![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 |
Themenersteller
|
Also zurück zum Thema:
Grafikkarte ist eingebaut und der Rechner schnurrt jetzt deutlich leiser. Monitor wird jetzt digital mit der nativen EInstellung angesteuert, und zwar ohne, dass ich irgendetwas noch hätte einstellen müssen. Von daher also alles top. Tja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Die Karte ist mir seit dem Einbau schon mind. 4-5 mal abgestürzt. Oder nein, sagen wir es anders, der Bildschirm ist einfach schwarz geworden. Völlig unmotiviert, ohne dass er groß Grafikleistung benötigt hätte. Auf der Verpackung der Graka (auf der Herstellerinternetseite wurde das schön verschwiegen) steht, dass man mind. ein 450W Netzteil haben sollte. Tja, ich hab nur ein 350W und jede Menge Laufwerke drin. Um genau zu sein: - 1x DVD-Laufwerk - 1x DVD-Brenner - 4x Festplatte (3x SATA, 1x IDE) - Pentium 4 mit 3GHz - 1x Gehäuselüfter Also los, sagt mir schon, dass es daran liegt. ![]() Und bevor ich wieder irgendeinen Müll kaufe, kann mir jemand ein "silent" Netzteil mit um die 450W empfehlen? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 | |
|
Zitat:
Wie in der Photografie die Megapixelanzahl nicht viel zur Qualitaet des endergebnisses aussagt, ist es bei Netzteilen nicht viel anders. Hier kommt es weniger auf die Wattzahl an, sondern wie gut die jeweiligen Spannungen stabilisiert sind und welche Leistung (und Strom) auf den einzelnen Spannungsschienen gezogen werden kann. Die Tagan-Netzteile sind schon etwas Luxus, aber in meinen Augen ihr Geld Wert. Besonders dann, wenn neben sehr guter Leistung auch ein sehr leises Betriebsgerausch gefordert wird. Leiser waren nur noch passiv gekuehlte Netzteile, aber Vernuenftige die gibt es nich zu diesem Preis. Ich habe uebrigens noch ein 300W Tagan Netzteil ![]() Daher meine Empfehlung: TAGAN-Netzteile. Viele Gruesse, Torsten.
![]() |
![]() |
#103 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Deiner Antwort entnehme ich auch gleichzeitig, dass Du ebenfalls auf ein schlechtes bzw. in meinem System zu schwaches Netzteil tippst? Interpretiere ich Deine Antwort so richtig? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#104 |
|
Hi,
geht der ganze Rechner aus oder nur die Grafik? (wobei ich gar nicht weiß, wie das gehen soll). Ich hatte mal ein Enermax Liberty, absolut famoses Kabelmanagement. Aber nicht ganz billig. In der Ct werden auch immer wieder mal Netzteile in Bezug auf die wirkliche Leistung getestet. Wird ja langsam ein richtig teures Vergnügen dein neuer Monitor ![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
#105 | |
|
Zitat:
Entweder: - Grafikkartentreiber - Monitor-internes Powersaving - bei einem Black-Freeze des Rechners: durchaus ein Netzteilproblem - Grafikkarte defekt - Monitor defekt In dieser Reihenfolge wuerde ich das Problem einkreisen. [EDIT] Wie immer in solchen Faellen hilft auch das grosse G eventuell weiter: Keywords: DVI goes blank after while Viele Gruesse, Torsten.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 | |
|
Hallo Jürgen,
Könntest du bitte mal etwas genauere Angaben zu deinem System machen? Also welchen Prozessor hast du ganz genau? Wie viele Module Ram von welchem Typ? Festplatten: 3,5 oder 2,5"? Hast du noch SCSI-Geräte drinnen? Hast du eine zusätzliche Soundkarte (welche) oder onboard? Hast du irgendwelche Zusatzkarten drin (PCI, PCIe)? --> Welche? Wie viele Geräte hast du zusätzlich per USB, Firerwire, eSATA,... angeschlossen? Und welche Grafikkarte hast du vorher benutzt? Erzähl einfach so viel, wie du nur kannst. Ausserdem würde ich gerne wissen, wann sich der Monitor (resp. die GraKa) verabschiedet. Also immer mal wieder in unterschiedlichen / in regelmässigen Zeitabständen? Nur in gewissen Programmen? OnIdle oder unter Last? Etc. Was musst du dann tun, damit es wieder geht? Kommt irgend eine Fehlermeldung? Welchen Treiber benutzt du? Ich hab jetzt mal etwas gerechnet: - Prozessor: Ich habe mal die Serie P4 530-560 (LGA 775) genommen, da die am meisten Strom verbraucht: 110W - GraKa: HD2600XT: 45W - Ram: (2 Module PC6400??) à 1.6W: 3.2W - Prozessorlüfter + Gehäuselüfter à 2.5W: 5W - IDE Festplatte: 10W - 3xSATA-Festplatte à 10W: 30W - 1DVD-Laufwerk: 10W - 1 DVD-Brenne: 10W - Mainboard, Tast., Maus, Diskette, etc.: 20W Macht total ca. 250W. Mit einer guten 350W-PSU solltest du also auskommen. Die Angabe des GraKa-Herstellers ist auf doppelte Sicherheit bei einem Dual-Quadcore-CPU-System ausgelegt... ![]() Was für eine PSU benutzt du ganz genau und wie sind die Stromwerte (steht auf der Etikette auf der Seite der PSU). Besonders interessant (und wichtig) sind die Werte auf 12 Volt. Wie viele 12-Volt Schienen (nicht die Anzahl Kabel! Die Anzahl Stromschienen-steht auf der NT-Etikette) mit je wie viel Strom (Ampère) und wie viel kombinierter Leistung (Watt) hast du? Falls du wirklich zu wenig Strom haben solltest (was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann) musst du auf ein paar Sachen achten: Bei einem Verbrauch von ca. 200 bis 250W darf es eine PSU mit etwa 350 bis 400W sein. Ganz wichtig: +12V muss mindestens 20A Combined liefern! Als Faustregel sagt man, dass die errechnete Maximalleistung des Systems nicht über 80% der maximalen Leistung des NTs liegen sollte, weil das NT sich "überanstrengt" wenn es dauerend auf voller Leistung läuft (Lebenszeit ist das Stichwort). Ausserdem können immer noch Spitzen auftreten, in denen die eigentlich max. Leistung überschritten wird und dann soll es ja nicht gleich die Sicherung raushauen... 450W wären schon ziemlich overkill, denn auch die oben errechneten 250W sind nur die absoluten Spitzenwerte bei 100%iger Auslastung aller Komponenten zum gleichen Zeitpunkt. Bei 450W sollten es dann auch 25A Combined sein. Warum denn jetzt nicht einfach ein 1000W-NT reinhauen? Ganz einfach: Wirkungsgrad ist das Stichwort! Wenn ein NT mit weniger als 50% seiner maximalen Leistung betrieben wird, sinkt der Wirkungsgrad enorm. Eine Ausnahme sind die NTs mit 80-Plus Zertifikat (vgl: http://www.80plus.org). Die erreichen schon bei 20% Auslastung 80% Effizienz. Das heisst, dein System braucht jetzt z.B. 200W. Ein NT, das max. 350W liefert, ist also zu 57% ausgelastet. Somit sollte es eine Effizienz von ca. 80% erreichen, d.h. aus der Steckdose werden 250W gesogen (obwohl dein System eben nur 200W braucht; der Rest wird einfach in Abwärme des NTs verwandelt). Wenn du jetzt ein 1000W-NT nimmst, so ist das nur gerade zu 20% ausgelastet. Damit ist der Wirkungsgrad schlecht und aus der Steckdose werden ca. 300W gesogen (obwohl dein PC noch immer nur 200W verbraucht) --> es gibt mehr Abwärme. Die Ausnahme: Du hast jetzt eben ein NT mit 80-Plus-Zertifikat. Das erreicht bei 20% schon 80% Effizienz und es werden auch nur 250W gesogen. Aus heutiger Sicht (Umweltschutz, Stromkosten, etc.) sollte man unbedingt darauf achten, dass das NT 80-Plus zertifiziert ist. Alles andere ist einfach nicht mehr akzeptabel. Auch sollte das NT unbedingt über einen aktiven PFC werfügen, da ansonsten eben auch zu viel Strom verbraucht wird. Wirklich gute PSUs für dich wären dann: (Marke, Bezeichnung, Leistung, Strom auf +12(1), Strom auf +12(2), 80-Plus-Zert.) - Antec, EarthWatts 380 (761345-04638-1), 380W, 17A, 15A, ja - Seasonic, S12II (SS-380GB), 380W, 17A, 17A, ja - Tagan, 2-Force II (TG400-U33), 400W, 20A, 20A, nein - Silverstone, Element ST40EF, 400W, 16A, 18A, ja - BeQuiet, Straight Power (E5-400W/BN033), 400W, 14A, 16A, nein Bei den BeQuiet habe ich in letzter Zeit jedoch sehr viel von durchgebrannten NTs gehört. Insb. scheint die integrierte Lüftersteuerung (für Zusatzlüfter) absolut nichts zu taugen. Ich selbst benutze das Seasonic und bin damit mehr als zufrieden. Es ist eigentlich nicht zu hören, sehr effizient und macht ziemlich viel mit... @Andreas (baerlichkeit): Zitat:
![]() Gruss Christoph
![]() |
![]() |
#107 |
|
Vielleicht wird's der Grafikkarte aber auch nur zu warm? Vor dem Kauf eines neuen Netzteils würde ich erst mal folgendes machen: Betrieb mit offenem Gehäuse, geht/geht nicht; DVD-Laufwerke und Festplatten (bis auf die Bootplatte natürlich) mal von der Stromversorgung trennen.
Und dann kann man natürlich auch die Grafikkarte erst mal probeweise mit Tools runtertakten, um die Stromaufnahme zu verringern. Gruß Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#108 | |
Themenersteller
|
Erstmal vielen lieben Dank für die Mühen, die Ihr Euch macht.
![]() Die 350W hab ich aus der Bestellübersicht des Rechners. Eingebaut ist aber ein 300W Netzteil von FSP Group Inc, wie ich grad gesehen hab. Stromdaten: 3,3V bei 20A; 5V bei 30A; 12V bei 13A Ich denke, damit sollte die Sache eigentlich ziemlich klar sein, dass es das Netzteil ist. Zumal mir ASUS PC Probe eine permanente 12V Spannung von 11,6-11,9 anzeigt. Fehlerbild: Bildschirm wird im Betrieb einfach schwarz (geht auf Standby), alle Rechnergeräusche bleiben aber gleich, wobei Windows aber wohl abstürzt, da ich keinerlei Reaktion der Festplatten sehe, wenn ich beispielsweise blind versuche, den Rechner über den Taskmanager noch ordnungsgemäß herunterzufahren. Wann passierte es: Öffnen von Outlook, Arbeiten in Photoshop Bridge, Arbeiten im IE. Bei Grafiktests wie 3DMark06 läuft der Rechner problemlos durch. Achja, falls es interessiert, hatte ich noch mit der alten Karte sagenhafte 150 Punkte, hab ich jetzt mit der neuen 3850. Alles was jetzt derzeit noch bremst, ist der Pentium 4. ![]() Zur Rechnerausstattung: ASUS P5AD2 Deluxe (LGA775) Pentium 4 mit 3GHz 4x 512 MB Riegel (DDR2 533), Hersteller weiß ich nicht mehr, aber keine noName 3x Festplatten (3,5") mit SATA 1x Festplatte (3,5") mit IDE keine SCSI-Geräte Soundkarte von Creative (PCI) Grafikkarte MSI HD2600XT 265MB (PCIe), vorher ASUS EN5750 mit 256MB (PCIe) per USB: Tastatur/Rechner, WLAN-Adapter, Drucker, Monitorverbindung, externe Festplatte (wobei Drucker und die externe Platte nicht an sind, wenn der Rechner abschmiert) Also reicht das 380W Netzteil aus oder soll ich lieber ein 430W nehmen, also beispielsweise das Seasonic S12II-430? Ich denke halt auch an evtl. Ausrüstaktion hinsichtlich des Mainboards/CPUs. Zitat:
Edit: Achja, Treiber hab ich bisher sowohl den MSI-Treiber, als auch den aktuellsten Catalyst ausprobiert. Bei beiden Abstürze, aktuell läuft der MSI-Treiber. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#109 |
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
|
Du hast aber auch Pech...
Zum Bild ausgehen: Ist es nur kurz schwarz, oder flackert es auch z.B. bei rollen im IE; z.B. hier im Forum? Mein Problem war genau das: Nach Umstieg auf Vista hatte ich diese Probleme. Vor allem beim Sony Rawkonverter massiv, aber auch beim IE; nicht bei Lightroom. Unter XP nicht, auch wenn ich das alte XP (ist auf einer anderen Platte) testweise wieder benutze. Also ein Treiber o.ä. bei mir. Da a) der jaulende Lüfter hinzukam, b) die alte Karte auch nur einen DVI und einen analog Ausgang hatte und ich meine beiden TFT digital ansteuern wollte habe ich entschlossen mir eine neue lüfterlose Grafikarte zu kaufen. Um dein Problem einzugrenzen, könntest du auch mal mit einer Linux-live CD booten und dann mal sehen ob es hier auftritt. Wenn ja, erärtet das den Verdacht aufs Netzteil; wenn nein, hmmm... EDIT : ich war zu langsam... Geändert von Schnitte (12.01.2008 um 15:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#110 | |||
|
Zitat:
![]() Na gut - ich weiss auch nicht, wie Jürgens PC jetzt aussieht. Aber falls er jetzt die ATX-Norm sauber einhält und dann das Gehäuse öffnet, so werden die Teile wärmer als bei geschlossenem Gehäuse. Was man aber probieren könnte: Gehäuse aufmachen und mit einem (starken) Ventilator reinblasen, so dass ganz sicher genügend Zugluft vorhanden ist. Zwischendurch auch mal den Kühlkörper der Graka anfassen.[/quote] Zitat:
Zitat:
![]() Gruss Christoph
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|