SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2013, 14:07   #101
Photoauge

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Im Modus M bei AutoISO hast Du so Zeit, Blende und die dann ja notwendige Belichtungskorrektur alle im Direktzugriff. Dafür verliert in A oder S immer irgendeines der Räder seinen Nutzen. Wobei man immerhin bei mit Zeit und Blende belegten Rädern ebendiese dann stets auf den _gleichen_ Rädern hat. Also z. B. Blende immer vorne, Zeit immer hinten und Korrektur immer oben.
Ja ok, bisher habe ich in M noch nicht mit Auto-ISO gearbeitet. Macht dann auch Sinn, wenn man das obere Rädchen hat. Sollte ich vielleicht mal probieren. Wobei ich i.d.R. mit A und Auto-ISO arbeite und mit dem vorderen Rad korrigiere

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 17:55   #102
SkyB

2 Dinge, die mir noch einfallen:

1. Empfindlichkeit des Annäherungssensors, der auf EVF umschaltet, einstellbar. Fände ich großartig, da ich oft wenn ich von oben auf das Display gucke, den EVF mit dem Bauch anschmeiße...

2. Sozusagen ein Stromsparmodus, der sich DSLR-artig verhät. Ich stelle mir das so vor: EVF springt wie gewohnt an, wenn ich die Kamera hochnehme, wenn ich sie aber wieder herabnehme, bleiben EVF und Display aus. Display geht an, wenn ich Bilder wiedergebe, ins Menü gehe oder FN drücke (Quicknavi-funktion, wie bereits vorhanden).
Dadurch wäre die Kamera weiterhin an und hätte nicht diese schrecklich lange Aufwachphase nach dem derzeitigen Stromsparmodus, hätte aber einen geringeren Stromverbrauch als im normalen angeschalteten Zustand. Ich weiß ich kann die Kamera auf nur EVF konfigurieren, aber für einige funktionen ist das display manchmal praktischer. ich würde also gerne quasi nur den liveview auf dem Display deaktivieren können. Diese Funktion liesse sich auch prima mit der automatischen Bildkontrolle verbinden, die ja auch besser wäre, wenn man sie einzeln für EVF und Display konfigurieren könnte.

Seht ihr das auch so bzw. würdet diese Funktionen sinnvoll finden?

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 17:58   #103
Photoauge

Eine Möglichkeit auch zwischen Monitor und Sucher ohne ins Menü zu müssen umschalten zu können

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 19:53   #104
DeDoerdel

Ich habe auf der C2-Taste die "Monitor ausschalten Funktion". Dann ist der LCD aus. Nur die Hintergrundbeleuchtung ist dann noch an. Nicht das wahre aber immerhin etwas.
DeDoerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 09:10   #105
aidualk

Ich möchte, dass die Kamera dauerhaft auf MF (manuell Fokus) einstellbar ist. Leider ist es so, dass sich die Kamera automatisch immer wieder auf AF zurück stellt sobald man ein AF Objektiv montiert (über den LA-EA3). Auch wenn man sie auf MF stehen hat und die Kamera aus- und dann wieder einschaltet, springt sie automatisch wieder sofort auf AF.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2013, 11:04   #106
usch

Dann solltest du über das Menü umschalten und nicht über die AF/MF-Taste. Deren Zweck ist halt, die im Menü gewählte Einstellung temporär umzukehren.

Sag ich mal so ins Blaue, ohne jemals eine α7 in der Hand gehabt zu haben.
Alt 10.12.2013, 11:05   #107
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sag ich mal so ins Blaue, ohne jemals eine α7 in der Hand gehabt zu haben.

(versuche es mal übers Menu, wenn du mal eine in die Finger bekommst )

Geändert von aidualk (10.12.2013 um 11:17 Uhr)
Alt 10.12.2013, 11:54   #108
OrangeZebra

Gitternetz und Formatrahmen

Hi
Habe jetzt nicht ALLE Einträge gelesen und spontan in der erwähnten (unvollständigen) Anleitung nichts gefunden.
Ich würde gerne ein Gitternetz einblenden lassen können (Drittel-Aufteilung wäre ok für mich), zusätzlich ein 1:1-Quadrat, ev. noch andere Formatrahmen (4:3,3:2). Fand ich ganz praktisch an einer OM-D, welche ich im Geschäft begrabbelte.
OrangeZebra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 12:06   #109
aidualk

Gitternetz einblenden ist problemlos. Kann aktuell nicht nachschauen wo im Menu das ist da ich unterwegs bin, aber es geht (mehrere verschiedene).
Alt 10.12.2013, 12:43   #110
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
(versuche es mal übers Menu, wenn du mal eine in die Finger bekommst )
Also wenn sie die Menü-Einstellung vergißt, dann würde ich das nicht als Firmware-Wunsch bezeichnen, sondern als Bug ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R

Forenregeln