Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135 F2.8 [T4.5] STF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2009, 14:07   #51
Jens N.

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand Probleme mit der Belichtungsmessung gehabt?
Meine 900 liegt mit dem 1 Jahr alten Sony STF, egal bei welcher Messmethode, öfter
herb daneben.
Da könnte ein Beispielbild bei der Beurteilung helfen.
Alt 26.07.2009, 14:54   #52
T.Hein

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Bei manueller Blende kanns ja nicht mal der Fehler "zu langsam schließende Blende" sein.

Rainer
Ja genau "mist die Blende hängt" war, nach meinen Erfahrungen mit zwei öligen Objektiven (1,4/50 u. 28-70 G), auch mein erster Gedanke.
Kann hier aber sicher ausgeschlossen werden.

Komisch Roland, bei mir wars bisher nur ohne Blitz.

Muss mal sehen, ob ich Beispielbilder machen kann. Hab bisher alle direkt in der Kamera gelöscht. Wie das halt so ist, wenn mans vor führen will gehts nicht.

Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 17:08   #53
Bodo90

Danke für den interessanten Lesestoff =)
Ich finds besonders Krass, wie das Zeiss gegen das STF abstinkt.. aber total muss ich sagen. Und überhaupt. Das STF hat so eine absolut geniale Farbe, Schärfe und das Bokeh.. puh! einfach Wahnsinn!

Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:48   #54
Web_Engel

Das STF müsste aber doch an einer zukünftigen Sony mit Kontrast-AF auch automatisch fokussieren, oder? Kontrast-AF macht ja auch nichts anderes als das Auge hinter dem Okular.

Oder hat Sony in Ermangelung von Weitsicht beim STF die AF-Stange komplett vergessen?
Alt 27.07.2009, 21:50   #55
binbald

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Oder hat Sony in Ermangelung von Weitsicht beim STF die AF-Stange komplett vergessen?
Nix vergessen, das Achsschräubchen ist schon dran (zumindest beim Minolta), aber sinnvoll wäre das meines Erachtens nach nicht, schon allein auf Grund des langen Fokussierweges. Da wäre man manuell deutlich schneller.
Sponsored Links
Alt 27.07.2009, 22:48   #56
Jens N.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Nix vergessen, das Achsschräubchen ist schon dran (zumindest beim Minolta)
...aber die ganze restliche Mechanik, also die Verbindung zwischen Fokusschnecke und AF-Kupplung fehlt doch, oder nicht? D.h. das Teil ist auch mit gutem Willen der Kamera nicht automatisch zu fokussieren.
Alt 27.07.2009, 22:55   #57
binbald

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...aber die ganze restliche Mechanik, also die Verbindung zwischen Fokusschnecke und AF-Kupplung fehlt doch, oder nicht?
Ich weiß nicht, das STF habe ich vor zwei oder drei Jahren das letzte Mal in der Hand gehabt und den technisch-mechanischen Aufbau habe ich jetzt nicht im Kopf. Ich weiß nur noch, dass das Schräubchen da ist. Zu dumm, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, ich hatte mich damals ein wenig eingelesen.
Alt 27.07.2009, 23:13   #58
Jens N.

Ich kenne das STF leider gar nicht, das Schräubchen kann man aber auf den Bildern bei Dyxum sehen (hat übrigens eine andere Einkerbung als alle anderen Objektive ist mir aufgefallen, kreuzförmig). Das wird wohl dazu da sein, daß die Kamera sich beim Kalibrieren nach dem Ansetzen keinen Wolf dreht und vielleicht auch zur Unterstützung der (Blitz)Belichtungsmessung - wenn es denn überhaupt drehbar ist. Das da sonst irgendeine nötige mechanische Verbindung zwischen Fokusring usw. und der Kupplung besteht glaube ich weniger, denn das wäre ziemlich paradox (völlig unnötiger Konstruktionsaufwand, Kosten, Gewicht...). Aber das lässt sich ja leicht testen (von jemandem, der das STF hat): am Fokusring drehen und gucken, ob die Kupplung auch dreht - ich würde erwarten sie tut es nicht.

Und so eine Kupplung ist ja nur die Spitze des Eisbergs - wenn dahinter nichts mehr kommt, gibt's auch keinen AF

Geändert von Jens N. (27.07.2009 um 23:30 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 00:10   #59
Roland_Deschain

Themenersteller

Ich kann zwar auch nicht in die Mechanik sehen, aber so "schwerfällig" (also für manuelles Fokussieren angenehm satt), wie sich der Fokusring bewegt, sehe ich da wenig Chancen für einen kameragetriebenen Autofokus.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 12:12   #60
ddd
Moderator

moin,

die "Kreuzkupplung" dreht beim Fokussieren definitiv nicht mit und lässt sich (entsprechend vorsichtig versucht) auch gar nicht bewegen. Wie Roland schon schrieb, würde selbst ein kräftiger AF-Motor bei der stark gedämpften Fokusmechanik auch an seine Grenzen stoßen.

Die Kamera (a900) versucht gar nicht zu fokussieren, da sie ja weiß, dass das beim STF nicht geht Das STF hat das MF-bit im ROM gesetzt...

Ausserdem ist nicht sicher, dass Kontrast-AF funktionieren würde. Eine Einstellscheibe mit Mikroprismen oder Schnittbild funktioniert meines Wissens nach auch nicht mit dem STF. Weiß da jemand etwas aus eigener Beobachtung?

so long, thomas
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135 F2.8 [T4.5] STF

Forenregeln