Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Graka schafft Monitorauflösung nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 00:06   #11
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Hast du die Herz-Zahl auf 60 eingestellt? Nicht das da noch was v0n 85 oder höher steht, das wird die Graka bei so einer hohen Auflösung nicht liefern (ist beim TFT auch wurscht).

Backbone
Hatte eh nur die Auswahl mit 60Hz.

So, grad Sub-D angeschlossen und was soll ich sagen, damit klappt es. Und nu? Ich hab das DVI-Kabel vom Lieferumfang des Monitors benutzt, daran sollte es wohl nicht liegen, zumal es ein DVI-D Kabel ist, also voll belegt ist. Oder könnte es evtl. doch am Kabel liegen?!?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2008, 00:10   #12
baerlichkeit

sorry, aber jetzt musste ich grade grinsen

Chaostheorie sozusagen. Eine Lösung ist das natürlich nicht, weil bei so einer Auflösung wirklich zu viel Qualität analog flöten geht.

komisch

Grüße Andreas
Alt 06.01.2008, 00:15   #13
real-stubi

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen, weiss nur, dass die maximalen Auflösungen über DVI immer geringer sind als analog. DVI benötigt eine gewisse Signalqualität (die mit der Auflösung wohl abnimmt) um zu funktionieren.

Aber mal ne andere Frage, da wir grad bei sind. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung (dein Eizo oder den günstigeren, aber auch ganz guten Belinea 2485) und stelle mir die Frage, wie diese 16/9 bzw. 10 Monitore mit nem 4/3-Signal umgehen. Stellen sie es richtig dar (mit Balken links und rechts) oder ziehen sie das Bild in die Breite?

MfG
Stubi
Alt 06.01.2008, 00:20   #14
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Aber mal ne andere Frage, da wir grad bei sind. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung (dein Eizo oder den günstigeren, aber auch ganz guten Belinea 2485) und stelle mir die Frage, wie diese 16/9 bzw. 10 Monitore mit nem 4/3-Signal umgehen. Stellen sie es richtig dar (mit Balken links und rechts) oder ziehen sie das Bild in die Breite?
Die 24er Widescreen fahren ja mit der Auflösung 1920x1200, also 16:10. Da wird also nix gestaucht oder gezogen, alles 1:1.
Und bitte nicht böse sein, das ist der absolute Hammer diese Größe. Unglaublich wieviel Bild in Photoshop zusehen ist, oder wieviel Inhalt man in der Bridge zu sehen bekommt. Unglaublich. Wenn jetzt noch die digitale Zuspielung klappt...

OK, zurück zu Thema. Es wäre also denkbar, dass das digitale Signal der Grafikkarte nicht aussreicht, um den Monitor die volle Auflösung zu verpassen. Die schlechtere analoge Zuspielung klappt hingegen, wie man sieht.

Hmm, sehr unbefriedigend, da ich mich eigentlich schon auf die digitale Zuspielung gefreut habe. Also doch die Grafikkarte der "Übeltäter"?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 00:21   #15
Martin2003

Hallo,

soweit ich weis gehen über das DVI Kabel nur 1600x1200 drüber.
Für höhere Auflösungen braucht man 2 DVI Kabel.

Viele Grüße
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2008, 00:26   #16
baerlichkeit

Der Mann hat Recht...

http://pages.citebite.com/o1e3c4r7tqnx

von:
http://prad.de/new/monitore/specials...dvi_teil3.html

Aber soweit ich das da verstehe braucht es ein DualLink-Kabel nicht zwei normale.

Geändert von baerlichkeit (06.01.2008 um 00:28 Uhr)
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 00:28   #17
Backbone

Zitat:
Zitat von Martin2003 Beitrag anzeigen
soweit ich weis gehen über das DVI Kabel nur 1600x1200 drüber.
Für höhere Auflösungen braucht man 2 DVI Kabel.
Stimmt nicht. Single-Link geht bis 1900er Auflösung. Erst die 30-Zölligen Displays brauchen einen Dual-Link. Ich denke, das Problem ist einfach das Kabel. Zitat aus der Wikipedia: "Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann."
Ich würde mal ein anderes DVI-D Kabel besorgen und ausprobieren.

Backbone
Alt 06.01.2008, 00:31   #18
J.U.

Hallo Jerichos,

schau doch mal unter nachfolgender Adresse. Dort werden diverse Karten mit der von Dir benötigten Auflösung angezeigt. Ansonsten einfach mal googeln (auflösung dvi). Das gibt eine Reihe hilfreiche Treffer

Deltatronic

Gruss
Jürgen
J.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 00:33   #19
real-stubi

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Die 24er Widescreen fahren ja mit der Auflösung 1920x1200, also 16:10. Da wird also nix gestaucht oder gezogen, alles 1:1.
Das ist mir klar, aber was passiert, wenn er z.B. ne 800x600 Auflösung kriegt? Klar, er interpoliert, aber zieht er das Bild breit oder lässt er links und rechts Balken?

1900er Auflösung geht auf jeden Fall auch über Singlelink-DVI, Die GraKa muss es halt können. Nur welche es wirklich kann weiss ich nicht (ist auch schwer aus den Produnktbeschreibungen der Hersteller rauszulesen)

MfG
Stubi
Alt 06.01.2008, 00:34   #20
konzertpix.de

Hast Du dem System eigentlich bekannt gemacht, daß es sich um den fraglichen Eizo-Monitor handelt ? Es gibt bei Eizo unter http://www.eizo.de/support/downloads/treiber.html einen entsprechenden Treiber. Und jetzt rate mal, was da in dessen INF-Datei drinsteht: Registry-Keys, die 1920 als Werte enthalten...

Installier Dir den mal und schreib dann mal hier hin, was dann Sache ist...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Graka schafft Monitorauflösung nicht?

Forenregeln