Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Welches Objektiv unterstützt welche Fokuspunkte?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2014, 10:22   #11
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Mt-Harry Beitrag anzeigen
So wie ich das aus dem Forum gelesen habe ist es weniger vom Objektiv Hersteller als von der Blende abhängig.
Ab Blende 4 stehen nur noch 61 Af Felder zur wahl.
Ausser Sigma die scheinen mit der A77 II Probleme zu bereiten.
Und laut Aussage von Sigma sind auch noch keine Updates da.
Welcher Art sollen denn die Probleme sein, selbst getestet?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2014, 13:04   #12
konzertpix.de

Ihr habt recht, schade eigentlich...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 20:26   #13
Mt-Harry

Range Limiter z.B.
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 01:17   #14
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Incoe Beitrag anzeigen
Musste auch kurz schmunzeln Das Handbuch ist eigentlich nur für den Mist geeignet^^
Umweltvermutzung erster güte: Bäume abholzen, Papier draus machen, Tinte drauf und um die halbe Welt fliegen, damit`s am Ende im Müll landet !

Liebe Leute bei Sony: Lasst solche Mnauals einfach komplett weg - das braucht wirklich niemand.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 02:28   #15
ddd
Moderator

moin,

die Handbücher sind wirklich wenig nützlich, und das zur α77 II ist noch schwächer als die der älteren Modelle.

Aber btt:

Interessant wäre:
  • SAL-500F80/Minolta AF 500 Reflex, das Spiegeltele: Mittensensor sollte gehen, alle anderen vmtl. nicht? Ist auch bei allen bisherigen AF-Modulen so!
  • SAL-18250/3.5-6.3, das lichtschwächste aktuell in Produktion befindliche Originalobjektiv: bei 18mm? bei 250mm?
  • SAL-1118/KoMi 11-18/4.5-5.6, das weitwinkligste Originalobjektiv: bei 11mm? bei 18mm?
  • Minolta AF 400/4.5 APO, lichtschwächste "normale" Festbrennweite: vmtl. alle 79 Felder, aber mit TC14=560/6.3?
  • Minolta AF 200/4 APO Makro: bei maximalem Auszug eff. ca. f/6.8, mit TC14 generell kein AF. Wie sieht es bei 1:10, 1:2, 1:1 aus?
  • Minolta AF 100-400/4.5-6.7, lichtschwächstes Original-Linsenobjektiv: bei 100mm? bei 400mm?

Die übrigen Festbrennweiten sind alle f/2.8 oder besser, von den drei f/4-Supertele abgesehen, die aber auch alle 79 AF-Sensoren nutzen dürften. Das Makro 50/3.5 geht nur bis 1:2 und bleibt damit zumindest besser als f/4.5 an der Nahgrenze. Das AF-Makro-Zoom 3x-1x/1.7-2.8 (eff. ca. f/6.8-5.6) lassen wir mal weg
Die meisten Zooms enden auf f/5.6, was eigentlich noch alle 79 Sensoren zulassen sollte, nur die Superzooms haben am langen Ende (eff. oft ab 1/3 des Zoombereichs) f/6.3.

Bei den Fremdobjektiven sollten die Tamron ähnlich wie die originalen funktionieren, bei Sigma dürfte es mal wieder hier und da Kompatibilitätsprobleme geben. Tokina hat fast nix für A-mount, und die alten Cosina-Teile hatten lizensierte ROMs, sollten also problemarm sein. Weitere Hersteller von AF-A-mount gibt es nicht, "Viert"-Marken sind umgelabelte Cosina (Voigtländer z.B.) oder Sigma (Quantaray, ...)

Die AF-Range-Funktion hat nix mit dem AF-Modul zu tun, und erfordert auch keine Unterstützung auf Objektivseite oder eine Objekitvtabelle seitens der Kamera-Firmware. Nur die Anzeige der Entfernung in Metern könnte fehlen oder fehlerhaft sein. Zumindest ist das bei der α99 lt. Auskunft etlicher Nutzer so.
Sponsored Links
Alt 06.06.2014, 08:05   #16
matti62

Mein Vorschlag: Vielleicht kann man die Objektivdatenbank um eine Feld "AF-Punkt a77II" oder ähnliches erweitern und die Ergebnisse dort platzieren. Es wäre gut, wenn man das Wissen konzentrieren könnte.
Alt 06.06.2014, 10:15   #17
bonefish

Objektiv-Fokuspunkte

Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion, das mit den Objektiv-Fokuspunkten. Ich bin gerade im Begriff mir eine A77 II anzuschaffen und da wüsste ich gerne wie's um mein Sony 70-300G (4,5-5,6) in Bezug auf die Fokuspunkte steht. Kann da jemand weiterhelfen und was dazu sagen?

Danke im Voraus für die Info.

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 12:50   #18
Nilsen

Themenersteller

Gute Idee mit Datenbank-Ergänzung

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag: Vielleicht kann man die Objektivdatenbank um eine Feld "AF-Punkt a77II" oder ähnliches erweitern und die Ergebnisse dort platzieren. Es wäre gut, wenn man das Wissen konzentrieren könnte.
Die Idee ist mir auch im Kopf rumgegeistert. Aber man sollte es natürlich so gestalten, dass dies universell für alle neuen Kameras genutzt werden könnte. Nicht dass es einen Flickenteppich gibt.

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 12:52   #19
Nilsen

Themenersteller

wahrscheinlich ja

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion, das mit den Objektiv-Fokuspunkten. Ich bin gerade im Begriff mir eine A77 II anzuschaffen und da wüsste ich gerne wie's um mein Sony 70-300G (4,5-5,6) in Bezug auf die Fokuspunkte steht. Kann da jemand weiterhelfen und was dazu sagen?

Danke im Voraus für die Info.

Grüße vom bonefish

Hallo Bonefish

Da es um ein Sony hanldelt und die Blende nicht über 5.6 geht, würde ich behaupten, dass es zu 95% geht.

Wie geschrieben, habe ich etliche Modelle (von Ultraweitwinkel bis zu 70-200-Zoom von verschiedenen Anbietern getestet). Siehe weiter oben.

Aber zu 100 % kann ich es nicht sagen. Im schlimmsten Fall hättest du die äussersten nicht.

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 13:56   #20
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
die generelle Überarbeitung der Objektivdatenbank ist "in Arbeit", aber auch für diese zukünftig dort auffindbare Info müssen die Werte zusammengetragen werden. Ich möchte ungefähr wissen, welche "Werte" denn auftreten und die Datenbankfelder dann entsprechend definieren.

Bitte hier sammeln, und sobald sich ein leidlich geschlossenes Bild ergibt, fließt das ein. Die Kameras sind ja erst seit wenigen Tagen bei den ersten Nutzern eingetroffen, und nicht jeden interessiert diese Frage so sehr, dass sie oder er sofort alle Objektive daraufhin durchtestet
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Welches Objektiv unterstützt welche Fokuspunkte?

Forenregeln