Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 22:13   #171
*thomasD*

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
In diesem Jahr bringt Sony den Gerüchten nach 3 SLT-Kameras von A35 bis A77. Fragt Euch mal, ob Sony wohl mit 3 FF-Kameras ein ähnliches Spektrum abdecken will oder ob das nicht vielleicht eher ein Hinweis dafür ist, dass auch ein OVF-Modell geplant wird (dass ein SLT-Modell dabei ist, halte ich mal für abgemacht).
Ein bisschen Glaskugeln:
Zwei Schwestermodelle mit sehr ähnlicher Ausstattung, aber eine mit hoher Auflösung (35MP - 50MO) und eine für den High-Iso-Bereich (16 MO - 28MP).
Dann entweder ein einfacheres Modell oder ein Flaggschiff noch darüber - eher das einfachere, günstige Modell.
*thomasD* ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.08.2011, 22:14   #172
malo

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...

Das ist mein einziges Problem, dem ich eben so aus dem Weg gehe, daß ich in M fotografiere. Ok, stört jetzt nicht wirklich und hat sogar den Vorteil, daß ich nur eine Bühne anschauen muß und schon intuitiv Werte weiß, die vermutlich ziemlich genau passen
mit M zu fotografieren geht mit der A55 auf Konzerten dank dem Sucher imo einfach super gut.
Die A77/A99 wird ja bekanntlich zwei Einstellräder für Blende und Zeit haben und damit ist man dann richtig schnell. Und die Schärfe/Bokeh läßt sich vermutlich besser mit den EVF abschätzen als mittels Mattscheibe.
Ab der A99-Generation wird FF für mich interessant.

Gruß, Lothar
malo ist offline  
Alt 15.08.2011, 22:47   #173
alberich

Zitat:
Zitat von fbe
Fragt Euch mal, ob Sony wohl mit 3 FF-Kameras ein ähnliches Spektrum abdecken will oder ob das nicht vielleicht eher ein Hinweis dafür ist, dass auch ein OVF-Modell geplant wird (dass ein SLT-Modell dabei ist, halte ich mal für abgemacht).
Eine mit OVF? Hm, sicher wär' das schön, aber glaub' ich eher nicht.
3 Vollformat-Modelle könnten auch a88 (38MP),a99 (48 MP) und nex 9 heissen.
alberich ist offline  
Alt 15.08.2011, 23:19   #174
fbe

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
... und nex 9 ...
Ein harter Schlag für alle, die immer noch auf das 500/4 warten, denn da hätte erst mal die Grundausstattung für diese Kamera eine höhere Priorität.
fbe ist offline  
Alt 16.08.2011, 08:33   #175
dey

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Man könnte es so in etwa ausdrücken. Ich würde gern eine vernünftige Schärfentiefen behalten, um den (geringen) Ausschuß weiter zu drücken, ohne auf eine Belichtungsautomatik zu verzichten.

A bringt nicht viel, beim 85er mit Stabi geht die Kamera ansonsten herunter auf 1/60s und die Leute auf der Bühne werden von ihrer Bewegung her unscharf. Und S bringt genauso wenig, weil ich dann z.B. 1/160s vorgeben kann, aber dann die Blende aufgerissen wird, bevor ISO zugegeben wird mit der Folge, daß in der Nähe des Auges zwar die Schärfe sitzt, aber die 4 mm Schärfentiefe zu knapp bemessen sind. Könnte ich aber 1/160s vorgeben und gleichzeitig definieren, daß Blende 2 nicht unterschritten werden darf, würde ich Schärfentiefe gewinnen, dem AF also das Leben leichter machen und gleichzeitig dafür Sorge tragen können, daß die Kamera vernünftig kurz belichtet.

Wahlweise wäre eine ISO-Automatik im M-Programm nützlich, denn dann könnte ich Zeit und Blende vorgeben und die richtige Belichtung würde mit der ISO-Einstellung sicher gestellt werden.
Ginge dies nicht mit den individuellen Speicherplätzen, ich dachte dafür sind die da?
Mir wurmt dieser Umstand/ Unlogik schon seit dem ersten Tag mit D5D und Kitlinse. Da wird die Blende aufgerissen bis Anschlag, so dass du
a) Null Schärfentiefe zurückbehälst und
b) ein Billigobjektiv wird in Offenblende gezwungen, obwohl klar ist, dass da nur Müll rauskommt.
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute ihre DSLR nach ein paar Tagen zurückgeben wollen, weil Auto und P überhaupt nicht funktionieren, außer bei Highnoon in der Wüste.

bydey
Alt 16.08.2011, 09:43   #176
phootobern

Zitat:
Und die Schärfe/Bokeh läßt sich vermutlich besser mit den EVF abschätzen als mittels Mattscheibe.
Ab der A99-Generation wird FF für mich interessant.
Wer der Sucher der A900 gewöhnt ist, der hat dann schon seine Ansprüche an den EVF der A99.
phootobern ist offline  
Alt 16.08.2011, 10:04   #177
Itscha

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Eine mit OVF? Hm, sicher wär' das schön, aber glaub' ich eher nicht.
3 Vollformat-Modelle könnten auch a88 (38MP),a99 (48 MP) und nex 9 heissen.
Das würde ich auch für konsequent halten. Mit OVF würde ich von Sony gar nüchts mehr erwarten.

...aber... passt den ein Vollformatsensor in das E-Bajonett? Kommt mir -so als technischer Laie mit Phantasie- ein wenig knapp vor.

Also vielleicht doch noch ausnahmsweise in der Oberklasse ein OVF-Modell? Weil die Leute, die so was kaufen (können) vorwiegend konservativ schaun wollen? Nicht auszuschließen. Und den A900-Sucher hat man ja im Schrank. Und der muss wohl auch nicht weiterentwickelt werden, wenn man die A900-Nutzer so hört.

Ach, jetzt haben wir die A77 völligst durchspekuliert, und die Glaskugelkaravane zieht schon weiter

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 16.08.2011, 11:07   #178
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ginge dies nicht mit den individuellen Speicherplätzen, ich dachte dafür sind die da?
Was du von vornherein nicht einstellen kannst, kannst du auch nicht abspeichern.

Ich verstehe auch nicht, warum man der Automatik keinen maximalen/minimalen Wert für Blende und Verschlußzeit vorgeben kann. In gewisser Weise konnte das ja sogar schon die alte analoge Minolta 9000 (mit der Programmrückwand als Zubehör). Von dem Funktionsumfang des "Program Back Super 90" könnte sich Sony für die A99 mal eine Scheibe abschneiden. Von der Bedienung allerdings bitte nicht.
Alt 16.08.2011, 11:14   #179
dey

Hi usch,

ich habe keine Kamera mit Speicherplätzen, kann es also schwer nachvollziehen, was geht und was nicht.
Ich hatte aber schon mehrere male nachgefragt und die Antworten so gedeutet, dass du dir deinen eigenen A-Modus bauen kannst und für viele Bereiche Grenz- oder Festwerte vorgeben kannst.
Liege wohl falsch!?

bydey
Alt 16.08.2011, 11:50   #180
unWesen

Am Besten wäre wohl eine art 'Range-Mode', bei dem man für alle drei relevanten Einstellungen einen Bereich angeben kann, in dem die kamera dann automatisch belichten darf.

Zum Beispiel: Verschluss 1/100 - 1/250, Blende f2 - f4, Iso 100 - 800

Und als Sahnehäubchen noch die Priorität, also ob zuerst mit den Iso gespielt wird, oder ob doch zuerst die Verschlusszeit angepasst wird, um die passende Lichtmenge zu erhalten...

Vielleicht liest der das ja...
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln