SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Brauche schleunigst ein Tele...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2011, 20:58   #1
seven of9

Brauche schleunigst ein Tele...

Gleich vorweg: Ich hab jetzt über drei Stunden sämtliche dazupassende Beiträge dazu gelesen. Richtig schlau bin ich aber nicht geworden - eher unsicherer...

Ich habe:
- CZ 24-70
- Tamron 90/2.8
- STF 135
- A 900er

Welches Tele:
- Minolta 200/2.8 Apo HS, (+ klein, leicht, hervorragende Abb.leistung. - nicht so flexibel im Einsatz, weil eben kein Tele...)
- Sony 70-200/2.8 g (+ flexibel, - schwerer, schlechtere Abb.leistung)
- Sony 70-400g (+ lange Brennweite (deckt alles ab), - sehr schwer, Lichtstärke, schlechtere Abb.leistung, als 200er)

Ich möchte nicht alles doppelt und dreifach vorhanden haben und brauche das Tele nicht dauernd, - möchte etwas für "die Zukunft" haben.

Würde mir ein 200er genügen? Ist man beim Scenenwechsel (Reportage, Hochzeit) schnell genug beim Wechsel? Weil die herausragende Abb.leistung reizt mich schon... Und beim 70-400 schreckt mich echt das Gewicht (hab keine Lust dauernd mit einem Einbein herumzulaufen). Das 70-200 ist halt auch schwer und teurer als ein 200er...

Bitte um Inputs aus der Praxis. Danke!

LG
seven

Geändert von seven of9 (15.05.2011 um 21:27 Uhr)
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2011, 21:04   #2
ingoKober

Für mich keine Frage: Sony 70-400g + lange Brennweite (deckt alles ab[Porträt, Tele, gemäßigtes Makro]), + nicht sehr schwer (sehr gute Freihandtauglichkeit) , - groß (also schon etwas unhandlich), Lichtstärke in der Praxis ausreichend (offenblendtauglich), Hervorragende. Abb.leistung). Mein Fast-Immerdrauf.

Aktuelles Beispielbild frei Hand:

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (15.05.2011 um 21:17 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 21:27   #3
seven of9

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Für mich keine Frage: Sony 70-400g + lange Brennweite (deckt alles ab[Porträt, Tele, gemäßigtes Makro]), + nicht sehr schwer (sehr gute Freihandtauglichkeit) , - groß (also schon etwas unhandlich), Lichtstärke in der Praxis ausreichend (offenblendtauglich), Hervorragende. Abb.leistung). Mein Fast-Immerdrauf.

Aktuelles Beispielbild frei Hand:

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
Super Bildquali! Könntest Du es Dir für eine Hochzeit vorstellen?
Alt 15.05.2011, 21:35   #4
konzertpix.de

Das Thema kommt regelmäßig wieder. Es läuft immer auf eines hinaus: die drei Kandidaten - eines der möglichen 70-200/2.8er, das 70-300 G SSM und das 70-400 G SSM - ergänzen sich, statt sich zu überschneiden.

Nur ganz kurz zusammengefasst:
Ist die Lichtstärke gefordert? Ein 70-200/2.8.
Ist es das maximale an Brennweite ? Das 70-400 G SSM.
Soll es handlich sein und daher nicht zu viel wiegen? Das 70-300 G SSM.

Optisch sind sie alle drei sicherlich mit die besten, die man von Sony (sowie Minolta, Tamron und Sigma) für Sony bekommen kann.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 21:42   #5
Giovanni

Zitat:
Zitat von seven of9 Beitrag anzeigen
Super Bildquali! Könntest Du es Dir für eine Hochzeit vorstellen?
Bei einer Hochzeit ist ein schönes Bokeh viel wichtiger als die Bildschärfe.

Und bei einer Hochzeit braucht man nur mehr als 200 mm, wenn man keinen offiziellen Auftrag zum Fotografieren hat.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2011, 21:57   #6
turboengine

Vielleicht könnte man kurz diskutieren wozu man bei einer Hochzeit ein langes Tele-(zoom) braucht? Für die "Gästeportraits" verwende ich gerne das 2.8/70-200 und/oder das 1.8/135. Das STF könnte man auch nehmen, wenn nicht viel Aktion dabei ist oder schon alle "Pflichtbilder" im Kasten sind.

Fürs Brautpaar oder während der Trauung wäre auch das Tamron als Portraitobjektiv einsetzbar - das Zeiss geht bei 70mm aber auch.
Alles in allem würde ich zu einem 2.8/70-200 raten. Das Minolta 2.8/200er ist ein tolles Objektiv, aber bei solchen Gelegenheiten als Festbrennweite zu lang und unflexibel.
Alt 15.05.2011, 22:08   #7
seven of9

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte man kurz diskutieren wozu man bei einer Hochzeit ein langes Tele-(zoom) braucht? Für die "Gästeportraits" verwende ich gerne das 2.8/70-200 und/oder das 1.8/135. Das STF könnte man auch nehmen, wenn nicht viel Aktion dabei ist oder schon alle "Pflichtbilder" im Kasten sind.

Fürs Brautpaar oder während der Trauung wäre auch das Tamron als Portraitobjektiv einsetzbar - das Zeiss geht bei 70mm aber auch.
Alles in allem würde ich zu einem 2.8/70-200 raten. Das Minolta 2.8/200er ist ein tolles Objektiv, aber bei solchen Gelegenheiten als Festbrennweite zu lang und unflexibel.
Ja, Du beschreibst so in etwas meine Gedanken, auch wenn ich gern das 200er hätte (aber finanziell ist nicht alles drin...)
Alt 15.05.2011, 21:07   #8
wus

Zitat:
...
- Sony 70-400g (+ lange Brennweite (deckt alles ab), - sehr schwer, Lichtstärke, schlecht. Abb.leistung)
...
(Reportage, Hochzeit)
...
seven
Also ein typisches Objektiv für Hochzeit oder Reportage ist das 70-400 m.E. sicher nicht, dazu ist es doch zu groß und schwer.

Aber woher Du das hast dass die Abbildungsleistung schlecht sein soll würde mich echt interessieren. Ich finde es ganz im Gegenteil super, es gibt Leute hier im Forum die es mit lichtstarken Festbrennweiten verglichen haben und praktisch ebenbürtig fanden, bis eben auf die Lichtstärke.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 21:26   #9
seven of9

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Also ein typisches Objektiv für Hochzeit oder Reportage ist das 70-400 m.E. sicher nicht, dazu ist es doch zu groß und schwer.

Aber woher Du das hast dass die Abbildungsleistung schlecht sein soll würde mich echt interessieren. Ich finde es ganz im Gegenteil super, es gibt Leute hier im Forum die es mit lichtstarken Festbrennweiten verglichen haben und praktisch ebenbürtig fanden, bis eben auf die Lichtstärke.
Nein, so meinte ich das eh nicht - mein Fehler. Hab über die extrem gute Abb.leistung schon gelesen und auch Bsp. gesehen...
Alt 16.05.2011, 00:28   #10
stevemark
Gesperrt

Zitat:
...
Würde mir ein 200er genügen?
Das 200er nehme ich, wenn ich ungezwungen und ohne Erfolgsdruck z. B. Street Photography machen will. Hier ein paar Beispiele, allerdings mit dem Carl Zeiss Jena 2.8/180mm aufgenommen - aber im Prinzip ist das natürlich dasselbe wie das MinAF 2.8/200mm APO.

Zitat:
Ist man beim Scenenwechsel (Reportage, Hochzeit) schnell genug beim Wechsel?
Nein, sicherlich nicht.

Zitat:
Weil die herausragende Abb.leistung reizt mich schon...
Bei Reportage kommt die wohl nicht zum tragen - im Zentrum ist das 2.8/70-200G genauso scharf, und an den Bildrändern sind die Unterschiede selbst bei 50x70cm eher minim - eine Landschaft mit "flachem" Bildaufbau mal vorausgesetzt. Bei allem das "3D" ist, wirst Du keinen Unterschied feststellen können. Eher ins Gewicht fällt, dass das 2.8/200mm natürlich wesentlich leichter und va. weniger kopflastig ist. Man ermüdet weniger und kommt dadurch zu besseren Resultaten.

Zitat:
Und beim 70-400 schreckt mich echt das Gewicht (hab keine Lust dauernd mit einem Einbein herumzulaufen). ... Bitte um Inputs aus der Praxis. Danke!
Ja, 70-400 ist sicherlich optisch sehr gut und z. B. als "seriöses" Reiseobjektiv sehr gut geeignet - für Reportage ist es mir
A) zu gross (beim Zoomen fährt der Tubus zusätzlich recht weit aus!) und
B) zu wenig lichtstark.

Ich arbeite bei Reportagen an der A900 mit dem 2.8/16-35mm ZA, dem 2.8/70-200G und allenfalls einem 1.4/85er, gelegentlich aber auch mit kleinen Festbrennweiten (2/28mm und 2/100mm), wenn es eine "informelle" Sache ist. Die sind dann wunderbar leicht, fallen nicht auf und ergeben sehr ansprechede Resultate.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Brauche schleunigst ein Tele...

Forenregeln