![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 |
|
Bei mir ist es der gleiche Kopf und fast das gleiche Stativ wie bei Michael. Wenn ich mich recht entsinne, unterscheiden sich 9160 und 9170 nur durch drei bzw. vier Beinsegmente. Soll das so viel ausmachen? Und soll sich das so stark durch die Schiene beeinflussen lassen? Ich weiß nicht ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 |
|
Ups, ich hatte übersehen, das ihr ja fast das gleiche Material verwendet.
Bei mir ist´s halt eine völlig andere Stativkombi, die vielleicht mit einer anderen Telelinse schwingen würde, wer weiß... ![]() Warum Ihr Beiden so verschiedene Ergebnisse habt kann ich mir auch nicht erklären, aber gerade so ein Schwingungsding läuft doch auch ziemlich caotisch ab - etwas wönziges wird verändert - und irgendetwas ändert sich dadurch deutlich. ![]() Edit: Micha, der Adler ist genial. Der Nahbereich bricht auch bei Dir wohl eher nicht ein - die müssen eine Gurke getestet haben... ![]()
Beste Grüße Alex Geändert von Metzchen (03.04.2008 um 16:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#103 |
Themenersteller
|
Alex,
hoffentlich wird der Vogel jetzt nicht größenwahnsinnig, das ist ein Falkenmädchen. ![]()
![]() |
#104 |
|
...hihi, naja, hm, da muß sie durch, die äußerst attraktive gefiederte junge Dame... ´tschuldschung...
![]() ![]()
![]() |
#105 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 |
|
Ein schönes Bild. Mit 24mm Brennweite sollte es aber auch nicht verwackelt sein...
![]()
![]() |
#107 | |||
|
Zitat:
Letztendlich sind solche Tests aber nur unter einigermaßen kontrollierbaren Bedingungen aussagekräftig, draussen ist das windbedingt jedoch kaum gegeben. Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.04.2008 um 01:23 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#108 |
Gesperrt
|
Stimmt Jens ich meinte natürlich SVA
![]() Aber warum heisst es denn immer wieder bei Astro Aufnahmen bei denen ja meistens lange belichtet wird bräuchte man unbedingt SVA? Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#109 | |
|
Zitat:
Stativ, Kamera und ich waren in der Wohnung. Das abgebildete Teil gehört zum Klettergerüst meiner Tochter. Das habe ich selbst aufgebaut und es bewegt sich garantiert nicht im Wind. Meinst Du vielleicht, dass die Luftbewegungen durch den Wind direkt Einfluss auf die Schärfe nehmen, so wie das Hitzeflimmern über sonnenbeschienenem Asphalt?
![]() |
![]() |
#110 |
|
Keine Ahnung, nicht mein Gebiet. Vielleicht weil die mit sehr langen Brennweiten arbeiten? Oder weil's insgesamt deutlich kritischer ist (wenn so ein Ministern leicht verwackelt ist, fällt das halt doch auf) oder es ist einfach ein Irrtum. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob so lange Belichtungszeiten bei Astroaufnahmen überhaupt üblich sind - meines Wissens nach wird da auch schonmal mit eher kurzen Zeiten und mehreren Aufnahmen gearbeitet, die nachträglich per Software zusammengerechnet werden. Aber ähnlich wie in der Naturfotografie (z.B. wildlife vs. Makro) gibt es denke ich auch nicht "die" Astrofotografie, insofern wäre es vermessen, da irgendwelche Pauschalaussagen treffen zu wollen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.04.2008 um 01:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|