Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2024, 22:32   #2841
Justus

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern in der ersten klaren Nacht seit langem wieder dran gesetzt und ordentlich Licht gesammelt. Nach und nach schaffe ich es immer mehr zu stacken und mehr aus der Bearbeitung herauszuholen. Die Bilder sind noch nicht so "punchy" wie ich mir das wünschen würde, aber dass ich den Pferdekopfnebel so gut sichtbar bekommen habe macht mich schon ziemlich stolz .

Bild in der Galerie

Davor hatte ich bereits Gürtel und Schwertgehänge mit 200mm aufgenommen, da war allerdings noch etwas mehr Lichtverschmutzung:

Bild in der Galerie

Viele Grüße
Justus

Geändert von Justus (09.01.2024 um 22:45 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2024, 22:57   #2842
TONI_B

Themenersteller

Deine Ergebnisse werden immer besser!

Dran bleiben und noch mehr Photonen sammeln. Dann geht auch bei der Nachbearbeitung noch mehr.
Alt 09.01.2024, 23:41   #2843
Justus

Noch ein Nachzügler: Die Zweitkamera hatte währenddessen Startrails aufgenommen. Zum ersten mal habe ich diese nicht am Stück sondern in 30 Sekunden-Chunks aufgenommen und erst nachträglich zusammengesetzt:

Bild in der Galerie

Gruß
Justus
Alt 10.01.2024, 00:38   #2844
Justus

... so, vermutlich der letzte Beitrag heute: Frisch aufgenommen: Der Orionnebel alleine:

Bild in der Galerie

Gruß
Justus
Alt 10.01.2024, 07:20   #2845
TONI_B

Themenersteller

Sehr gut!

Vielleicht noch zwei Hinweise zur weiteren Verbesserung:

1. Bei den Strichspuren waren Darks auch noch hilfreich, damit die Hotpixel nicht so stark zu sehen sind.

2. Beim Orionnebel dürfte bei einem oder mehreren Bildern die Nachführung nicht perfekt gewesen sein. Damit sind alle Sterne mehr oder weniger doppelt bzw. länglich. Da müsste man alle Einzelframes kontrollieren und die "Schuldigen" aussortieren. Das ginge in PixInsight automatisch. Wenn ich mich richtig erinnere, kann aber auch DSS so etwas ähnliches, oder?

Bild in der Galerie
Alt 10.01.2024, 09:12   #2846
aidualk

Ja - man sieht natürlich die Unterschiede und den Fortschritt.

Nutzt du auch darks, flats und bias zur Verrechnung? Mir erscheint es doch, dass die Bilder viele 'Störungen' aufweisen.

Auf dem letzten meine ich auch 'walking noise' zu erkennen. Der Nachführfehler, der durch die Gleichmäßigkeit dieses 'walking' erzeugt. Daran habe ich auch am Anfang laboriert. Wenn ich Aufnahmen fürs stacking erzeuge, mache ich zwischendurch immer mein manuelles 'Dithering', indem ich zwischen den Aufnahmen mit dem Finger leicht auf das Objektiv tippe (um die Gleichmäßigkeit der Abweichung zu durchbrechen).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 18:33   #2847
Justus

Hallo,

danke euch für die Anmerkungen. Cool, was ihr da alles seht!

TONI_B:
Zu 1.: Stimmt, man kann dort auch Darks angeben. Merke ich mir für das nächste Mal.

Zu 2.: Bei DSS kann man angeben: "Die besten xy% der Bilder zum Stacken verwenden". Da war ich vielleicht etwas großzügig (95% glaube ich), weil ich möglichst wenig wegwerfen will. Ich vermute, der Effekt kommt durch einzelne Bilder Zustande, bei denen die Sterne Striche sind, und nicht weil ein Bild leicht verrutscht war!? Das hätte der Stacker wohl ausgeglichen? Ich kann ja mal versuchen da noch einige Kandidaten händisch auszusortieren.

aidualk:
Seit einigen Versuchen benutze ich mindestens Darks (> 20), zuletzt auch Bias (20). Flats habe ich noch nicht ganz durchdrungen und mache ich noch nicht; ich habe in der Nachbearbeitung immer mit einer heftigen Vignette zu kämpfen - ich vermute daran liegt es!?
Walking Noise und Dithering waren für mich bis gestern noch unbekannte Fachworte, da habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt. Kannst du genauer sagen / zeigen wo du das vermutest?
Alt 10.01.2024, 19:30   #2848
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Zu 2.: Bei DSS kann man angeben: "Die besten xy% der Bilder zum Stacken verwenden". Da war ich vielleicht etwas großzügig (95% glaube ich), weil ich möglichst wenig wegwerfen will. Ich vermute, der Effekt kommt durch einzelne Bilder Zustande, bei denen die Sterne Striche sind, und nicht weil ein Bild leicht verrutscht war!? Das hätte der Stacker wohl ausgeglichen? Ich kann ja mal versuchen da noch einige Kandidaten händisch auszusortieren.
Ja, genau! Händisch geht eigentlich recht schnell: bei 100% schnell durchschauen, auf welchen Bildern die Sterne nicht rund sind und aussortieren.

Zitat:
...ich habe in der Nachbearbeitung immer mit einer heftigen Vignette zu kämpfen - ich vermute daran liegt es!?
Jupp! Mach Flats, die gehen eh schnell.

Zitat:
Walking Noise und Dithering waren für mich bis gestern noch unbekannte Fachworte, da habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt. Kannst du genauer sagen / zeigen wo du das vermutest?
Walking noise entsteht durch das Wandern von zB. Hotpixeln durch das Bildfeld, wenn nicht gedithert wird. Durch eine nicht perfekt Nachführung liegt ein Hotpixel bei jedem Frame minimal (1-2Pixel) an einer anderen Stelle. Die Sterne werden aber durch die Stackingprogramme immer an die selbe Stelle gesetzt. Daher "wandern" diese Pixel scheinbar durch das Bildfeld.

Dithern bedeutet, dass die Nachführung zwischen jeder Aufnahme um ein paar Pixel (random) verschoben wird. Damit werden die Hotpixel durch die Mittelung beim Stacken nicht mehr (so stark) sichtbar.
Alt 10.01.2024, 22:16   #2849
Justus

Ich habe die Orionbilder nochmal manuell gefiltert, aber irgendwie ist die Tropfenform nicht verschwunden . Das das Endergebnis farblich etwas ausgeglichener wirkt, zeige ich es trotzdem nochmal.

Bild in der Galerie

Gruß
Justus
Alt 10.01.2024, 22:22   #2850
aidualk

Zitat:
... Kannst du genauer sagen / zeigen wo du das vermutest?
Damit man es besser sieht habe ich mal einen Ausschnitt etwas aufgehellt. Diese Strichstruktur im Rauschen, die leicht diagonal durchs Bild geht, ist walking noise.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Forenregeln