![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#151 |
|
Ich hab vor dem Hintergrund des Phänomens das Flareverhalten meiner Objektive an meiner Nikon gecheckt.... Es handeltsich am Sony Body nicht um Lensflares, sondern um Reflektionen des Sensors.
Der erscheint nunmal in Verbindung mit dem AA-Filter magentafarben. Und hat Streifen drauf. Hab ich das schon gesagt? ![]() Für mich ist die Sache klar. Narzissmus, Mehr oder Weniger ausgeprägt zwischen Sensor und AA-Filter. Und ich unterstreiche meine Theorie, dass das mit Implementierung des PDAF auf Sensorebene zusammenhängt. Die verbesserte Mikrooptik (laut Sony ja "seamless") schließe ich aus. Eine softwareseitige Behebung erachte ich als ausgeschlossen. LG
https://www.flickr.com/photos/95393084@N06/ Geändert von _bildverliebt (08.11.2014 um 16:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#152 | |
|
Zitat:
... und im verlinkten Bild bei Post 123 kommt das Magenta buchstäblich aus heiterem Himmel, wo es absolut gar keinen Sinn hat.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#153 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#154 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Wenn es allerdings dem OSPDAF geschuldet ist, wäre Sony gut beraten, diese Architektur noch einmal zu überdenken und nicht in kommenden Sensoren zu verbauen. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein und geht auf jeden Fall in die Hose! Semiprofessionelle und professionelle Bildgestalter suchen gerade solche extremen Lichtsituationen. Ob nun im Foto oder auch Video-/Filmbereich. Eine überaus unberuhigende Situation für Sony in meinen Augen. Vor diesem Hintergrund erscheinen auch die Stellungnahmen absolut unbeholfen und treffen bei mir auf auf Unverständnis. Ich stelle mir die Frage, ob Phase-Detection AF überhaupt auf Sensorebene untergebracht werden kann, ohne Einfluss auf die Abbildung zu nehmen. Bahnhof! ![]()
![]() |
![]() |
#155 |
|
Man stelle sich nur vor das Verhalten hat auch der künftige A99 Nachfolger...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#156 | |
|
Nicht schlimm – ich hab eigentlich nur laut gedacht und es kann durchaus Quatsch sein, was ich da geschrieben habe.
![]() Zitat:
Vielleicht haben sie die Pixeldichte jetzt einfach überreizt, weil sie auf APS-C 24MP und PDAF unterbringen wollten. Oder es ist tatsächlich "nur" ein Designfehler. Ich würde erwarten, daß der den Sensor aus der α7R bekommt. Da passiert sowas ja offenbar auch nicht.
![]() |
![]() |
#157 |
|
Ich habe diesen Bildfehler bei meiner A77M2 nun auch fest gestellt. Mit einer kleinen Schreibtischlampe auch gut erkennbar. Was mir am Muster auffällt, ist dass das Linienmuster eine gewisse Regelmässigkeit aufweist. Ich habe die Bildaufbereitungsalgorithmen in verdacht, dass da vielleicht ein Iterationsfehler passiert ist. Wenn sich dieser Fehler dann auch noch in einen Custom-Chip eingeschlichen hat, dann ist das defakto nicht behebbar, außer durch eine neue Chipgeneration.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#158 | |
|
Zitat:
Diese Linien sind physikalisch auf dem Sensor/Tiefpassfilter vorhanden. Man sieht diese mit einer Sensorlupe (http://www.calumetphoto.de/product/V...FUMUwwodFJQAXA). Und sie nehmen aus diesem Grund in milderer Form je nach Motivkontrastumfang grundsaetzlich Einfluss auf die Abbildung. LG
![]() |
![]() |
#159 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#160 |
|
In dieser Groesse hab ich sowas noch nie gesehen. Hab schon ein paar Sensoren von unterschiedlichen Herstellern unter der Lupe gehabt.
Ich betrachte den Sensor ja nicht mikroskopisch... Diese Linien erscheinen auch deckungsgleich.
https://www.flickr.com/photos/95393084@N06/ Geändert von _bildverliebt (08.11.2014 um 21:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|