mitgezogen. Allerdings möchte ich das nicht, sondern überall schöne Bildschärfe. Die Kamera wurde manuell etwas eingestellt. Sonst waren die Bilder noch viel grottiger.

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...aikq8csgum.jpg

Hier die andere Kamera. Es wurden mehrere Bilder nacheinander geschossen. Solch ein Ergebnis würde ich gern erzielen:

http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...pqga0yi645.jpg

Die Alpha hat kein spezielles Zubehör. Kennt jemand gute Einstellungen oder hat ein paar Tipps für mich?

Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Geändert von DonFredo (12.03.2012 um 22:26 Uhr) Grund: Edit
Clostridien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2012, 21:50   #2
baerle

Hallo!

Auffallend auf den ersten Blick: das erste Bild ist sehr dunkel - also entsprechend lang belichtet und vermutlich auch verwackelt. Wäre es dort so hell gewesen wie im 2. Bild sähe das ganz anders aus.

mfg

Manuel / BAERle

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:03   #3
fbe

Ein paar Tips:

Wie man die Galerie benutzt und Miniaturen in eigene Beiträge einbindet wird hier beschrieben.

JPEG - Dateien haben EXIF-Daten. Windows zeigt diese unter "Eigenschaften" an, wenn man den Tab "Details" wählt. Die andere SONY-Kamera war eine DSC-H50.

Die Belichtung der Alpha hast Du manuell eingestellt. Bei 1/80s kann der Hintergrund nicht scharf sein, wenn Du mitziehst. Das Motiv im Vordergrund ist nur deswegen schärfer, weil es angeblitzt wurde.

Und, willkommen im Forum.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:10   #4
hobbyfotograf1978

Ein kleines Problem der a350 ist der AF. Aus eigener Erfahrung würde ich dir von Mitziehern erstmal abraten! Dann lieber die Zeit verlängern und blitzen.
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:19   #5
malo

Du kannst ISO hochstellen um auf kürzere Belichtungszeiten zu kommen. Und leichte Bewegungsungsunschärfen können auch den Reiz ausmachen
Das erste Foto ist aber gestalterisch etwas ungünstig (Sportler von hinten, Rad beschnitten)

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2012, 22:49   #6
rainerstollwetter

Ich habe 2 350er gehabt. Und ich habe super Bilder (auf 70X100 auf Leinwand) geschossen. Aber weder mit dem Kit-Objektiv noch mit hochgestellten IsoWerten.

Die 350 ist leider extrem rauschempfindlich. Für Sportaufnahmen sicher die schlechteste Wahl die du im Sonyangebot treffen konntest.

Ich empfehle dir für Sportaufnahmen den Wechsel auf eine andere Kamera und auf ein leistungsfähigeres Objektiv.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 23:14   #7
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ich empfehle dir für Sportaufnahmen den Wechsel auf eine andere Kamera und auf ein leistungsfähigeres Objektiv.
Von der Empfehlung möchte ich abraten und stattdessen etwas Beschäftigung mit den Grundlagen der Fotografie nahelegen. Das kommt vielleicht jetzt etwas kraß rüber aber sonst sehen wir uns in 4 Wochen wieder und rätseln, warum nach der Ausgabe von 2000€ immer noch kein wesentlich besseres Ergebnis herauskommt.
Um mal bei den beiden Bildern zu bleiben: das erste Bild ist aus einer Entfernung von vielleicht 1m geschossen, das zweite aus etwa 5m und noch dazu mit kleinerem Sensor während 80% des Bildes vom statischen Hintergrund eingenommen werden. Kunststück, daß das schärfer wirkt.
Für den TO: kleinerer Sensor = größere Tiefenschärfe; größerer Abstand zum Motiv = weniger Bewegungsänderung (Winkel) pro Zeit; die restlichen Parameter spielen da schon fast keine Rolle mehr.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 23:18   #8
malo

wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
(klar, optimal für Sport ist die 350 nicht)

Aber ISO800 geht, Ich hatte die A300er und die bzgl. des Sensors und AF vergleichbare A200 auf Sportveranstaltungen als 2. Kamera dabei.

Hier mußte die Alpha200 mit ISO800 herhalten:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=109352

Sowas geht auch mit der A350 und mit etwas Übung auch die Radfahrer

Etwas Korn kommt bei Sport manchmal gar nicht schlecht. Und besser als gar kein brauchbares Foto ist es allemal.

Gruß, Lothar

Geändert von malo (12.03.2012 um 23:21 Uhr)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 350 Sportbilder

Forenregeln