Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 13:13   #27
Jens N.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Viel besser ist es, wenn die 180° vollständig auf die lange Sensorabmessung passen.

Wozu also braucht man vollständig kreisrunde Bilder?
Ach so war die Frage gemeint. Ich denke da geht es weniger um "brauchen", als viel mehr um den konstruktiven Aufwand: wenn du horizontal und vertikal 180° ohne schwarze Ecken möchtest, musst du diagonal noch wesentlich mehr aufnehmen, was aber dann schwierig zu konstruieren sein dürfte (es gibt Nikon fisheyes mit ich glaube bis zu 220°, ob die kreisrunde Bilder erzeugen weiß ich gerade nicht, ich weiß aber, daß es richtige Trümmer sind: sauteuer und riesig). D.h. du hast die Wahl: kreisrund mit 180° in alle Richtungen mit schwarzen Ecken oder 180° diagonal bei voller Ausnutzung der Bildfläche. Beides gleichzeitig ist wahrscheinlich zu aufwendig (oder gar unmöglich? bin mir da gerade nicht sicher) zu konstruieren. Erst recht für APS-C.

Das Peleng schafft an APS-C die 180° zumindest noch fast in einer Richtung (diagonal sowieso), aber halt auch mit schwarzen Ecken. Aber wie gesagt: beschneiden kann man immer, dranstückeln geht nicht (so einfach).

Geändert von Jens N. (09.06.2009 um 13:22 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln