Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2012, 19:35   #701
usch

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Also wenn du nicht gerade im Auto-Modus fotografierst, dann macht der Blitz der 77 sowas nicht…
Mag sein. Aber bei der NEX-7 und der D7D kann ich das auch, ohne daß mir der Blitz reinpfuscht.

(Was macht die A77, wenn der Blitz im Menü ausgeschaltet ist? Bleibt er dann zugeklappt, oder klappt er trotzdem auf und blitzt nur nicht? Aus der Bedienungsaanleitung geht das nicht wirklich hervor, und extra eine Kamera anschaffen, um das herauszufinden, wollte ich jetzt nicht. )
Alt 23.04.2012, 20:31   #702
WB-Joe
Moderator

Er macht das was er soll, er bleibt zu.
Die Autoblitz-Funktion wird durch bestimmte Programme aktiviert, z.B. wenn am am Programmwahlrad auf "Auto", Portrait oder Makro stellt.

Für die Dateien der D800 braucht man sicher keinen neuen Rechner wenn man ein halbwegs aktuelles Modell hat.
Allerdings geht selbst mein i870 mit 8GB RAM und RAID-0-Festplatten bei der Konvertierung von den D800-NEFs nach DNG etwas in die Knie. Bei NEF-Größen von 42MB nicht weiter verwunderlich.

Die Auflösung der D800 ist selbst mit dem Suppenzoom Nikkor 28-300 gigantisch.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Alt 23.04.2012, 21:19   #703
usch

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Er macht das was er soll, er bleibt zu.
Ah, gut. "Does not fire even the built-in flash pops up" im Handbuch las sich nämlich anders. Aber die Grammatik in dem Satz ist eh kaputt, wer weiß, was sie da sagen wollten.

Zitat:
Die Autoblitz-Funktion wird durch bestimmte Programme aktiviert, z.B. wenn am am Programmwahlrad auf "Auto", Portrait oder Makro stellt.
Interessant. Gerade da würde ich den Blitz nicht haben wollen. "Auto" würde ich als Schnappschuß-Einstellung nehmen – wenn da auf einmal erst der Blitz aufklappt und die Kamera sagt "moment, eben aufladen", ist die Situation vielleicht schon vorbei. Bei Porträts mag ich keinen platten Frontalblitz. Und bei Makros hätte ich Bedenken, daß mit dem eingebauten Blitz bei dem kurzen Aufnahmeabstand schon das Objektiv einen Schatten wirft. Im Sportprogramm hätte ich den Autoblitz verstanden, damit die Belichtungszeiten nicht zu lang werden, aber genau da scheint es den nicht zu geben. Sonys Wege sind manchmal unergründlich .
Alt 23.04.2012, 22:05   #704
EarMaster

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Interessant. Gerade da würde ich den Blitz nicht haben wollen. "Auto" würde ich als Schnappschuß-Einstellung nehmen – wenn da auf einmal erst der Blitz aufklappt und die Kamera sagt "moment, eben aufladen", ist die Situation vielleicht schon vorbei. Bei Porträts mag ich keinen platten Frontalblitz. Und bei Makros hätte ich Bedenken, daß mit dem eingebauten Blitz bei dem kurzen Aufnahmeabstand schon das Objektiv einen Schatten wirft. Im Sportprogramm hätte ich den Autoblitz verstanden, damit die Belichtungszeiten nicht zu lang werden, aber genau da scheint es den nicht zu geben. Sonys Wege sind manchmal unergründlich .
Die Wege unterscheiden sich aber nicht von denen anderer Hersteller. Das hast du bei Canon und Nikon genauso (bei Canon heißt es A+, bei Nikon heißt es einfach Auto). Auto ist nunmal eben die Vollautomatik (nur Auslösen muss man manchmal noch selber). Was du suchst bekommst du, wenn die Kamera auf P stellst (genauso, wie bei Canon und Nikon auch).
Alt 24.04.2012, 12:28   #705
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ah, gut. "Does not fire even the built-in flash pops up" im Handbuch las sich nämlich anders. Aber die Grammatik in dem Satz ist eh kaputt, wer weiß, was sie da sagen wollten.

Die ganze Autoblitz-Knipserei ist wohl eher was für Leute die aus der Kompaktknipsecke kommen.
Schon bei Normal-Aufnahmen schattet der eingebaute Blitz mit dem 16-105 bei 105mm dermaßen ab daß das nicht zu gebrauchen ist. Das einzige für was der interne Blitz wirklich taugt ist zur WL-Steuerung. Selbst ein HVL20 ist gegen den eingebauten eine "Wunderwaffe".

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.04.2012, 12:38   #706
RainerV

Zitat:
...Selbst ein HVL20 ist gegen den eingebauten eine "Wunderwaffe".
Der 20er ist doch eigentlich genial, wenn man ihn für das einsetzt, für was er wohl gedacht ist. Alleine die Möglichkeit an die Decke zu blitzen macht doch in vielen Fällen den Unterschied aus zwischen einem grausam frontal totgeblitzten und einem wirklich guten Bild aus. Mit leicht erhöhtem ISO-Wert (ISO 400 LZ 40) überbrückt man durchaus auch gewisse Distanzen und genial klein und leicht ist er auch noch.

Rainer
Alt 05.05.2012, 18:01   #707
Reisefoto

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Der 20er ist doch eigentlich genial, wenn man ihn für das einsetzt, für was er wohl gedacht ist. Alleine die Möglichkeit an die Decke zu blitzen macht doch in vielen Fällen den Unterschied aus
Das mag sein, aber weder für einen Gelegenheitsblitzer noch zum Zünden eines exteren Biltzes lohnt es sich, einen zusätzlichen Blitz, zusätzliche Akkus und ein zusätzliches Ladegerät mitzunehmen. Deswegen hat z.B. die allseits gerühmte D800 auch ein eingebautes Blitzgerät. Wem der eingebaute Blitz nicht reicht, dem steht es ja frei, sich noch einen HVL 20 zu kaufen.
Reisefoto ist offline  
Alt 05.05.2012, 20:09   #708
subjektiv

Wozu ein zusätzliches Ladegerät? Fast jedes brauchbare Ladegerät für Mignonzellen ist doch auch für Microzellen geeignet. Die Akkus selbst sind klein genug, um kaum aufzufallen. Mit zwei größeren Blitzgeräten trägt man mehr an den Akkus...
subjektiv ist offline  
Alt 10.05.2012, 15:29   #709
MonsieurCB

Alpha SLT 77

Zitat aus "Photojottings" zu Sony's künftiger VF-Strategie:

"The lack of good quality, less-expensive lenses such as a 70-200mm F/4, or 200/300mm F/4, 35/1.8, 85/1.8 etc will keep Sony from becoming a real player in the full frame camera business. Sony has been doing this for six years now, with no real progress. At least they had one or two full frame cameras to offer between 2008 and 2011, now there’s nothing. I’m sure Sony will come out with a new FF camera later this year or in 2013, but who will care? I think Sony’s whole FF system is meant to impress amateur photographers; making them think Sony is a legitimate force in the professional camera world, and a logical choice when they become more advanced photographers, and ready for professional equipment. Unfortunately, Sony is not a real player by any means in the world of full frame, so switch to Canon or Nikon for the best value and choice in full frame pro cameras. However, not all is lost. In the APS-C world, things are looking very good for Sony."
MonsieurCB ist offline  
Alt 10.05.2012, 15:39   #710
Reisefoto

Ich hoffe, dass Sony sich der Haltung bezüglich des Vollformates nicht anschließt.

Ich kann mich auch der Schlussfolgerung seines Vergleichs von CZ SEL 1,8/24 und CZ SAL 2,0/24 nicht anschließen. Das SEL mag zwar auf maximale Schärfe getrimmt sein, aber die Abbildungsqualität / den Bildeindruck des SALs finde ich insgesamt überzeugender. Auch bei einem Weitwinkelobjektiv spielt z.B. das Bokeh eine Rolle. Schärfe ist nicht alles.
Reisefoto ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln