SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Spiegelschlag der a700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51500)

Michael77 28.03.2008 19:27

Spiegelschlag der a700

Hallo Leute,

vorweg, wenn dieses Thema schon vorhanden ist, meinen Beitrag vielleicht dranpappen.;)

Also ich beschreib mal mein Problem, das sich eigentlich schon erledigt hat. aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung.

Ich habe letztes Jahr ein Reihernest fotografiert mit D7D und Tamron 200-500. Das ganze Geraffel auf Stativ und das Stativ mit ca. 8 kg beschwert, und die Mittelsäule entfernt (Giottos 9170). Entfernung etwa 100 m. Die Ergebnisse waren ganz brauchbar.

Dieses Jahr mit der a700 und ansonsten den gleichen Bedingungen. Ich bekomme nicht ein scharfes Foto hin, nicht manuell, nicht mit dem AF, selbst bei einer 1/800.:evil:
Der AF ist es definitiv nicht, der abeitet korrekt, ausgetestet bis zum gehtnichtmehr.

Da die a700 ein wesentlich softeren Spiegelschlag wie die D7D hat, war ich der Meinung auch wesentlich weniger Erschütterung, denkste.:shock:

Ich habe jetzt mir im Baumarkt ein Aluprofil (T-Form) geholt, zugeschnitten und entsprechende Löcher gebohrt. Die Kamera ist direkt mit Schiene verschraubt und das Objektiv durch ein kleines Kunststoffkissen abgestützt, darum ein breites Gummitextilteil gewickelt.
Die Kamera ist jetzt also an 2 Punkten mit der Schiene verbunden. Den ganzen Krempel im Schwerpunkt auf einem Kugelkopf befestigt.

Und jetzt das Ergebnis, ich hab das Klingelschild meiner Nachbarn in ca. 80m fotografiert und kann jetzt die Namen einwandfrei lesen, und das mit nur 1/80tel.

Ich weiß, sowas kann man auch kaufen, aber bestimmt nicht für 8 Euro, soviel hat der Kram gekostet. Auf jeden Fall jetzt bin ich happy:D, morgen sind die Reiher samt Nachwuchs sowas von dran.

Sorry, wenn das vielleicht nicht so von Interesse ist, aber ich bin glücklich, und vielleicht hilfst ja jemand.

VG Michael

jrunge 28.03.2008 19:37

Zitat:

Zitat von Michael77 (Beitrag 632827)
Hallo Leute,

vorweg, wenn dieses Thema schon vorhanden ist, meinen Beitrag vielleicht dranpappen.;)

Hier z.B. ;)
Zitat:

Also ich beschreib mal mein Problem, das sich eigentlich schon erledigt hat. aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung.

Ich habe letztes Jahr ein Reihernest fotografiert mit D7D und Tamron 200-500. Das ganze Geraffel auf Stativ und das Stativ mit ca. 8 kg beschwert, und die Mittelsäule entfernt (Giottos 9170). Entfernung etwa 100 m. Die Ergebnisse waren ganz brauchbar.

Dieses Jahr mit der a700 und ansonsten den gleichen Bedingungen. Ich bekomme nicht ein scharfes Foto hin, nicht manuell, nicht mit dem AF, selbst bei einer 1/800.:evil:
Der AF ist es definitiv nicht, der abeitet korrekt, ausgetestet bis zum gehtnichtmehr.

Da die a700 ein wesentlich softeren Spiegelschlag wie die D7D hat, war ich der Meinung auch wesentlich weniger Erschütterung, denkste.:shock:

Ich habe jetzt mir im Baumarkt ein Aluprofil (T-Form) geholt, zugeschnitten und entsprechende Löcher gebohrt. Die Kamera ist direkt mit Schiene verschraubt und das Objektiv durch ein kleines Kunststoffkissen abgestützt, darum ein breites Gummitextilteil gewickelt.
Die Kamera ist jetzt also an 2 Punkten mit der Schiene verbunden. Den ganzen Krempel im Schwerpunkt auf einem Kugelkopf befestigt.

Und jetzt das Ergebnis, ich hab das Klingelschild meiner Nachbarn in ca. 80m fotografiert und kann jetzt die Namen einwandfrei lesen, und das mit nur 1/80tel.

Ich weiß, sowas kann man auch kaufen, aber bestimmt nicht für 8 Euro, soviel hat der Kram gekostet. Auf jeden Fall jetzt bin ich happy:D, morgen sind die Reiher samt Nachwuchs sowas von dran.

Sorry, wenn das vielleicht nicht so von Interesse ist, aber ich bin glücklich, und vielleicht hilfst ja jemand.

VG Michael

Die Lösung ist sicher preiswerter als so'n Teil von Manfrotto. :top:

Michael77 28.03.2008 19:44

Jürgen,

Das Teil von Manfrotto war ja auch meine "Vorlage", außerdem wollte ich erstmal probieren ob so etwas überhaupt was bringt. Und zum probieren war mir das Manfrotto zu teuer.:cool:

VG Michael

andbaum 28.03.2008 20:19

SVA?

Zitat:

Ich bekomme nicht ein scharfes Foto hin, nicht manuell, nicht mit dem AF, selbst bei einer 1/800.:evil:

Half die SVA auch nicht? Benötigen die scharfen Fotos mit T-Profil auch SVA, oder werden die auch ohne SVA scharf?

Andreas

Michael77 28.03.2008 20:25

Andreas,

was soll ich mit SVA, bei 2 sec Vorlauf haben die Jungen die Köppe schon wieder unten und man sieht garnichts.

Aber trotzdem, natürlich habe ich SVA ausprobiert um wenigstens mal das Nest scharf zu kriegen, vergeblich, alles Match.

Obwohl die a700 sich leise anhört muß sie einen ganz brutalen Spiegelschlag haben.:shock:

Mit der T-Schiene habe ich SVA garnicht ausprobiert, war auch ohne sehr überzeugend, und bei Viechern die sich bewegen ist SVA mit 2 sec Vorlauf Nonsens.

VG Michael

Kapone 28.03.2008 20:33

Hallo Michael,

Klingt spannend, kannst Du evtl. mal Bilder des Aufbaus zeigen?

Gruss,

Kapone

Michael77 28.03.2008 20:38

Kapone,

kann ich machen. Aber dann sei so nett und verpaß einem alten senilen Tattergreis mal einen Schnellkurs im Bilder hochladen. Geht schneller als wenn ich mich irgendwo durchwühlen muß.

VG Michael

TorstenG 28.03.2008 20:41

Guckst Du hier: Anleitung fürs Bilder einstellen!

Michael77 28.03.2008 20:45

Danke Torsten,

aber heute wird das eh nichts mehr, muß gleich zum Billard.
Aber morgen.

VG Michael

tetrao 28.03.2008 20:52

Zitat:

Zitat von Michael77 (Beitrag 632871)
Danke Torsten,

aber heute wird das eh nichts mehr, muß gleich zum Billard.
Aber morgen.

VG Michael

Freue mich auch schon auf die Bilder deiner Spezialanfertigung und möchte sie gerne nachbauen.

LG
tetrao

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.