Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Gripsensor:Ja! Aber nicht in Europa und Japan?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2007, 08:56   #271
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Des weiteren geht es bei SONYs Entscheidung auch klar um das vorsorgliche Abwenden von Schadenersatzansprüuchen wenn man die EU-Regel missachtet und es zu allergischen Reaktionen kommt.
Wenn es nur um die Abwendung von Schadenersatzforderungen geht dürfte ein Privatimport kein Problem sein.
Es ist aber, falls es doch einen trifftigen Grund gibt, durchaus ein Untershied ob ein amerikanischer Tourist die A700 für drei Wochen zum privaten Gebrauch einführt oder ob die A700 für den dauernden Verbleib in die EU importiert wird.
Ich will hier auch den Teufel nicht an die Wand malen, aber du kennst unseren Amtsschimmel..........

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2007, 09:04   #272
klaeuser

Dynax 7D

Also Nickel ist kein Gefahrstoff in dem Sinne das er einer Einfuhrbeschränkung unterliegt. Die regelungen der EU beziehen sich nur darauf, dass er nicht bei direktem Hautkontakt in Geräten des täglichen Gebrauchts eingesetzt werden darf, weil er allergische Reaktionen hervorrufen könnte.

Ansonsten dürften ja auch keine Nüsse mehr eingeführt werden, die könnten auch allergische Reaktionen hervorrufen. Wenn Sony z.B. Latex um den Handgriff verbaut hätte, hätte das gleiche passieren können

Es geht also meiner Meinung nach rein um irgendwelche Schadensersatzforderungen. Deshalb dürfte die private Einfuhr gar kein Problem sein.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 09:13   #273
jrunge

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Also Nickel ist kein Gefahrstoff in dem Sinne das er einer Einfuhrbeschränkung unterliegt. Die regelungen der EU beziehen sich nur darauf, dass er nicht bei direktem Hautkontakt in Geräten des täglichen Gebrauchts eingesetzt werden darf, weil er allergische Reaktionen hervorrufen könnte.
...
Klaus,

wie kann dann aber Cromargan erlaubt sein?
Einen direkteren Hautkontakt als z.B. mit einem Essbesteck gibt es doch wohl kaum.
Oder ist es vom Nickelanteil abhängig? Der beträgt bei o.g. WMF-Edelstahl ja immerhin 10 %.
Alt 05.10.2007, 09:17   #274
klaeuser

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Klaus,

Einen direkteren Hautkontakt als z.B. mit einem Essbesteck gibt es doch wohl kaum.
Oder ist es vom Nickelanteil abhängig? Der beträgt bei o.g. WMF-Edelstahl ja immerhin 10 %.
Die genauen Regularien und Grenzwerte kenn ich auch nicht. Cih weiß nur das z.B. in Piecingschmuck auch Nickel enthalten ist und da nur darauf hingewiesen wird.

Wieso Sony die jetzt nicht verkaufen kann oder will, hab ich mich auch schon gefragt
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 09:30   #275
ingobohn

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
daß ein fehlender Griffsensor etwas gutes ist
Zitat:
"Schlechtrederei".
Habe ich alles gar nicht behauptet. Aber schön - wenn Du Dich damit dann besser fühlst... :-( Ich habe im Gegenteil sogar klar gesagt, daß es für den einen ein wichtiges Bauteil ist, für den anderen nicht.

Zitat:
Wem das nicht paßt muß hier weder ein Posting schreiben noch muß er hier mitlesen
Das hier ist ein öffentliches Forum. Hier darf jeder lesen und schreiben (im übrigen auch Du). Wem DAS nicht paßt, sollte einfach ein privates Forum aufmachen. Aber bitte den anderen nicht vorschreiben, wann sie was zu lesen und/oder zu schreiben haben! Danke.
Alt 05.10.2007, 09:31   #276
jrunge

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
...
Wieso Sony die jetzt nicht verkaufen kann oder will, hab ich mich auch schon gefragt
Es wird Sonys Geheimnis bleiben und deshalb beende ich für meinen Teil hier das Thema.
Mal sehen, ob von Sony Deutschland auf meine Anfrage diesbezüglich eine Antwort kommt, daran glauben kann ich allerdings auch nicht mehr.
Und wenn ich nächste Woche mit meiner reparierten D7D (E58) aus Bremen (Runtime) zurückkomme, habe ich wieder 2 funktionierende D7D (ohne Eye-Start und Griffsensor), kann wie geplant weiter abwarten und auch ohne A700 fotografieren.
Alt 05.10.2007, 09:34   #277
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Das hier ist ein öffentliches Forum. Hier darf jeder lesen und schreiben (im übrigen auch Du). Wem DAS nicht paßt, sollte einfach ein privates Forum aufmachen. Aber bitte den anderen nicht vorschreiben, wann sie was zu lesen und/oder zu schreiben haben! Danke.
Falls es dich beruhigt, du warst nicht mit dem Kommentar gemeint.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 09:35   #278
ingobohn

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Falls es dich beruhigt, du warst nicht mit dem Kommentar gemeint.
Warum dann als Antwort auf mein Posting?
Alt 05.10.2007, 10:11   #279
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Klaus,

Einen direkteren Hautkontakt als bei Essbesteck gibt es sicherlich, wie z.B. bei Schmuck. Wie lange hälst Du denn ein Besteckteil in der Hand? Sicherlich nicht länger als ein paar Minuten am Tag. Bei einigen Fotoverrückten hier im Forum hat ein Griffsensor sicher längeren Hautkontakt als jedes Besteckteil. Wobei mir das Ganze trotzdem etwas suspekt vorkommt, da ja wohl kaum jemand 24 Stunden am Tag seine A700 am Handgriff umklammert.
Nach der EU-Richtlinie 76/769/EWG mit Stand September 2004 (-> zu finden u.a. hier) ist das in Verkehrbringen von Nickel ja nur in Produkten verboten, die unmittelbar und länger mit der Haut in Kontakt kommen. Aufgezählt sind als Beispiele nur Dinge, die wirklich dauerhaft mit der Haut in Kontakt kommen (Besteck z.B. nicht).

Gruß,
Bernd

P.S.: Ein wenig OT, aber hier mal ein Artikel des Landesbetriebs Hessisches Landeslabor zur Chrom- und Nickelabgabe von Besteckteilen an Lebensmittel:
Geben Bestecke und Küchenutensilien aus Edelstahl Chrom und Nickel an Lebensmittel ab?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 10:15   #280
Somnium

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wobei mir das Ganze trotzdem etwas suspekt vorkommt, da ja wohl kaum jemand 24 Stunden am Tag seine A700 am Handgriff umklammert.

Höchstens in den ersten Tagen...

(Symbolfoto)

Geändert von Somnium (05.10.2007 um 10:36 Uhr)
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Gripsensor:Ja! Aber nicht in Europa und Japan?

Forenregeln