Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rezeptecke (lange gefordert, hier ist sie)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2010, 18:30   #241
theodor52

alternatives Winteressen

Heute war es mal wieder soweit, ich hatte nicht nur Lust zum Foten sondern auch große Lust zum Kochen. Was herzhaftes sollte es sein. Also tobte ich los und erwarb die notwendigen Zutaten: Olivenöl, Knoblauch, Zwiebeln, Kartoffeln, Mohrrüben, Lauch, Paprika, Tomaten, Frikadellen, 1/4 Rotwein (Dornfelder, Mosel)

1.: Öl in Pfanne und erhitzen 2.: Gemüse zusammenstellen und klein schneiden

3: Lauch, Zwiebeln und Knobl. im Öl anbraten und mit Dornfelder (RP) ablöschen Kart. und Mohrr. dazu und auf kleiner Flamme garen

4.: nach ca. 15 min bis auf Tomaten alles dazu

5. : nach ca. 30 min Tomaten dazu sowie die klein geschnittenen Frikadellen (fertige, Menge je nach Laune) und weitere 15 min garen auf kleiner Flamme (Hitze), mit Rest vom 1/4 Rotwein ablöschen und mit Pfeffer, Salz und Curry abschmecken, Ofen aus, 10 Minuten ziehen lassen und servieren.

Wünsche guten Appetit, Morgen versuch ich das Ganze noch mal mit Weißwein, meine Frau war vom heutigen Versuch überzeugt: Gruß mit der Bitte um Nachahmung: Andreas.

am Beginn eines neuen Lebensabschnitts
theodor52 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2010, 21:15   #242
gpo

na suppi

noch einer der gerne kocht ...weitermachen wie UtaKurt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 21:30   #243
yoyo

Klingt lecker Wäre aber in der Rezeptecke im Cafe (die ich gerne besuche) besser aufgehoben.
Alt 01.02.2010, 08:18   #244
theodor52

Guten Morgen Joachim,

vermutlich hast Du Recht, habe ich aber nicht gefunden.

Im Übrigen, die Variante mit Weiswein, Chardonnay, war übrigens auch äußerst lecker.

Herzlicher Gruß

Andreas.

am Beginn eines neuen Lebensabschnitts
theodor52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 08:45   #245
About Schmidt

Hallo Andreas,

so das Wintergemüse bekam mal einen Schubs von mir, wünsche guten Appetit.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 01.02.2010, 11:13   #246
utakurt

Babi pangang (grilliertes Schwein)

....wollte ich schön länger machen! Also zum Glück einen Lungenbraten (Schweinelende) in der Tiefkühlung gefunden und nach dem Auftauen im Kühlschrank mit einer gut abgemischten Curry-Olivenöl-Sojasauce-Senfmischung (1 EL Curry, 2 EL Senf, 4 EL Sojasauce, 4 EL Olivenöl) intensiv mariniert und in Klarsichtfolie eingerollt & 4h ruhen lassen!

Hier dann alle Grobzutaten im Überblick:

Also haben wir da insgesamt:

- marinierten Lungenbraten
- Weißkraut (1/2 kl.Kopf)
- 1 Handvoll Zuckerschoten
- mit Grillgewürz & Olivenöl marinierte Kartoffel (schön rund geschnitten)
- 0,25 Selleriekopf

Die Zuckerschoten wurden ganz fein geschnitten und zum gehobelten Weißkraut gegeben und das alles wurde mit 1 Zuckerwürfel, einer ordentlichen Prise Salz & 1 EL Apfelessig eingelassen und gut vermischt (das allein ist schon der Hammer - probierts aus)!

Lecker! Danach den Monolith Keramikgrill gezündet (endlich mal ordentliche Kohle)...

...und nach dem ordentlich Temperatur erreicht war (das dauert jetzt schon bei der Kälte - fast 80 Minuten Vorlaufzeit muß man jetzt schon rechnen), die Kartoffeln und das Schweinchen direkt aufgelegt:

Im Gußeisentopf war die kleingeschnittene Sellerie (mit einem Schuß Zitronensaft & 1 El Öl) zum weichgaren - sieht man hier, weil der Topf aufgestellt war):

Diese Sellerie wurde dann noch mit Sahne & Milch übergossen, püriert und durch ein Sieb gezogen - der abgeseihte Saft wurde dann einfach mit salz & Pfeffer gewürzt und aufgesprudelt - ergibt super Sellerieschaum!

So - los geht's - nachdem der Lungenbarten gar war (ca 66 - 67°C°C Kerntemperatur), aufgeschnitten und auf dem Krautgemisch angerichtet:

...links & rechts die Sellerieschaumsauce gegeben (sieht man kaum,weil diese sauce fast ganz weißgeblieben ist - sowie's sein soll ) Kartoffels zugegeben....und fertig!

Das war Super!

Wegen der Witterung und dem Schnee hätte ich mehr überbelichten sollen - aber was soll's - ich denke, man sieht, wie's gemeint ist!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 12:20   #247
gpo

Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen
Wegen der Witterung und dem Schnee hätte ich mehr überbelichten sollen - aber was soll's - ich denke, man sieht, wie's gemeint ist!
Moin

ja klar sieht man was du meinst

aber man(ich) sehe auch,
das du einen Hang zum heftigen bescheiden im Hochformat entwickelt hast....

deutlich sichtbar gerade bei den letzten Bildern der Serie
also daran...solltest du noch mal "in dich gehen"
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 15:30   #248
utakurt

Ummanteltes NT-Orangen-Entchen mit Gemüse...

...aka Wrapped orange duck!

Heute mal wieder mein Lieblingsgeflügel zuberietet: Barbarie Ente

Man braucht für 2 Personen:
  • 1 Entenbrust à 450 Gramm
  • 4 Tortilla Wraps
  • 2-3 Orangen
  • 1/2 kleiner Krautkopf (alternativ Sauerkraut)
  • 1 Suppengrün
  • 1 Würfelzucker, 1 Suppenwürfel, Salz & Pfeffer
  • 1 EL Essig

Die Entenhaut rautenförmig einschneiden und gut mit Salz & Pfeffer würzen! Danach bei 100 - max 120°C indirekt in den Grill (oder ins Backrohr) schieben und warten bis 70° C Kerntemperatur im Fleisch erreicht sind (das dauert fast 2h)!

In der Zwischenzeit widmen wir uns den Orangen - 1 Orange normal auspressen und den Saft mit dem in einem 1/4 L Wasser gelösten Suppenwürfel vermengen!

Die 2.te Orange halbieren und das innere aus der Schale rausschneiden ohne die Schale zu verletzen:

Danach dieReste aus der Schale rausschaben:

Alles klar nun?

Die schönen Reste kann man als Filets verwenden und der Rest kommt so wie er ist in den Saft!

In der Zwischenzeit habe ich den Speckstein auf Temperatur gebracht(den brauchen wir dann für die Wraps):

So -die Kerntemeratur von 70°C bei der Ente ist erreicht-also kurz & scharf die haut anbraten:

Fett abgießen und den Rest mit dem Saft los kochen:

Entenbrust rein und warmstellen (die Entenbrust sollte nun eine Kerntemperatur von zumindest 76°C haben)!

Die Wraps gerollt und dann kurz von jeder Seite auf den heißen Speckstein gelegt:

Gemüse aus dem Suppengrün (Karotten, Sellerie. Lauch) und den Kohl grob geschnitten und alles stark blanchiert und danach mit Salz, Pfeffer, Essig und Zucker gewürzt! Wegen der farbe habe ich noch 1 Brokkoliröschen reingeschnitten!

Ente aufgeschnitten:

Saft gut durchgemixt und geschmacklich mit Orangensaft,salz & Pfeffer nochmals abgeschmeckt & danach abgeseiht!

Durch und schön saftig:

Ab mit dem Gemüse in die Wraps, ab mit den Entenstückerl und den Orangenfilets in die anderen Wraps und der Saft kommt in die Orangenschalenhäften!

So lecker:

Das war's für heute - hoffe, ein bisserl Appetit gemacht zu haben

Zum Thema Ente gut durchbarten möchte ich hier einen Artikel ziztieren:

Ente lieber gut durchbraten

Das Bundesinstitut für Risikobewertung(BfR) warnt vor Lebensmittelinfektionen mit sogenannten Campylobacter- Bakterien. Diese Bakterienart ist besonders häufig in Geflügel zu finden, und normalerweise ist das ganze auch kein Problem da Geflügel meist ganz durchgegart wird.

Anders ist dies jedoch bei der Ente, denn sie wird klassisch "rosa" gebraten serviert. Diese Zubereitung weise jedoch kann zu Infektionen mit dem Lebensmittelkeimen führen. Laut Aussage des BfR ist es daher ratsam Enten gut durchzubraten, denn erst ab einer Kerntemperatur von mindestens 74 Grad Celsius, und das für mind. zehn Minuten ist von Nöten um dieses Risiko auszuschließen.

Wenn dies eingehalten wird werden auch gleichzeitig Salmonellen, Listerien sowie Noro- und Hepatitisviren vernichtet. Ein Fleischthermometer zur Messung der Kerntemperatur ist in jedem gutsortierten Fachgeschäft für Haushaltswaren erhältlich.

Geändert von utakurt (06.02.2010 um 15:32 Uhr)
Alt 06.02.2010, 17:36   #249
nobbi26

KAKAVIA Griechische Fischersuppe

Aus meiner Zeit, die ich in Griechenland als freier Fischer gelebt habe, möchte ich euch folgendes Rezept vorstellen. Dieses haben wir auf See währen des Fischens an Bord gekocht.

KAKAVIA (griechische Fischersuppe)

1½kg Meerfisch (Kabeljau, Dorsch, Schellfisch oder Seelachs) nach belieben.
6 Kartoffeln (gewürfelt)
1 Moccatasse gutes Olivenöl
Salz & Pfeffer
1 Zitrone (Saft)
2 Eier
als Kochgerät eignet sich am besten ein Wok wegen seiner Schüsselform

in die Schüssel kommen als erstes die geschälten und gewürfelten Kartoffeln. Darauf wird der geputzte und in große Stücke geschnittene Fisch gelegt. Wer mag, legt noch zwei volle Hände Miesmuscheln (Frisch oder Tiefkühl) darauf. (extra lecker)!!!!
Das ganze wird jetzt mit Wasser aufgefüllt bis gerade alles bedeckt ist. Dazu kommt eine Mokkatasse voll gutes Olivenöl, eine gute Briese Salz und eine gute Briese Pfeffer aus der Mühle.
Das ganze wird (mit Deckel darauf) gekocht wie man üblicherweise Kartoffel kocht. Also wenn das Wasser kocht, herunter mit der Hitze und nur noch sieden lassen. Sind die Kartoffel gar ist auch der Fisch gar!
Jetzt kommt das wichtigste!!!!
In der Zwischenzeit haben wir die beiden Eier mit dem Saft einer großen frischen Zitrone (Nicht den ollen Saft aus der Plastezitrone) in einer grösseren Schüssel verquirlt. In diese wird jetzt unter ständigem rühren langsam die heiße Fischbrühe eingerührt und zwar soviel bis die Zitroneneierfischbrühe die gleiche Temperatur wie im Wok hat. Diese dann in den Wok über den Fisch gießen und den Wok vorsichtig schwenken damit sich alles vermengen kann.
Nicht rühren!!!
Dazu passt Fladenbrot und ein schöner Rezina oder sonstiger trockener Weiswein.
Guten Appetit!
Würde mich über ein Feedback freuen

Norbert
nobbi26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 18:20   #250
utakurt

Danke für diesen Super Rezeptvorschlag, Norbert -das kommt auf die ToDoListe beimir!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rezeptecke (lange gefordert, hier ist sie)

Forenregeln