![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#261 |
Themenersteller
|
Offenblende und Brennweite sind nicht die beiden einzigen Variablen in der Gleichung.
![]() Ich hab das 60f2.8 bei Offenblende gesehen und da waren die Ohren schon leicht unscharf. Mit dem 45er geht das auch...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#262 |
|
also wäre ein 60/1.8 nicht sinnvoller wenn es um Portraits geht und ich die Offenblende nutzen möchte. Weil ich bei 60/2.8 auch abblenden muss un´m das Gesicht scharf zu bekommen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#263 | |
|
Zitat:
bremse deine "blinde" Kaufwut doch mal. BENUTZE doch erstmal die Objektive, die du hast und sammle Erfahrungen, was damit geht und wo du TATSÄCHLICH an Grenzen kommst. Damit erarbeitest du dir die Antwort auf eine Menge Fragen ganz nebenbei. Ich fotografiere auch bei relativ wenig Licht fast ausschliesslich zwischen Blende 4-8. Meine lichtstarke Festbrennweite kommt nur höchst selten zum Einsatz und dann auch meist auf 2,8 abgeblendet.
![]() |
![]() |
#264 |
|
Hallo Volker,
ich will ja noch nix kaufen. Sondern erst in naher Zukunft. Deswegen meine frage mit der Tiefenschärfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#265 | |
|
Zitat:
Aber den hast du vermutlich noch nie wirklich genuzt. ![]() Damit kannst du dann Rückschlüsse auf die von dir avisierten Objektive tätigen und entscheiden, ob die Anschaffung für deine Zwecke überhaupt sinnvoll ist. Ohne ein paar grundlegende theoretische Kenntnise wirst du ewig wie ein Blinder ohne Krückstock umhertapsen und NIE wissen, was du nun machen sollst. Deine permanente Fragerei mit immer derselben Problematik spricht dahingehend Bände. Ich vermute aber, dass du für deinen Bedarf und deine Fähigkeiten für fast alle Fälle mit der vorhandenen Ausrüstung erstmal ausreichend versorgt bist. Trotzdem würde ich fast drauf wetten, dass du in 14 Tagen das 60/2,8 hast, weil du wieder "was Neues haben MUSST". ![]() Nicht, dass du unter Kaufzwang leidest. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#266 |
|
Richtig ich frage viel, warum nicht? Dafür ist meines erachtens ein Forum da. Oder dürfen hier nur "Erfahrene" User schreiben? Stimmt den Schärfetiefe Rechner habe ich mir angeschaut und nie wirklich verstanden. Ich will aus der Fotografie keine Wissenschaft machen. Es ist "nur" mein Hobby.
Und sicher kann ich erst das Vorhandene Nutzen. Tue ich ja auch. Nur beantwortet dies nicht meine Frage, sorry. Und nein ich habe sicherlich nicht das 60er in zwei Wochen. Wie ich schrieb möchte ich mir in der nächsten Zeit ( nach Weihnachten, anfang 2015) gern ein Objektiv anschaffen für zb. Portraits. Und deswegen die Frage.Warum muss man sich eigendlich immer rechtfertigen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#267 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#268 |
|
Ich danke dir Torsten.Werde gleich mal gucken.
Mit freundlichen Grüßen stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#269 |
|
Mit dieser Einstellung sollten dir technische Werte völlig Wumpe sein.
Das wäre auch OK. Aber dein Herumreiten auf Lichtstärke und Schärfentiefe, ohne dich mit dem theoretischen Hintergrund befassen zu wollen oder dein Equipment bewusst an die Grenzen des Machbaren zu bringen, passt nicht zusammen.
![]() |
#270 |
|
fault.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|