![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#181 |
|
Ich weiß nicht, wie oft ich es hier schon erwähnt habe: KLARE Luft ist nicht notwendig für Mondaufnahmen! Ganz im Gegenteil: Nebel und Dunst begünstigen das Seeing!
Viel mehr wiegt die Höhe des Mondes über dem Horizont! Und wenn ich mir die Aufnahme von duncan.blues anschaue - die gar nicht mal so schlecht ist - sieht man oben am Mond einen blauen Saum und unten einen roten. Nix CAs, sondern Refraktion (Lichtbrechung) in der Atmosphäre. Der Mond stand also viel zu tief, viel zu nahe am Horizont. Es ginge also noch viel schärfer! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#182 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Kommt das vom Feinstaub? Genug Autobahnen haben wir hier ringsum. Zitat:
Wenn ich der Gradskala meines Stativkopfes glaube (ist noch in der Stellung von letzter Nacht), dann war der Mond nur noch ca 12-15° hoch. Ist wirklich ziemlich niedrig. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#183 |
|
Vollmond im Sommer ist ziemlich sinnlos, weil eben immer zu tief! Die sog. Deklination ist im Winter höher, d.h. dann steht der Vollmond sehr hoch. Erstes Viertel geht am besten im Frühjahr und letztes Viertel im Herbst.
Balkon ist zwar besser als aus dem Fenster, aber auch hier heizt sich im Sommer der Beton oder die Ziegeln so stark auf, dass die ganze Nacht hindurch die Luft an der Wand aufsteigt und Schlieren verursacht. Bis 500mm wird man den Unterschied nicht so dramatisch sehen, aber bevor man dem Objektiv die Schuld gibt, sollte man an all diese Dinge denken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#184 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#185 |
|
Hallo!
Ich papp das mal wegen des sehr ähnlichen Themas mal hier mit rein für die die's interessiert: Erste Bilder der Apollo-Landefähren auf dem Mond (Auf heise.de) (Wär das cool wenn man die Dinger mit eigenem Teleskop von der Erde aus sehen könnte) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#186 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#187 |
|
Schön, wär's dann hätte man die längst mit normalen Teleskopen die Mondlandung(en) endgültig beweisen können gegenüber den Verschwörungstheoretikern.
![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#188 | |
|
Zitat:
PS: Ein Australischer Hobbyastronom hat gerade zufällig den Einschlag eines unbekannten Objekts in den Jupiter entdeckt (inzwischen von der Nasa per eigener Teleskopaufnahmen bestätigt). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#189 |
|
Na, ja "wir" sind ca. 384000km entfernt, die Sonde ca. 100km - damit kann sie 4000x besser auflösen ==> 1m und weniger!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#190 |
|
So, letzte Nacht hatte ich am Ende eines ausgiebigen Tagesausflugs in die Gegend vom Teutoburger Wald mal die Gelegenheit, Mondaufnahmen unter besseren Bedingungen als hier im "Pott" zu machen.
Gegen halb elf habe ich vor der Heimfahrt einen kleinen Feldweg auf einen kleinen Hügel angesteuert. In der Nähe nur ein kleinerer Ort mit wenigen Lichtern, keine größere Stadt mit störender Luftverschmutzung in der Nähe, die Sonne schon weit genug hinter dem Horizont und auch die richtige Zeit um den höchsten Stand des Mondes abzupassen. Das Bild entstand mit Alpha 700 und Minolta AF 500/8 Reflex und Kenko Pro 300 2x Konverter auf Manfrotto 055CXPro3 mit Drahtauslöser und SVA. Ich habe etliche Aufnahmen jeweils mit minimaler Justierung des Fokusrings gebraucht bis der Fokus endlich richtig saß. Zu Hause habe ich die besten Aufnahmen deckungsgleich gecroppt und verglichen. Wenn man die Aufnahmen wie mit einem Daumenkino nacheinander durchblättert, sieht man deutlich wie die Atmosphäre den Mond "durchwalkt", habe ich so noch nie gesehen. Irgendwie irre. Da sieht man mal live was Toni_B immer predigt bezüglich Störungen an klaren Tagen. Nach einer letzten Auslese und Nachbearbeitung kam zuletzt dieses Bild bei raus: ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|