Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Empfehlungen Makro Objektiv Gebrauchtpreis ca 200 Euro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2011, 12:19   #1
willi77

Empfehlungen Makro Objektiv Gebrauchtpreis ca 200 Euro

Hallo

ich möchte mir ein Makro Objektiv für meine 580 zulegen. Mangels Geld und auch aufgrund nicht häufig zu erwartendem Einsatz desselben, möchte ich für ein gutes
gebrauchtes nicht mehr als 200 Euro investieren.

Gibt´s da was mit zuverlässigem AF oder kann man den bei dieser preisklasse grundsätzlich vergessen?

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke.
willi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 12:43   #2
oglala

200 ist auch gebraucht etwas knapp fürchte ich...

Noch wichtiger als der AF ist allerdings nach meiner zugegeben eher geringen Erfahrung ein gut bedienbarer MF.

Die üblichen Empfehlungen dürften wohl das Tamon 90 und das Sigma 105 sein. Ich hab das (günstigere) 90er Tamron und bin vollauf zufrieden.
Alt 18.11.2011, 12:48   #3
raul

Hallo,

ich würde das 50mm 2.8 Minolta empfehlen, da es neben der 1:1 Makrofähigkeit auch noch als Normalobjektiv sehr brauchbar ist. Die Verarbeitung scheint ausserdem für die Ewigkeit gemacht zu sein.

Grüsse,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 12:50   #4
Conny1

Für ca. 150,- Euro bekommst Du ein Cosina Macro 100/3,5.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 14:04   #5
steve.hatton

Ich habe hier im Forum kürzlich ein tolles Tamron 90/2,8 Macro erworben (nicht DI sondern Vorgänger) bis auf die etwas umständliche Focus-Limitierung bin ich sehr zufrieden. Aber das ist wirklich eine Kleinigkeit die nur minimal stört.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 14:14   #6
alberich

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Für ca. 150,- Euro bekommst Du ein Cosina Macro 100/3,5.
Und da es nicht mehr vertrieben wird und somit nicht so einfach zu bekommen ist hier noch ein Tipp wo es zur Zeit eines zu ersteigern gäbe.
http://www.ebay.de/itm/Cosina-100mm-...item2a15ec8ea0

Anmerkung: Das Objektiv wurde mit einem Achromaten ausgeliefert. Nur mit diesem hat das Objektiv einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Ohne 1:2. Oftmals fehlt dieser Achromat bei den Gebrauchtangeboten.

Geändert von alberich (18.11.2011 um 14:16 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 14:54   #7
KingCon

Das Cosina Macro 100/3,5, auch liebevoll Joghurtbecher/Kaffeemühle genannt, ist von der optischen Leistung ganz gut, aber leider ist die Haptik eine Zumutunges, es fühlt sich wie allerbilligster Plastik an. Das Objektiv wiegt quasi nichts und der AF hört sich so an, als ob er jede Sekunde das Objekt zerlegt.
Dazu kommt noch, dass es nur mit den Achromaten einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erzielt. Dieser funktioniert aber nur im Nah(Makro) Bereich. Wenn man dann schnell mal was auf Distanz fotografieren will, muss man diesen erst abschrauben und das ist schon etwas nervig.
Deshalb von mir, auch wenn es recht günstig ist, nur eine eingeschränkte Empfehlung.

Die 200 Euro reichen leider nicht ganz, aber ein gebrauchtes Sony AF 85 F2,8, oder ein Tamron AF 90mm (nicht die Di Version, sondern den baugleichen Vorgänger) sollte für einen nicht all zu hohen Aufpreis zu erhalten sein. Der Vorteil vom Tamron ist natürlich, dass es durch die Makrofunktion universeller ist, dazu ist es auch noch besser verarbeitet. Beide Objektive sind bei Offenblende schon sehr scharf und eignen sich gut für die Portraitfotografie.

Das mit dem zuverlässigen AF habe ich immer noch nicht verstanden, was meinst du damit genau?
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 14:58   #8
wwjdo?

Ich würde versuchen ein älteres Tamron 90mm 2.8 - ohne DI - zu ergattern.

In der Bucht kann man mit etwas Geduld und Glück auch zu dem von dir anvisierten Preis oder leicht darüber schon Glück haben...
Alt 18.11.2011, 15:09   #9
raul

Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Die 200 Euro reichen leider nicht ganz, aber ein gebrauchtes Sony AF 85 F2,8...
Soweit ich weiss kommt das Sony SAL85f28 nur auf einen Abbildungsmaßstab von 1:5, das ist m.E. kein wirkliches Makroobjektiv.

Grüsse,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 20:00   #10
mini

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Und da es nicht mehr vertrieben wird und somit nicht so einfach zu bekommen ist hier noch ein Tipp wo es zur Zeit eines zu ersteigern gäbe.
http://www.ebay.de/itm/Cosina-100mm-...item2a15ec8ea0

Anmerkung: Das Objektiv wurde mit einem Achromaten ausgeliefert. Nur mit diesem hat das Objektiv einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Ohne 1:2. Oftmals fehlt dieser Achromat bei den Gebrauchtangeboten.
Ich habe das selber in Verwendung. Bin eigentlich begeisters welche Qualität es liefert. (Wenn man über die mechanische Qualität hinwegsieht! Siehe dazu post von KingCon).
Nachteil wegen des Achromaten ist relativ. Ich mache keine Nahaufnahmen und zwischendurch mal ein Portrait und dann wieder Makroaufnahmen.
Wenn der Achromat fehlen sollte kann man den eigentlich einfach durch eine handelsübliche Nahlinse (z.b. von HAMA) ersetzen. Habe selber solche in Verwendung um auch Vergrößerungen abzulichten. Die Dioptrien weiß ich selber nicht genau. Denke aber dass es +1 sein müßte.

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Empfehlungen Makro Objektiv Gebrauchtpreis ca 200 Euro

Forenregeln