Zitat:
Zitat von der_knipser
Viel besser ist es, wenn die 180° vollständig auf die lange Sensorabmessung passen.
Wozu also braucht man vollständig kreisrunde Bilder?
|
Ach so war die Frage gemeint. Ich denke da geht es weniger um "brauchen", als viel mehr um den konstruktiven Aufwand: wenn du horizontal und vertikal 180° ohne schwarze Ecken möchtest, musst du diagonal noch wesentlich mehr aufnehmen, was aber dann schwierig zu konstruieren sein dürfte (es gibt Nikon fisheyes mit ich glaube bis zu 220°, ob die kreisrunde Bilder erzeugen weiß ich gerade nicht, ich weiß aber, daß es richtige Trümmer sind: sauteuer und riesig). D.h. du hast die Wahl: kreisrund mit 180° in alle Richtungen mit schwarzen Ecken
oder 180° diagonal bei voller Ausnutzung der Bildfläche. Beides gleichzeitig ist wahrscheinlich zu aufwendig (oder gar unmöglich? bin mir da gerade nicht sicher) zu konstruieren. Erst recht für APS-C.
Das Peleng schafft an APS-C die 180° zumindest noch fast in einer Richtung (diagonal sowieso), aber halt auch mit schwarzen Ecken. Aber wie gesagt: beschneiden kann man immer, dranstückeln geht nicht (so einfach).