![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2361 | |
|
Zitat:
![]() Nur durch Fehler kommt man weiter, - und bei Astrofotos geht es (fast) nur um eines: so viel Licht sammeln, wie man kriegen kann ![]() also Blende auf, oder max 1 Blende zudrehen, dann ISO anpassen damit möglichst wenig Sterne ausbrennen...; dann können wir uns alle schon auf weitere Bilder von dir freuen ![]() ![]() @Peter: die Komposition mit dem Kunstwerk finde ich sehr gelungen ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2362 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Du bist jetzt schon so weit in der Astrofotografie und in den Bildern steckt sicher viel mehr. Du solltest dir PI mal zu Gemüte führen. ![]() ![]() Und bei dem Bild könntest du auch ohne PI noch was rausholen in Punkto Helligkeit, Kontrast und Farbigkeit.
![]() |
![]() |
#2363 |
Themenersteller
|
@kiwi05:
Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut! ![]() Es zeigt ganz toll die Stimmung, die man visuell in einer schönen Nacht erleben kann. Ganz ohne viel Gerätschaft. @karmunkel: Was glaubst du, wie viel Fehler mir schon unterlaufen sind, wo zig Stunden an Belichtungszeit oder in der Kälte sitzen verlorengegangen sind... ![]() Da muss man durch, denn man wird durch die Erlebnisse in der Nacht entschädigt.
![]() Geändert von TONI_B (05.04.2021 um 19:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2364 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#2365 |
Themenersteller
|
![]() → Bild in der Galerie Hier ist es, das UFO bzw. die sog. UFO-Galaxie (NGC2683) im Sternbild Luchs. Das Ding ist ca. 17Mio. Lichtjahre von uns entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 80000 Lichtjahren. Belichtet wurde 6 Stunden und 8 Minuten mit 1865mm Brennweite.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2366 | |
|
Zitat:
. . . ich gehe ohnehin davon aus, dass noch viel Zeit ins Land geht, bevor ich Bilder habe, die mir so richtig gut gefallen. Aber die Zeit draußen, wenn ich sie denn mal habe, genieße ich natürlich. :-) Beste Grüße . . . Karsten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2367 | |
|
Zitat:
![]() Das Ding ist ja winzig am Firmament. ![]() Da hast Du Deine Ausrüstung wohl bis an die Grenzen gebracht. ![]() Das sieht man dem Bild leider auch ein klein wenig an. Aber es ist trotzdem sehr, sehr beeindruckend. Was mit aufgefallen ist: Das Problem mit dem nicht vorhandenen Blau scheint vorwiegend aufzutreten, wenn Du die gekühlte Astro-Kamera verwendest (Zwo ASI 2600?). Besteht da ein Zusammenhang oder ist das Zufall? Gruß, Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2368 |
Themenersteller
|
So klein ist das Ding auch wieder nicht: die scheinbare Ausdehnung liegt bei 9x2'. Das sind Bogenminuten und nicht Bogensekunden. Der Mond hat ca. 30' Durchmesser und ist damit in einer Richtung 3-4x größer und in der anderen Richtung 15x größer.
Ja, diese Aufnahmen mit 1865mm sind oft grenzwertig, weil das Seeing bei mir nicht wirklich mitspielt. Die Sache mit dem Blau kann ich mir nicht erklären, aber an der ASI liegt es eher nicht.
![]() |
#2369 |
|
Natürlich Bogenminuten!
![]() ![]() ![]() Ich glaube auch nicht, dass die Kamera selbst das Problem ist. Aber es ist so gar kein Blau vorhanden, als ob es herauskalibriert worden ist. Versuchsweise habe ich mal gegoogelt, so etwas ist nicht das Problem oder? Wenn ich das richtig im Verlauf gelesen habe, verwendest Du ja schon die ASCOM-Treiber. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|