Da inzwischen etwas Zeit vergangen ist, und sicherlich einige von Euch mit diesen Einstellungen herumprobiert haben (ich noch nicht), interessiert mich Euer Fazit. Läßt es sich auf die beiden nachfolgend aufgeführten Statements reduzieren (ist es also einfach Unfug) oder bringen diese Einstellungen doch Vorteile?
Zitat:
Zitat von Omega
... Ich hab gerade ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht. ISO 3200 mit den Spezialeinstellungen und ISO 2000 mit den Standardeinstellungen (neutral, Schärfe +2). Bei ISO 2000 war die Belichtungszeit 1/8 Sek. und bei ISO 3200 1/6 Sek. und das Bildergebniss ist absolut gleich (bis auf höhere Farbsättigung beim ISO 3200):
Obwohl bei der niedrigeren Empfindlichkeit die kürzere Zeit rauskam ist die Bildhelligkeit genausohoch wie bei der höheren Empfindlichkeit. Beim Rauschen seh ich KEINEN Unterschied. Man könnte sich die Spezialeinstellungen also auch sparen und direkt auf ISO 2000 runtergehen und bekommt die selbe Zeit-Blendenkombination wie bei ISO 3200.
Des Rätsels Lösung wird in der "Helligkeit -2" Einstellung liegen. Hierbei wird die Sensorempfindlichkeit intern um knapp eine Blendenstufe reduziert. Die Belichtungsautomatik gleicht das dann mit einer längeren Zeit aus et voila: das Bild rauscht weniger.
|
Zitat:
Zitat von André 69
... Was passiert eigentlich bei diesen Einstellungen? Bei jeder einzelnen? ... wird man feststellen, daß das weniger Rauschen (was man tatsächlich sieht) zu Lasten der Verschlusszeit geht!
Irgendwo muss ja der "Gewinn" herkommen! Allein das Zonematch bewirkt das!
Ein länger belichtetes Bild ist immer besser (mit Stativ) als eins mit höherem ISO ...
Weiterhin verschiebt sich das Histogramm nach Links, also dunkler.
Einige Bilddetails verschwinden, die bei "normalen" sonst aber gleichen Einstellungen da sind.
Bitte auch nicht vergessen, daß das Auge je nach Helligkeit unterschiedlich Empfindlich ist, wir dürften das Rauschen also in besonders dunklen wie auch besonders hellen Stellen weniger gut sehen als bei mittlerer Helligkeit. Hier wird es eben Richtung dunkler verschoben.
Einige werden sagen, na klasse, dann klappt es ja doch!?
Nur wenn ich dafür längere Belichtungszeiten brauche habe ich eben nichts gekonnt ...
|